„Secrets and Lies“: Deutsche TV-Premiere der zweiten Staffel vor US-Premiere

Universal Channel kommt ABC zuvor

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 04.05.2016, 10:02 Uhr

Der Cast der zweiten Staffel von „Secrets & Lies“ – Bild: ABC
Der Cast der zweiten Staffel von „Secrets & Lies“

Es ist kein Geheimnis: In den USA hat die zweite Staffel der Serie „Secrets and Lies“ noch keinen Starttermin – es wird spekuliert, dass der Staffelstart erst im Herbst kommen wird (fernsehserien.de berichtete). Ungelogen: In Deutschland hat der Universal Channel nun eine Ausstrahlung für diese Staffel angekündigt: Am 20. Juni 2016 um 21:00 Uhr soll es mit den neuen Folgen los gehen. Die Dreharbeiten zur Staffel endeten laut früheren Angaben von TV Line bereits zum vergangenen Jahreswechsel.

Schon bei der Konzeption von „Secret and Lies“ war die Idee, dass Ermittlerin Andrea Cornell (Juliette Lewis) die einzige Figur sein soll, die die Staffeln verbindet. Entsprechend gehe es in der zweiten Staffel um einen neuen Fall von ihr.

Die Warner-Familie, die mit Finanzgeschäften Millionen gemacht hatte, wollte eigentlich gerade einen Generationenwechsel feiern: Vater John (Terry O’Quinn, „Lost“, „American Patriot“) will das Tagesgeschäft an seinen ältesten Sohn Eric (Michael Ealy, „Common Law“) übergeben. Während der Feier geschieht aber ein Mord: Erics Frau Kate (Jordana Brewster, „Dallas“) ist das Opfer. Kate hatte als Anwältin in der Warner-Firma gearbeitet, die beiden waren erst frisch verheiratet. Natürlich folgt Cornell der Statistik: Wird eine Frau ermordet, ist der Täter in den meisten Fällen der Ehemann.

Weitere Rollen haben Mekia Cox und Charlie Barnett („Chicago Fire“) als weitere Kinder des Patriarchen; AnnaLynne McCord („90210“) spielt die Trophy-Wife von Barnetts Figur: Kenny Johnson („The Shield“, „Bates Motel“) hat eine weitere Hauptrolle – es ist unbekannt, wie seine Figur zu den Warners in Beziehung steht, aber der Charakter wird schnell zum weiteren Verdächtigen.

Ob es eine dritte Staffel von „Secrets and Lies“ geben wird, ist derzeit fraglich. In der Regel sind die Verträge mit den Darstellern so angelegt, dass bis zum 30. Juni eine Entscheidung getroffen werden muss, ob die Macher die Vertragsoptionen für eine weitere Beschäftigung aktivieren wollen. Der Stichtag ist hier dann aber wohl vor Ausstrahlungsbeginn der zweiten Staffel in den USA, und ohne Zuschauer-Daten verlängern US-Sender Serien nur ungern. Auf der anderen Seite dürfte ja wieder nur Juliette Lewis als Rückkehrerin wichtig sein, so dass denkbar ist, dass die Vertragsoption hier im Zweifelsfall halbwegs unproblematisch verlängert werden kann.

Schließlich und endlich hat sich auch es auf dem verantwortlichen Posten für Serienentscheidungen bei ABC zuletzt einen Personalwechsel gegeben. Damit geht wohl auch eine Richtungsänderung einher, durch die verstärkt auf Serien mit in sich abgeschlossenen Folgen/​Fällen gesetzt werden soll („Procedurals“). Hier würde „Secrets and Lies“ nicht gut hineinpassen.

Heute Abend beginnt VOX darüber hinaus mit der Free-TV-Premiere der ersten Staffel. Mittwochs um 20:15 Uhr sind jeweils zwei Folgen zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Klasse Nachricht. Habe schon Staffel 1 bei Universal gesehen. Und nun kommt Staffel 2.

    Was bin ich froh, dass ich Vox nicht brauche.

    weitere Meldungen