„Snowpiercer“: Ende nach vierter Staffel beschlossen

US-Sender TNT stellt letzte fiktionale Eigenproduktion ein

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 18.06.2022, 12:52 Uhr

Ein Weltuntergang konnte „Snowpiercer“ nicht aufhalten … – Bild: TNT
Ein Weltuntergang konnte „Snowpiercer“ nicht aufhalten …

Haltesignal für fiktionale Eigenproduktionen bei TNT: Der Sender hat bestätigt, dass die vierte Staffel von „Snowpiercer“ die letzte für die dystopische Science-Fiction-Serie ist. Beim Sender war es auch die letzte aktive, fiktionale Eigenproduktion.

Die vierte Staffel ist aktuell in Produktion, und so können Fans die Hoffnung haben, dass die Macher rechtzeitig vom Ende wussten, um ein halbwegs rundes Finale abliefern zu können. Allerdings wurde die Neuigkeit vom Ende nun dadurch publik, dass die Verträge der bisherigen Hauptdarsteller nicht innerhalb der gegebenen Frist für eine fünfte Staffel aktiviert worden waren und deren Management begonnen hatte, sich nach neuen Jobangeboten umzusehen. Weiterhin ist anzumerken, dass die Vermutung naheliegt, dass die Entscheidung zum Ende von „Snowpiercer“ im Zusammenhang mit der neuen Oberaufsicht zu sehen ist, unter der Warner Bros. und dessen Sender TNT seit der Entstehung von Warner Bros. Discovery steht (fernsehserien.de berichtete) – und nicht etwa, weil die Geschichte der Serie nach vier Staffeln auserzählt wäre.

Angelehnt an den Film „Snowpiercer“ handelt die Serie von den mutmaßlich letzten Resten der Menschheit, die nach einer (menschengemachten) Umweltkatastrophe nur überleben können, wenn sie an Bord des namensgebenden Zuges dauerhaft um die Erde fahren. Trotz aller Planungen kommt es bei der Reise zu dramatischen Rückschlägen, sozialen Problemen und auch zu Kontakt mit auftauchenden anderen Überlebenden.

Hauptrollen haben unter anderem Jennifer Connelly, Daveed Diggs, Mickey Sumner, Alison Wright, Rowan Blanchard, Sean Bean, Lena Hall, Iddo Goldberg, Katie McGuinness, Sam Otto, Sheila Vand, Roberto Urbina und Mike O’Malley.

Für die vierte Staffel war Paul Zbyszewski („Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“) als neuer Showrunner bestimmt worden. Daneben wurden die beiden Darsteller Clark Gregg (ebenfalls MCU) und Michael Aronov („Jett“) für neue Rollen verpflichtet – zu ihren Figuren wurden aber keine Details genannt (fernsehserien.de berichtete).

In Deutschland zeigt Netflix „Snowpiercer“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1992) am

    Na hoffentlich gibt es dann ein gutes Ende für die Serie.


    Wenigstens eine Staffel wird es noch geben.
    • am

      Hätte nach Staffel 3 auch vorbei sein können, was soll da noch kommen? Ich lass mich überraschen!

weitere Meldungen