Sat.1 legt „Das Küstenrevier“ zu den Akten

Senderchef verzichtet auf zweite Staffel der neuen Krimiserie

Vera Tidona
Vera Tidona – 12.04.2024, 15:37 Uhr

„Das Küstenrevier“ mit Till Demtrøder und Vanessa Eckart (v. l.) – Bild: Sat.1
„Das Küstenrevier“ mit Till Demtrøder und Vanessa Eckart (v. l.)

Nach ernüchternden Quoten und eher durchwachsenen Kritiken steht nun fest: Die neue Vorabendserie „Das Küstenrevier“ wird in Sat.1 nicht fortgesetzt. Bislang 64 mal ermittelten Till Demtrøder („Großstadtrevier“) und Vanessa Eckart („Die Rosenheim-Cops“) als Vater-Tochter-Gespann in der beschaulichen Küstenstadt Küstritz, 16 Folgen stehen noch aus – dann ist Schluss! Eine weitere Staffel wird es nicht geben, bestätigte nun Sat.1-Senderchef Marc Rasmus in einem Interview mit Meedia.

Die Auftaktfolge von „Das Küstenrevier“ am 11. Januar konnte trotz bekannter Besetzung nicht an die letztendlich recht soliden Quoten der „Landarztpraxis“ auf dem gleichen Sendeplatz anknüpfen. Insbesondere bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren fiel der Marktanteil mit 3,3 Prozent äußerst verhalten aus. Bis heute bleibt das neue Format aus Sicht des Senders weit hinter den Erwartungen zurück – Marktanteile von unter zwei Prozent sind mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme -, was Rasmus schließlich noch vor der Erstausstrahlung der letzten Folge am 6. Mai zu dieser Entscheidung veranlasste.

Derweil steht mit der neuen Serie „Die Spreewaldklinik“ bereits ein Nachfolger für diesen Herbst fest. Zuvor geht es nahtlos am 7. Mai mit der zweiten Staffel der „Landarztpraxis“ auf dem werktäglichen Sendeplatz um 19:00 Uhr weiter, die diesmal sogar 80 Folgen umfasst (fernsehserien.de berichtete).

„Das Küstenrevier“ folgt Kriminalhauptkommissar Harry Stein (Till Demtrøder), der in der kleinen Küstenstadt Küstritz mit Leib und Seele Polizist ist. Und so ist die Freude groß, als seine alleinerziehende Tochter Hanna (Vanessa Eckart) mit ihrem 15-jährigen Sohn Benni (Manuel Santos Gelke) aus Rostock in ihre Heimat zurückkehrt, um im Küstenrevier gemeinsam mit ihrem Vater als Kriminalkommissarin zu arbeiten. Doch die Idylle an der Ostsee trügt, denn Harrys Tochter bringt ein düsteres Geheimnis mit, das ihre Familie und das gesamte Städtchen in Gefahr bringt …

Drehstart für „Die Spreewaldklinik“ mit Muriel Baumeister

Noch in diesem Monat beginnen die Dreharbeiten zur neuen Serie „Die Spreewaldklinik“, für die ebenso gleich 80 Episoden geplant sind. Im Mittelpunkt steht eine Ärztin, die als Teenager ihr Kind zur Adoption freigegeben hat. Jetzt will sie mit ihrer Vergangenheit aufräumen. In den Hauptrollen sind Muriel Baumeister („Einsatz Hamburg Süd“), Sina-Valeska Jung („Verbotene Liebe“), Isabel Hinz („SOKO Hamburg“) und Daniel Scholz („WaPo Duisburg“) zu sehen (fernsehserien.de berichtete).

Die Serie hat eine etwas andere Ausrichtung als die ‚Landarztpraxis‘, weil die Themen Klinik und Medizin präsenter sind, aber ebenfalls eine starke weibliche Identifikationsfigur, viel Herz und als Setting die wunderschöne Landschaft im Spreewald, sagte Rasmus Anfang des Jahres bei der Vorstellung des neuen Formats. Als Produktionsfirma fungiert die ndF.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1949) am

    Diese Vorabendsendungen sollen doch nur eins: Etwas vom sterilen Alltag abgelenken. Wer etwas nicht sehen, will soll eben abschalten. Tipp: der Rote Knopf auf der Fernbedienung dient dazu.
    • am

      Also ich habe die beiden Serien Landarztpraxis und Küstenrevier eigentlich recht gerne angeschaut. Ich habe mich unterhalten gefühlt. Schaue ich jedenfalls lieber als den Tatort, den viele anschauen.
      • (geb. 1961) am

        Küstenrevier  und Die Landarztpraxis ist das schlimmste was ich je gesehen habe.
        • (geb. 1967) am

          Tja, "Morden im Norden" ist eben nicht kopierbar... Was nützt einem die Prominenz an Besetzung, wenn es keiner sehen will. Zurück zum Großstadtrevier... :-) Und das neue Projekt "Spreewaldklinik" Dat is doch bestimmt nen Ableger der "Sachsenklinik" Denn soweit auseinander liegen die ja nich *lol* Wenn einem nix mehr einfällt, Krimi und Krankenhaus... Dat geht immer... Immer ? Nääää muss ich alles nicht haben... Mahlzeit... Neues vom Spocht..

          weitere Meldungen