Der Anime „Sailor Moon“ erfreut sich weltweit anhaltender Beliebtheit. Aus diesem Grund wurde der Stoff mit „Sailor Moon Crystal“ noch einmal neu verfilmt. Es handelt sich hierbei um keine Fortsetzung oder ein Remake der alten Animeserie, sondern um eine zeitgemäße Neuinterpretation der Manga-Vorlage. In die Animation ist der typische Zeichenstil von „Sailor Moon“-Erfinderin Naoko Takeuchi mit eingeflossen. Im vergangenen Jahr wurde die neue Serie auf den Streaming-Plattformen Crunchyroll und Nico Nico Douga kostenlos im japanischen Originalton mit optionalen Untertiteln veröffentlicht.
Anfang 2016 folgt nun die Premiere der deutschen Synchronfassung: Der Pay-TV-Kanal Animax kündigt die Ausstrahlung der 26-teiligen ersten Staffel an. Ab dem 31. Januar sind jeweils zwei Folgen am Stück sonntags um 19:25 Uhr zu sehen. Im Anschluss an die lineare Ausstrahlung sollen die jeweils aktuellen Folgen auch in den Mediatheken von Vodafone/Kabel Deutschland, Unitymedia und Magine TV zur Verfügung stehen.
„Sailor Moon“ ist der bekannteste Vertreter der sogenannten Magical-Girl-Animes und eine der international erfolgreichsten japanischen Animationsserien, die sich in den 1990er Jahren auch in Deutschland eine große Fangemeinde aufgebaut hat. Der Anime basiert auf der Manga-Vorlage der Zeichnerin Naoko Takeuchi, die zwischen 1992 und 1997 insgesamt 18 Sammelbände veröffentlicht hat. Im gleichen Zeitraum produzierte das Studio Toei Animation fünf Staffeln der ersten TV-Serie. Außerdem sind drei Kinofilme entstanden.
Kürzlich wurde bekannt, dass eine dritte Staffel von „Sailor Moon Crystal“ bestellt wurde, in der auch die bislang noch fehlenden Mitstreiterinnen Sailor Uranus, Sailor Neptun und Sailor Saturn in die Neuinterpretation der Geschichte eingeführt werden (fernsehserien.de berichtete).
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Wang am
Die Serie kommt auch bald auf DVD / Blu Ray raus
Chan am
Naoko Takeuchi hatte immer große Probleme mit dem Zeichnen von halbwegs sinnvollen Proportionen oder Perspektiven was ihre Figuren angeht. Dass sie diese Fehler bei dem neuen Anime übernommen haben, tut in den Augen weh. Die verbogenen Beine, und die extra knappen Röcke, bei denen der halbe Hintern rausguckt... autsch...
BuffyAnneSummers (geb. 1983) am
Leider kann man bei SKY kein Animax empfangen! Ich hoffe das auch irgendwann ein Free TV sender diese Folgen zeigt!
Die Neuauflage ist sowas von grottig. Hoffentlich gibt's dann wenigstens die leicht aufgepeppte Version vom Homevideo-Release. Das was als Simulcast lief ware teilweise echt grausam anzuschauen.
Die Story kann man gleich ganz vergessen. Sowie da durchgehetzt wird fallen alle Beziehungen unter den Tisch, geradeso Usagi und Mamoru kriegen noch etwas Zeit, aber auch nicht viel.
Also wenn das 'zeitgemäss', dann ist das Niveau unter das was wir vor zwanzig Jahren hatten gefallen.
Mir war es außerdem zu sehr dem Manga nachanimiert. Ich hätte lieber eine neue Story gesehen, so wie die Live Action Serie ja auch eine komplett andere Richtung eingeschlagen hat.