Soapiges Oster-Special mit den Anfängen von „GZSZ“ und „Unter uns“

Auch die allerersten Folgen von „Alles was zählt“ werden noch einmal gezeigt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 05.03.2024, 16:23 Uhr

So fing alles an: „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (l.) im Mai 1992 und „Unter uns“ im November 1994 – Bild: RTL
So fing alles an: „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (l.) im Mai 1992 und „Unter uns“ im November 1994

RTL Passion legt Fans deutscher Soaps ein besonderes Geschenk ins Osternest. Am Ostersonntag, 31. März, zeigt der Pay-TV-Sender noch einmal die allerersten Episoden von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ von 1992, von „Unter uns“ (1994) und von „Alles was zählt“ aus dem Jahr 2006 – als soapiges Oster-Special, wie der Sender betont.

Los geht’s um 18:50 Uhr mit den ersten drei Folgen von „Unter uns“, die bei RTL erstmals Ende November 1994 ausgestrahlt wurden. Die letzte Wiederholung dieser Episoden liegt 16 Jahre zurück, 2008 waren sie zuletzt bei Passion zu sehen. Zum Auftakt gründen Corinna Bach (Cecilia Kunz) und Jennifer Turner (Tatiani Katrantzi) eine WG, um sich ihre Traumwohnung im Luxus-Dachgeschoss auch wirklich leisten zu können. Die Vermieterin Frau Weigel (Christiane Maybach) stimmt zu und ihrem Enkel Chris (Oliver Bootz) verschlägt es die Sprache, als er die beiden jungen Frauen zum ersten Mal sieht. Auf Antonia (Milena Dreißig) und Marc (Bodo Frank) wartet dagegen ein schicksalhafter Zusammenstoß auf Rollerblades.

Um 20:15 Uhr stehen dann die Auftaktfolgen von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ auf dem Programm, die ab dem 11. Mai 1992 erstmals bei RTLplus zu sehen waren. Hier liegt die letzte Ausstrahlung bei Passion 14 Jahre zurück. In der ersten Episode gibt der 18 Jahre alte Heiko Richter (Andreas Elsholz) zu Hause eine Party und auch am nächsten Morgen liegen noch einige verkaterte Gäste herum. Dummerweise kündigen Heikos Eltern (Angela Neumann und Frank-Thomas Mende) ihre frühere Rückkehr aus dem Urlaub an. Auch Heikos Freundin Tina (Sandra Keller) muss so zurück nach Hause zu ihrem Bruder, dem Arzt Frank Ullrich (Johannes Baasner). Zeitgleich wird Elke Opitz (Claudia Weiske) in der Schule von ihrem Biologielehrer (Christian Oskar Spitzl) bedrängt.

Ab 21:30 Uhr können Zuschauer schließlich noch einmal mitverfolgen, wie alles im Steinkamp-Zentrum bei „Alles was zählt“ angefangen hat. Auch hier werden die ersten drei Folgen gezeigt, die immerhin zuletzt 2020 bei RTL Passion liefen. Darin träumt die 23 Jahre alte Diana Sommer (Tanja Szewczenko) von einer Karriere als Einkunstläuferin. Doch da ihr Stiefvater (Armin Dallapiccola) den Sport verbot, verdient sie nun ihr Geld als Inline-Kurierin. Als Julian Herzog (Paul T. Grasshoff) eines Nachts beobachtet, wie Diana heimlich im Steinkamp-Zentrum auf den Kufen unterwegs ist, ist es für ihn der Wink des Schicksals. Der junge Marketing-Chef will sie nicht nur für einen wichtigen Werbespot verpflichten, er fühlt sich auch zu ihr hingezogen. Seine Freundin Jenny Steinkamp (Christiane Klimt) ist natürlich davon nur wenig begeistert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Zum letzten Satz: In den ersten Folgen wurde Jenny Steinkamp von Christiane Klimt gespielt, nicht von Kaja Schmidt-Tychsen.
    • am

      Es aber letztendlich auch völlig schnurz sein dürfte.

weitere Meldungen