„Das 1% Quiz“ mit Jörg Pilawa: Neue Staffel auf neuem Sendeplatz

Fortsetzung der erfolgreichen Sat.1-Show

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 02.11.2023, 10:45 Uhr

Jörg Pilawa präsentiert „Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?“ – Bild: Sat.1/Marc Rehbeck
Jörg Pilawa präsentiert „Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?“

Mit dem „1% Quiz“ ist Sat.1 im Frühjahr ein erfolgreicher Show-Neustart gelungen. Frühzeitig gab der Bällchensender daher grünes Licht für eine Verlängerung der von Jörg Pilawa moderierten deutschen Adaption einer britischen Formatidee. Jetzt liegt der Starttermin für die zweite Staffel vor. Diese wechselt überraschend den Sendeplatz: Statt wie bisher am Mittwochabend werden die neuen Folgen der zweistündigen Show ab dem 23. November nun donnerstags um 20:15 Uhr gezeigt.

Aus Quotensicht ist der Sendeplatzwechsel nicht wirklich nachvollziehbar: Nach einem bereits soliden Auftakt am 15. März vor 1,47 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,5 Prozent in der jungen Zielgruppe konnten die weiteren Ausgaben diese Werte noch steigern. Am erfolgreichsten schlug sich die dritte Folge, die es am 29. März auf 1,82 Millionen Zuschauer sowie famose 11,4 Prozent brachte – für Sat.1-Verhältnisse überragende Quoten weit über dem Senderschnitt.

Die Sendung, die hierzulande mit dem Untertitel „Wie clever ist Deutschland?“ versehen ist, besitzt folgende Prämisse: Gemessen wird die Intelligenz von 100 Kandidatinnen und Kandidaten im Vergleich zum durchschnittlichen Wissen der Deutschen. Zu Beginn der Show sitzen 100 Teilnehmer reihum in einem kreisrunden Studio und stellen sich einer Reihe von Fragen mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad. Begonnen wird mit einer Frage, die – laut einer repräsentativen Umfrage – von 90% des Landes beantwortet werden kann. Danach geht es in 5%-Schritten, also 85%, 80% etc., immer weiter unten. Erfreulich abwechslungsreich gestaltet sich dabei das Fragenspektrum (zur ausführlichen Show-Kritik). Die Kandidaten, die bis zum Schluss im Spiel bleiben, haben die Chance auf bis zu 100.000 Euro.

In Großbritannien ging das Format unter dem Titel „The 1% Club“ im Frühjahr 2022 bei ITV auf Sendung. Die erste Staffel war mit durchschnittlich 4,36 Millionen Zuschauern und bis zu 33,1 Prozent Marktanteil bei Zuschauern ab vier Jahren ein voller Erfolg. Inzwischen wurde das Format auch in die USA, die Niederlande sowie nach Frankreich und Israel verkauft. Hierzulande wird „Das 1% Quiz“ von BBC Studios Germany produziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    kleinbibo schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Wie, die 1% der Bevölkerung kommt dadurch
    > zustande, dass diese Gruppe bei mehren Fragen
    > immer zufällig die richtige Lösung auswählt?
    > Das ist aber ein eigenartiges Spiel.

    Dass es mehrere richtige Antworten gibt, kommt nur gelegentlich vor. So etwas sollte meiner Meinung nach aber nie vorkommen.
    • am via tvforen.de

      U-56 schrieb:

      > Tier und ein Gegenstand abgebildet. Ich hatte mich
      > für ein Foto entschieden und auch eine logische
      > Erklärung dafür. Jörg Pilawa hatte dagegen ein
      > anderes Foto als richtig erachtet und auch eine
      > logische Erklärung dafür.

      Wie, die 1% der Bevölkerung kommt dadurch zustande, dass diese Gruppe bei mehren Fragen immer zufällig die richtige Lösung auswählt? Das ist aber ein eigenartiges Spiel.
      • am via tvforen.de

        U-56 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Lobotoyour schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > > Ich tippe dann mal fröhlich auf C.
        >
        > Ja, hier kam es auf die Anzahl der Buchstaben an.
        > Das ist danach auch erklärt worden. Ob es in
        > diesem Fall auch andere Möglichkeiten gibt, weiß
        > ich nicht.

        Ich hatte auf B getippt, wegen der Anzahl der Silben. (Clueso wird ja "Klü-soh" ausgesprochen).
        • am via tvforen.de

          Lobotoyour schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ich tippe dann mal fröhlich auf C.

          Ja, hier kam es auf die Anzahl der Buchstaben an. Das ist danach auch erklärt worden. Ob es in diesem Fall auch andere Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht.

