Special „Sherlock – The Abominable Bride“ startet Neujahr in USA und GB

BBC wird das Special auch in Kinos bringen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 26.10.2015, 08:41 Uhr

„Sherlock“ im Viktorianischen Zeitalter: Benedict Comberbatch und Martin Freeman – Bild: BBC
„Sherlock“ im Viktorianischen Zeitalter: Benedict Comberbatch und Martin Freeman

Lange als „Weihnachtsspecial“ zu „Sherlock“ gehandelt gibt es nun Details zur Ausstrahlung der Sonderfolge, die losgelöst von der Haupthandlung der Serie die Zuschauer und Titelhelden in die Viktorianische Zeit entführen wird (fernsehserien.de berichtete). Am 1. Januar 2016 wird die Folge sowohl in Großbritannien wie auch in den USA ausgestrahlt. Sie trägt den Titel „Sherlock – The Abominable Bride“. Zudem wurde am Wochenende ein neuer Trailer zum Special veröffentlicht.



Interessant an dem jetzt veröffentlichten Datum ist, dass es sich mit demjenigen deckt, dass von der ARD vor kurzem für eine deutsche Ausstrahlung angedeutet wurde, das vom Sender aber am folgenden Tag wieder relativiert wurde (fernsehserien.de berichtete). Die BBC scheint mit der Folge in Spielfilmlänge ja großes zu planen. So wird es bei „Sherlock“ das erste Mal sein, dass die US-Ausstrahlung am selben Tag erfolgt, wie die Weltpremiere bei der BBC. Dazu soll der Film auch auch „in ausgewählte Kinos“ kommen. Details hierzu sind noch Mangelware, bekannt wurde hierbei aber in der vergangenen Woche, dass ein Kinostart auch in China anvisiert ist.Kurzum: Die BBC scheint große Pläne zu haben, und Erinnerungen an das Event zum 50-jährigen „Doctor Who“-Jubiläum werden geweckt. Vielleicht können ja auch deutsche „Sherlock“ -Fans wieder profitieren und die BBC ermöglicht, dass auch hierzulande eine lange Wartezeit vermieden wird.

Apropos Wartezeit: Die Dreharbeiten zu den drei Folgen der vierten Staffel sollen laut Deadline erst im Frühjahr 2016 beginnen. Auf die eigentliche Staffel werden wir also noch eine gehörige Zeit warten müssen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen