Sat.1 zeigts allen: US-Serie im Abendprogramm!

‚Navy CIS‘ ersetzt ‚Broti & Pacek‘ ab März

Ralf Schönfeldt – 05.02.2005

Die „Prime-Time“ der allabendlichen Hauptsendezeit nach 20:15 Uhr wird bei den großen vier Sendern ARD, ZDF, RTL und Sat.1 seit Jahren im wesentlichen durch eigenproduzierte TV-Serien geprägt. Ausnahmen wie „Monk“ (RTL) bestätigen die Regel. Und so feiert Sat.1 seine jüngste Entscheidung, auch mal wieder eine amerikanische Serie ins Abendprogramm zu hieven als Programminnovation fast biblischen Ausmaß’.

Ab dem 17. März soll nämlich die US-Serie „Navy CIS“ Donnerstag abends um 21:15 Uhr gute Einschaltquoten bringen – zumindest bessere, als die derzeit schwächelnden Wiederholungen der Arztserie „Broti & Pacek“.

In der Serie, in den USA vom Sender CBS ausgestrahlt, geht es um eine Eliteeinheit, die Verbrechen im Umfeld der US-Marine aufklärt. „Navy CIS“ ist ein Spin-Off der seit vielen Jahren bei Sat.1 beheimateten Serie „J.A.G. – Im Auftrag der Ehre“.

Die letzte US-Serie in der Sat.1-Primetime war die bis Dezember 2003 ausgestrahlte Sci-Fi-Reihe „Enterprise“. Diese Serie aus dem Star Trek-Universum soll in den USA nach der derzeit laufenden vierten Staffel eingestellt werden. In Sat.1 laufen die Folgen derzeit Samstag und Sonntag nachmittags.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hallo, keinen Krach bitte.. Ich habe die erste Staffel komplett in Englisch gesehen. Ist sehr gut gemacht, witzig, eben gewohnte Qualitaet von Donald Bellisario (Magnum, Zurueck in die Vergangenheit, JAG).
    • am via tvforen.de

      Eine US-Serie über irgendwas, was mit Militär zu tun hat, dürfte derzeit hier bei uns kaum viele Freunde finden.

      Ich kann es auch nicht sagen, es ist so ein Gefühl. Es ist doch überall bei uns eine eher anti-amerikanische Stimmung zu spüren. Ich gebe der Serie daher keine Chance.
      • am via tvforen.de

        Im Nachmittagprogamm hat sie hohe Quoten, aber ich schaue sie mir aus deinen Gründen nicht an.
      • am via tvforen.de

        Also ich gucks mir an.
      • am via tvforen.de

        ich finds gut! bin auch regelmäßiger JAG zuschauer ;)
    • am via tvforen.de

      ooh Gott....noch mehr von dem dreck.
      • am via tvforen.de

        Ich sehe das nächste Quotentief schon kommen.
      • am via tvforen.de

        kann man es dir asuch mal recht machen?

        Ich meine, erst immer nur deutsch Eigenproduziertes und / oder Dokusoap....

        Nun mal endlich nach Jahren eine amerikanische Serie im Hauptabendprogramm. Das ist doch mal wieder was!

        Ich hoffe, daß die Quoten gut sein werden. Und wenn auch nur aus dem Grund, daß den Sendern mal wieder bewußt wird, daß sie früher nur solche Serien im Programm hatten und auch gut Quoten.
      • am via tvforen.de

        Spacefalcon schrieb:
        >
        > Nun mal endlich nach Jahren eine amerikanische Serie im
        > Hauptabendprogramm. Das ist doch mal wieder was!
        >

        Eine amerikanische Serie? Die muss ja automatisch gut sein! Stimmt schon, Du hast so was von Recht.
      • am via tvforen.de

        He Moment, ich habe nicht behauptet, daß sie gut ist. Daß kann ich auch gar nicht behaupten zum jetzigen Zeitpunkt, da ich diese Serie nicht kenne. Aber ich werde sie mir anschauen, schon allein um mir ein Urteil bilden zu können.

        Aber ich finde es toll, daß mal wieder eine amerikansiche Serie im Hauptabendprogramm läuft und ich hoffe auch, daß die Serie ein Erfolg wird.

        Denn die jetzigen Formate die normalerweise im Hauptabendprogramm laufen, sind nicht so unbedingt mein Fall. Und wenn ich die Wahl habe eine amerikanische Serie oder "Hilfe der Bauer ist auf dem Misthaufen ausgerutscht..." (also ein so richtig schönes deutsches Doku-Format) zu sehen, da fällt mir die Wahl wirklich nicht schwer.

        Als die Privaten anfingen hatten sie nur amerikanische Serien im Programm. Frage mich, wie die damals gute Quoten haben konnten......
      • am via tvforen.de

        > Eine amerikanische Serie? Die muss ja automatisch gut sein!
        > Stimmt schon, Du hast so was von Recht.


        Die Wahrscheinlichkeit daß sie zumindest besser als die Eigenproduktion eines deutschen Privatsenders ist, ist zumindest relativ hoch. Im Gegensatz zu den öffentlich rechtlichen sind die US-Serien daß einzige was die Privaten vor dem Abrutsch in qualitative Nirvana bewahrt.

        mfg
        Brooklyn
      • am via tvforen.de

        Rufus T.Firefly schrieb:
        >
        > ooh Gott....noch mehr von dem dreck.

        Hmmm, ich glaube, da hast Du was falsch verstanden: durch die Einführung solcher Serien wird endlich etwas von dem wirklichen Dreck verdrängt, der da bisher klebt, nämlich die unsäglichen deutschen Eigenproduktionen mancher Sender, deren inhaltliches Bildzeitungsniveau bestenfalls noch von den sog. "schauspielerischen Leistungen" der Menschen unterboten wird, die man da wohl versehentlich vor der Kamera vergessen hat. Mittlerweile qualifiziert ja ein Vermerk wie "Dtl., 200x" im Programmheft schon direkt für's Überspringen des jeweiligen Senders bei der Programmplanung. Wann begreifen die deutschen Sender endlich, daß auch in Bezug auf ihre Eigenproduktionen "gut gemeint" das Gegenteil von "gut gemacht" ist ? Nunja: solange man bei Formaten wie "Big B." *würg* und "Burg" nie weiß, auf welcher Seite der Mattscheibe weniger Hirn vorhanden sein muß, kann's durchaus noch etwas dauern - insofern ist der Sat.1-"Vorstoß" halt mal ein Ansatz...

        Soll aber nicht heißen, daß nun alles durch ausländische Produktionen ersetzt werden sollte und aus dem Bereich sofort alles gut / besser ist. Keineswegs; der größere Umfang an Produktionen bringt natürlich auch umsomehr Schrott hervor. Sieht man leider ebenfalls zu oft, wenn die billigsten B-Filmchen (mit lachhaften Titeleindeutschungen) x-mal durchgenudelt werden. Und das endlose Wiederholen der US-Sitcoms im Vorabendprogramm erhöht den Nerv-Faktor ebenso. Also sollte man einfach mal auf ein paar gescheite, spannende und innovative *lach* Serien (und Filme) mit internationalem Flair hoffen, die das bestehende Niveau deutlich anheben.

        Selbstverständlich ist das aber nur Ausdruck meiner Meinung und meines persönlichen Geschmacks; wer die / den nicht teilt, darf sich gerne selbst sowas anschaffen. Tut nicht weh und kostet nichts extra...

        Ciao, Stalker.

    weitere Meldungen