          Ich erinnere mich aber an eine Frage, bei der vier Fotos zu sehen waren. Auf jedem Foto waren ein Tier und ein Gegenstand abgebildet. Ich hatte mich für ein Foto entschieden und auch eine logische Erklärung dafür. Jörg Pilawa hatte dagegen ein anderes Foto als richtig erachtet und auch eine logische Erklärung dafür.

          Hier gab es also mindestens zwei richtige Antworten. In Zukunft sollte die Redaktion darauf achten, dass solche Fälle vermieden werden. Wenn das nicht möglich ist, sollte die Sendung eingestellt werden.
          • am via tvforen.de

            Ich tippe dann mal fröhlich auf C.
            • am via tvforen.de

              kleinbibo schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Spoonman schrieb:
              > --------------------------------------------------
              > > Ich habe die ersten beiden Folgen gesehen, und da
              > > kam es nach meiner Erinnerung mehrfach vor, dass
              > > neben der offiziell richtigen Antwort auch andere
              > > Lösungen möglich gewesen wären.
              >
              > Wie kann man sich das Vorstellen, wenn man keine
              > Ausgabe gesehen hat?

              Ein Beispiel habe ich tatsächlich noch wiedergefunden (ich hatte die Sendung anscheinend nicht in HD aufgenommen, sondern in SD).

              http://www.bilder-hosting.info/vorschau/rgh1699025754t.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=rgh1699025754t.jpg)
              • am via tvforen.de

                Spoonman schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Helmprobst schrieb:
                > --------------------------------------------------
                >
                > Ich habe die ersten beiden Folgen gesehen, und da
                > kam es nach meiner Erinnerung mehrfach vor, dass
                > neben der offiziell richtigen Antwort auch andere
                > Lösungen möglich gewesen wären.

                Wie kann man sich das Vorstellen, wenn man keine Ausgabe gesehen hat?
                >
                > Außerdem gab es Bilderrätsel, bei denen ich auf
                > einem 40"-Fernseher in HD kaum die Chance hatte,
                > genug Details zu erkennen, um die Lösung zu
                > finden.

                Das erinnert mich irgendwie an das Bilderrätsel von Karambolage (arte).
                • am via tvforen.de

                  Helmprobst schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Das Konzept des 1%-Quiz hat mich auch überzeugt,
                  > weil es eben nicht nur reine Wissensabfrage ist
                  > bei den Fragen.

                  Ich habe die ersten beiden Folgen gesehen, und da kam es nach meiner Erinnerung mehrfach vor, dass neben der offiziell richtigen Antwort auch andere Lösungen möglich gewesen wären.

                  Außerdem gab es Bilderrätsel, bei denen ich auf einem 40"-Fernseher in HD kaum die Chance hatte, genug Details zu erkennen, um die Lösung zu finden. Ich glaube, zum Teil wurden die Aufgaben nicht mal im Vollbild gezeigt.

                  Das sind für mich schon grundlegende Mängel im Sendekonzept. Und dann kommt noch Pilawa dazu, den ich mir mittlerweile "übergesehen" habe. Wozu die beiden Promis gut sein sollen, habe ich auch nie verstanden.
                  • am via tvforen.de

                    Ich habe das 1%-Quiz gern gesehen und freue mich auf die nächste Staffel.

                    Allerdings ist dies auch schon mehrere Monate her und obwohl ich alle Folgen gesehen habe, weiß ich nicht mehr, an welchem Wochentag die Sendung lief. Mir ist deshalb der Sendeplatzwechsel ziemlich wurscht. Ich denke, dem wird etwas zu viel Bedeutung beigemessen.
                    • am via tvforen.de

                      Tatsächlich war das eine spannende 1. Staffel und der Sendeplatzwechsel macht für mich auch Sinn: Donnerstag war ja früher lange ein 'kleiner Samstag' mit Unterhaltungsshows, bevor sich die ARD leider entschieden hat konsequent nur noch Krimis zu zeigen. Ausserdem geht man so "Da kommst du nie drauf!" im ZDF aus dem Weg. Finde ich also eine gute Entscheidung.

                      Das Konzept des 1%-Quiz hat mich auch überzeugt, weil es eben nicht nur reine Wissensabfrage ist bei den Fragen. Merkwürdig fand ich nur, dass immer 2 Promis 'ausser Konkurrenz' mitspielen. Das wirkt willkürlich und überflüssig. Wenn Pilawa eine Ansprechperson auf der Bühne will, dann könnte man auch einfach eine Assistentin hinstellen oder einen Comedian als Co-Host. Und ändern würde ich auch die Regel, dass die Finalisten, wenn sie vor der letzten Frage die Möglichkeit nutzen auszusteigen, dann das angebotene Geld untereinander aufteilen müssen. Es wäre fairer, wenn dann alle die Gesamtsumme bekommen würden.

                      weitere Meldungen