„Genial daneben“ mit Hella von Sinnen, Hugo Egon Balder und Wigald Boning (v. l.)
Bild: Sat.1/Willi Weber
Die mittlerweile dritte Inkarnation von „Genial daneben“ lief im vergangenen Frühjahr mit guten Quoten bei RTL Zwei – demnächst wird allerdings auch noch einmal die erste Neuauflage in Sat.1 zu sehen sein: Ab dem 7. Dezember wiederholt der Bällchensender deren letzte Staffel aus dem Jahr 2021 immer donnerstags ab 22:20 Uhr in Doppelfolgen und damit im Anschluss an die neuen Folgen vom „1% Quiz“, die bereits zwei Wochen zuvor starten (fernsehserien.de berichtete).
Moderator Hugo Egon Balder hatte 2021 seinem langjährigen Haussender Sat.1 den Rücken gekehrt und ihm Beratungsresistenz vorgeworfen. Die ständigen Wechsel der Senderchefs hätten ihr Übriges getan und dafür gesorgt, dass der Laden permanent in die Grütze gefahren wurde (fernsehserien.de berichtete). Knapp zwei Jahre später heuerte er bei RTL Zwei an und bescherte auch diesem mit „Genial daneben“ erfreuliche Einschaltquoten, sodass rasch eine zweite Staffel beschlossen wurde.
Dass Sat.1 am späten Freitagabend mal wieder auf Konservenware zurückgreifen muss, ist auch der Tatsache geschuldet, dass die diesjährige Staffel von „Promi Big Brother“ bereits am 4. Dezember und damit nach genau zwei Wochen endet. Schon ab dem 27. November werden im Montagnachtprogramm zudem im Anschluss an „Promi Big Brother – Die Late Night Show“ Aufgüsse der „Martina Hill Show“ gezeigt – das Format war 2020 nach drei Staffeln und einem Weihnachtsspecial ohne offizielle Absetzungsankündigung nicht fortgeführt worden.