„Sneaky Pete“: Hauptrollen für Giovanni Ribisi und Marin Ireland

CBS-Pilot von Bryan Cranston und David Shore findet seine Stars

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 05.03.2015, 08:55 Uhr

Giovanni Ribisi als Programmierer und Familienvater Warner Whittemore in „Dads“ – Bild: Joseph Llanes/FOX
Giovanni Ribisi als Programmierer und Familienvater Warner Whittemore in „Dads“

Die beiden Hauptrollen in dem Serienpilot „Sneaky Pete“ von CBS sind besetzt: Giovanni Ribisi porträtiert die Titelfigur, Marin Ireland dessen Cousine. Bryan Cranston und David Shore stehen hinter dem Projekt.

In „Sneaky Pete“ übernimmt ein Häftling bei seiner Entlassung die Identität seines langjährigen Zellennachbarn Pete, um so diversen alten Bekannten zu entgehen, die mit ihm in der Außenwelt noch eine Rechnung offen haben. In der neuen Rolle schließt er sich der Kautionsvermittlung von Petes Onkel und Tante an. Dabei ist „Pete“ zusammen mit seiner Cousine ersten Grades, Julia (Ireland) dafür zuständig ist, flüchtige Kautionsnehmer einzufangen. Natürlich kommen Gefühle zwischen dem Gauner und seiner „Cousine“ auf, und die Cousine ahnt, dass mit „Pete“ nicht alles koscher ist. Julia ist Mutter von zwei Kindern.

Libe Barer („Parenthood“) spielt zudem Carly, Julias jüngere Schwester. Die ist rebellisch und immer auf der Suche nach Ärger – und häufig genug findet sie ihn. Margo Martindale spielt Petes Tante Audrey, Peter Gerety den Onkel Otto (fernsehserien.de berichtete).

Kurzer Einschub für alle, die nie „Ein Colt für alle Fälle“ gesehen haben: In den USA können mutmaßliche Straftäter zwischen Festnahme und einer eventuellen Urteilsverkündung gegen Hinterlegung einer Geldkaution auf freien Fuß kommen. Da die Kaution häufig empfindlich ist und viele Menschen nicht genug Geld dafür flüssig haben, hat sich ein System von Kautionsmaklern entwickelt. Die strecken gegen eine Geldzahlung (meist zehn Prozent der Kaution, die die Makler letztendlich als Provision behalten) und eine „Sicherheit“ die komplette Kaution vor. Wenn der Kautionsnehmer dann doch lieber flieht als vor Gericht zu erscheinen droht ihnen trotz Sicherheit nicht selten ein finanzieller Verlust. So hat sich eine Subunternehmerzweig gebildet, der – gegen Provision, „Kopfgeld“ – Kautionsflüchtlingen nachspürt und bei der Polizei abliefert.

Vielen Serienjunkies ist Giovanni Ribisi zunächst als Phoebes jüngerer Halbbruder Frank jr. in „Friends“ begegnet. Nach einer ausgedehten Zeit beim Film kehrte er zuletzt mit der Sitcom „Dads“ zum Fernsehen zurück.

Marin Ireland hatte zuletzt eine Hauptrolle in der kurzlebigen Serie „The Divide“ sowie der Miniserie „The Slap“. Davor war sie unter anderem als Terroristin Aileen Morgan in einem erinnerungswürdigen Handlungsbogen in „Homeland“ zu sehen. Sie war auch eine der Kandidatinnen in der engeren Auswahl für die Titelrolle in „Marvel’s Jessica Jones“.

„Sneaky Pete“ wird von Sony Pictures TV hergestellt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App