25 Jahre Nickelodeon – Eine TV-Kindheit in orange

Ein persönlicher Jubiläums-Rückblick auf das Nickelodeon der 90er-Jahre

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.07.2020, 10:35 Uhr

Doug

„Doug“ ist im Vergleich zu anderen Nicktoons eine eher ruhige, nachdenkliche Serie, die Coming-of-Age-Themen anspricht. Im Mittelpunkt steht der elfjährige Linkshänder Doug Funnie, der mit seinen Eltern, seiner großen Schwester Judy und dem Hund Porkey in die Kleinstadt Bluffington gezogen ist. Dort lernt er seinen besten Freund Skeeter kennen und verliebt sich in Patti Mayonnaise – er ist jedoch zu schüchtern, um ihr seine Liebe zu gestehen. Dougs Gegenspieler ist der rüpelhafte Punker Roger Klotz, der stets eine Lederjacke trägt und schon mehrfach sitzengeblieben ist. Doug ist eher ein Außenseiter und führt Tagebuch. Darin bringt er seine Herausforderungen zu Papier, die sich in seinem Leben als Fast-Teenager so stellen. Die Geschichten werden stets als Rückblick erzählt, während Doug sie in sein Tagebuch schreibt.

Doug ist ein echter Träumer, der gerne seiner blühenden Fantasie freien Lauf lässt. Er dramatisiert Ereignisse regelrecht, sodass sie in seiner Vorstellung zu Superhelden- oder Agenten-Abenteuern werden. Kennzeichen der Serie ist, dass alle Bewohner von Bluffington unterschiedliche Hautfarben haben. Doug ist weiß, Skeeter blau, andere Kinder sind lila oder grün. Die Figuren waren markant und mit wenigen Strichen gezeichnet. Nachdem Nickelodeon die Serie nach vier Staffeln eingestellt hatte, passierte etwas Seltenes: Konkurrent Disney sicherte sich die Rechte und produzierte unter dem Titel „Der nigelnagelneue Doug“ noch drei weitere Staffeln, in denen Doug etwas älter ist. An den Charme der alten Nickelodeon-Folgen kamen diese jedoch nicht mehr heran.

Nach dem Ende von Nickelodeon war „Doug“ noch bei Super RTL und Junior zu sehen – die Disney-Folgen liefen hingegen zuletzt 2008 in Deutschland. Eine Wiederholung oder DVD-Veröffentlichung wäre daher äußerst wünschenswert.

Die Biber Brüder

„Die Biber Brüder“ haben es gerade noch einen Monat vor der Einstellung Nickelodeons im Mai 1998 nach Deutschland geschafft. Norbert und Daggett sind zwei Brüder, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Nachdem ihre Eltern frischen Nachwuchs bekommen haben, wurden sie kurzerhand aus dem Damm geworfen. Fortan sind die beiden ganz auf sich allein gestellt. Das wirft einige Probleme auf und die Brüder müssen sich erst einmal zusammenraufen.

Norbert, kurz Norb genannt, ist vier Minuten älter als sein Bruder und der ruhende Pol des Duos. Da er zuerst denkt und dann handelt, ist er dem eher impulsiven Daggett überlegen. Er hat einige anspruchsvolle Hobbys – von klassischer und Jazz-Musik über Modellbau bis zur Erforschung der Flora und Fauna des heimischen Sees. Norbs größter Traum ist es, ein Lipizzanerhengst zu sein. Sein größtes Problem sind seine stinkigen Zehen, die Dag regelrecht an die Decke gehen lassen. Daggett, auch Dag, ist sehr kindlich, nervös und ständig aufgeregt. Was er anpackt, geht mit Sicherheit schief. Wenn er sich verkleidet, mutiert er zum Muskelbiber, der mit dem Schlachtruf „Wusch!“ der Welt das Fürchten lehrt. Der beste Freund von Norbert und Daggett ist der Baumstumpf Stumpf, mit dem sie durch dick und dünn gehen.

Norbert und Daggett geraten regelmäßig in heftige Streitigkeiten – daher der Originaltitel „The Angry Beavers“. Von Menschen werden sie oft fälschlicherweise für Wiesel gehalten. Insgesamt ist die Serie mit zahlreichen Wortspielen und Anspielungen auf Popkultur ausgestattet, die vorwiegend an Erwachsene gerichtet sind. So verwendet Norbert gerne Fremdwörter und französische Ausdrücke wie en vogue. Dag versucht vergeblich, mit Spanisch dagegenzuhalten. Die Wortschöpfung „sputtelig“ ist außerdem ein universelles Schimpfwort, das Norb und Dag auf alles und jeden anwenden. Dank des wilden Slapstickhumors haben allerdings auch Kinder ihren Spaß an der Serie.

Nach 62 Folgen wurde die Serie eingestellt – nur die ersten fünf liefen noch beim ursprünglichen Nickelodeon in Deutschland. Bereits geschrieben war noch das Drehbuch zu einer 63. Folge namens „Bye-Bye Beavers“, in der die Absetzung der Serie inhaltlich thematisiert werden sollte. Norbert erhält laut Skript von Nickelodeon einen Brief, in dem er erfährt, dass er nicht real, sondern nur die Figur einer Trickserie ist, die abgesetzt werden soll. Daraufhin versucht Norb seinem Bruder Dag zu erklären, dass die Produktion gestoppt werden soll, der Sender mit Wiederholungen aber weiter Geld verdienen will. Auf Dags Nachfrage, ob Nickelodeon einen Teil des Geldes an die Drehbuchautoren zahlt, bekommt Norbert einen Lachanfall. Die Drehbuchidee soll den Sender auf die Palme gebracht haben – sie wurde nie produziert. Es existiert aber eine Audioversion bei YouTube. Die komplette Serie ist in Deutschland als SD on Blu-ray* erhältlich.

KaBlam!

„KaBlam!“ ist ein buntes Potpourri aus mehreren Kurzfilmreihen. Als Rahmenhandlung blättern die beiden Figuren Henry und June ein Comicheft durch und moderieren die unterschiedlichen Filme an. Am populärsten ist „Action League Now!“, eine Stop-Motion-Produktion um eine Superhelden-Truppe aus Plastikfiguren.

Eine weitere Reihe, „Prometheus & Bob“, dreht sich um ein Alien und einen Steinzeitmenschen. Prometheus versuchte stets, Bob alltägliche Dinge beizubringen – dies endet jedoch immer ernüchternd.

Insgesamt wurden vier Staffeln produziert, doch nur die erste lief auch im deutschen Fernsehen – zuletzt im Jahr 2007. „KaBlam!“ zählt somit zu den vergessenen Nicktoons, die dringend auf eine Wiederholung warten.

zurückweiter

weitere Meldungen