„Silo“: Apple schickt Science-Fiction-Serie mit Rebecca Ferguson rasch in zweite Staffel

Adaption der Romanreihe von Hugh Howey

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.06.2023, 17:25 Uhr

"Silo": Apple schickt Science-Fiction-Serie mit Rebecca Ferguson rasch in zweite Staffel – Adaption der Romanreihe von Hugh Howey – Bild: Apple TV+

Erst vor knapp einem Monat ging bei Apple TV+ die Serienadaption der dystopischen Romanreihe „Silo“ von Hugh Howey an den Start – und wurde unmittelbar mit vielen positiven Kritiken bedacht. Noch bevor alle Folgen der ersten Staffel veröffentlicht wurden, hat Apple schon jetzt die Entscheidung getroffen, dass es weitergeht: Die gefeierte Science-Fiction-Serie erhält eine zweite Staffel.

Laut Apple verzeichnete die Serie von Woche zu Woche steigende Zuschauerzahlen. In den Kritiken wurde vor allem die schauspielerische Leistung von „Mission: Impossible“-Star Rebecca Ferguson gelobt, die der Hauptrolle „eine subtile Ernsthaftigkeit“ verleiht. Showrunner und Drehbuchautor Graham Yost: Apple hat sofort an unsere Vision geglaubt und es ist eine Ehre, dass wir tiefer in diese Geschichte eintauchen und weitere Facetten unserer Figuren im Silo enthüllen dürfen.

Matt Cherniss, Head of Programming bei Apple TV+, kommentiert: Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass das fesselnde, atmosphärische und wunderschön gestaltete Sci-Fi-Epos ‚Silo‘ innerhalb kürzester Zeit die Nummer 1 unter den Apple-Dramaserien geworden ist. Die Zuschauer:innen auf der ganzen Welt sind begeistert von den Geheimnissen und Verschwörungen, die in dieser faszinierenden unterirdischen Welt verborgen sind. Wir sind gespannt darauf, in der zweiten Staffel noch mehr Geheimnisse des Silos zu lüften.

„Silo“ spielt in einer Zukunft, in der die Erde in Schutt und Asche liegt und das Leben auf der Erde toxisch geworden ist. Erzählt wird die Geschichte der letzten zehntausend Menschen auf der Erde, die in einem kilometertiefen Silo leben, das sie vor der giftigen und tödlichen Welt um sie herum schützt. Niemand weiß jedoch, wann oder warum das Silo gebaut wurde – und jeder, der Nachforschungen anstellt, muss mit schlimmsten Konsequenzen rechnen. Nach dem Mord an einem geliebten Menschen ist Ingenieurin Juliette (Rebecca Ferguson) auf der Suche nach Antworten. Dabei stößt sie auf ein Geheimnis, das viel tiefer geht, als sie es sich je hätte vorstellen können. Sie muss erkennen: Wenn die Lügen dich nicht umbringen, wird es die Wahrheit tun …

Neben Rebecca Ferguson spielen unter anderem auch Common („The Chi“), Harriet Walter („Succession“), Chinaza Uche („Dickinson“), Avi Nash („The Walking Dead“), David Oyelowo („Selma“), Rashida Jones („Parks and Recreation“) und Tim Robbins („Mystic River“) mit. Regie bei den ersten drei Folgen führte Morten Tyldum („The Imitation Game“). Insgesamt umfasst die erste Staffel zehn Episoden, die noch bis zum 30. Juni im wöchentlichen Rhythmus freitags veröffentlicht werden.

Der Auftakt der Romanreihe, die als Vorlage zur Serie dient, entstand 2011, als Hugh Howey, der damals Angestellter eines Buchladens war, den ersten Band in Eigenregie veröffentlichte und damit einen Überraschungshit landete. Die drei Teile sind in Deutschland unter den Titeln „Silo“, „Level“ und „Exit“ erschienen.

Zum ausführlichen Serienreview unseres Kritikers Christopher Diekhaus, der „Silo“ mit 4 von 5 Sternen bewertete.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1992) am

    Sehr gute Entscheidung, die Serie hat ein erfrischendes Setting, gute Schauspieler und viele offene Fragen.


    Ich freue mich jede Woche auf die nächste Folge.
    • am

      Ich schaue die Serie auch und war zunächst fasziniert. Von den Rätseln der ersten Folgen und den ...ähm... Aussetzern des Panoramabildschirms ist man zur Mitte der Staffel aber zur Orwell'schen Innenpolitik abgedriftet...
    • am

      Wir sind hier der Meinung, dass man die Staffel erst zum Schluss abrechnen kann. Die Serie hat sehr stark angefangen, baut aber seit zwei Episoden auch stark ab. Immer noch gut, aber wenn es noch weiter abdriftet, wird es kritisch.

weitere Meldungen