RTL II zeigt zu Ostern „Dig – Operation Armageddon“ mit Jason Isaacs

Verschwörungsthriller um Ausgrabungen im Heiligen Land

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 09.03.2018, 10:15 Uhr (erstmals veröffentlicht am 23.02.2018)

Jason Isaacs und Anne Heche in der Serie „Dig“ – Bild: USA Network
Jason Isaacs und Anne Heche in der Serie „Dig“

Die Deutschlandpremiere der US-Miniserie „Dig – Operation Armageddon“ mit Jason Isaacs und Anne Heche ist schon etwas her – RTL Crime besorgte sie im April 2016. Nun kommt das Format durch RTL II über Ostern zu seiner Free-TV-Premiere: Ab Gründonnerstag (29. März 2018) um 22:30 Uhr zeigt der Sender die insgesamt zehn Episoden des Verschwörungsthrillers um Ausgrabungen im Heiligen Land.

Am Gründonnerstag laufen ab 22:30 Uhr die ersten drei Folgen der Serie, am Karfreitag um 23:15 Uhr schließen sich drei weitere Episoden an, am Karsamstag schließen ab 22:30 Uhr weitere vier Folgen die Serie ab.

„Dig“, so der amerikanische Originaltitel, erzählt die Geschichte des an der amerikanischen Botschaft in Israel stationierten FBI-Agenten namens Peter Connelly (Isaacs, „Awake“). Der hat ein wechselvolles Leben hinter sich, zu dem auch gehört, dass seine Ex-Freundin Lynn Monahan (Heche, „Men In Trees“) nun seine Vorgesetzte ist. Als bei Ausgrabungen an historischen Stätten in Jerusalem ein Mord an einem Amerikaner begangen wird, wird Peter mit der Aufklärung beauftragt. Dabei gerät er schnell in eine internationale Verschwörung, die jahrtausendealte Geheimnisse zu bewahren versucht.

Weitere Rollen in der Serie von Tim Kring („Heroes“), Gideon Raff („Homeland“) und Universal Cable Productions spielen David Costabile („Breaking Bad“), Richard E. Grant, Regina Taylor („The Unit – Eine Frage der Ehre“), Lauren Ambrose („Six Feet Under“), Alison Sudol, Omar Metwally und Ori Pfeffer.

Ursprünglich war die Produktion von „Dig“ an Originalschauplätzen in Jerusalem begonnen worden. Wegen des seinerzeit ausufernden Konfliktes im Gazastreifen und des Raktenbeschusses von Israel waren die Dreharbeiten jedoch abgebrochen und schließlich nach New Mexiko und Kroatien verlegt worden (fernsehserien.de berichtete). In der Drehpause wurde auch entschieden, den Episodenumfang von ursprünglich sechs geplanten Folgen auf zehn zu erhöhen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Joar, aus irgendwelchen Gründen habe ich damals schon nach 2 Folgen den Stecker gezogen....dann werde ich jetzt durch RTLII es doch nochmals versuchen....

    weitere Meldungen