Schauspieler Fred Delmare gestorben

Abschied von einer DDR-Fernsehlegende

Michael Brandes – 04.05.2009

Schauspieler Fred Delmare gestorben – Abschied von einer DDR-Fernsehlegende – Bild: MDR/Axel Berger

Am 1. Mai starb der Schauspieler Fred Delmare in einem Leipziger Krankenhaus an den Folgen einer Lungenentzündung. Er wurde 87 Jahre alt.

Seit 1955 spielte der Thüringer in über 200 Filmen und TV-Serien mit. Er wurde zu einem der beliebtesten Kino- und Fernsehstars in der DDR. Zu seinen Glanzleistungen für die DEFA zählen die Rolle des Marinus von der Lubbe in „Der Teufelskreis“, sein Auftritt als Möbelpacker in Egon Günthers „Der Dritte“ und der KZ-Buchwald-Häftling Rudi Pippig in Frank Beyers „Nackt unter Wölfen“.

Nach der Wende wurde es sichtlich ruhiger um den Thüringer. Die ganz großen Rollen blieben weitgehend aus. Er spielte noch Hauptrollen in Fernsehfilmen wie „Matulla und Busch“, war im „Polizeiruf 110“ regelmäßig zu sehen und übernahm sehr viele Gastrollen in weiteren Serien – von „Tatort“ bis „Liebling Kreuzberg“, darunter auch ein Mini-Auftritt in der „Lindenstraße“ als Günther Rantzow (1994).

Sieben Jahre lang stand Delmare bis zum November 2005 für die ARD-Arztserie „In aller Freundschaft“ als Friedrich Steinbach vor der Kamera. Es war eine seiner wichtigsten Rollen, und es blieb seine letzte Rolle. Das Drehteam bezeichnete der von vielen privaten Schicksalsschlägen gebeutelte Schauspieler in einem Interview als seine Ersatzfamilie. Nachdem bei ihm Alzheimer diagnostiziert worden war, verbrachte er den Rest seines Lebens zurückgezogen in einem Altenheim.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich hab ihn sehr gemocht und erinnere mich gern an ihn. Leb wohl Fred, kleiner großer Mann.
    • am via tvforen.de

      http://www.mdr.de/mdr-aktuell/6330608.html
      • am via tvforen.de

        Das tut mir leid. Fred Delmare hat mich in unendlich vielen (meist gar nicht mal allzu großen) Rollen durch die Fernsehlandschaft meiner Kindheit begleitet. Der immer etwas schrullig wirkende, stets über die Welt staunende kleine Mann war eine richtige Institution, ohne sich jemals in den Vordergrund zu drängen.

        http://www.gruen-as.de/2002/19/mini.jpg


        Mach's gut, kleiner Mann ...
      • am via tvforen.de

        Seine Streitereien mit seiner Charlotte in "In aller Freundschaft" waren einfach zu köstlich :o)
      • am via tvforen.de

        Er wurde ja auch König der Nebenrollen genannt.

        Unvergeßlich seine Rolle als Buchenwaldhäftling Pippig in Nackt unter Wölfen.

        Besonders lustig auch seine Rolle als Jäger im Film Schwester Agnes. Ich sag nur eine handbreit über dem Lauscher.

        Privat hatte er leider nicht soviel Glück.

        Ich hoffe im Himmel geht es ihm jetzt besser.

        Nachdenker
      • am via tvforen.de

        Er hatte eine tolle Präsenz ! - toll auch seine Rollen in den Mitic Western.....

        Gruß Sir Hilary
      • am via tvforen.de

        Er hat echt ein schweres Leben gehabt, vor allem was seine Familie angeht.

        Schade, ich hab ihn immer gern gesehen, auch wenn er "nur" viele Nebenrollen gespielt hat.

        Er wird immer in meiner Erinnerung bleiben...

        Machs gut, Fred Delmare und danke für viele schöne Fernseh-Stunden.

    weitere Meldungen