„Rosenheim-Cops“: Starttermin für neue Folgen verkündet

Wann heißt es wieder: „Es gabat a Leich“?

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.08.2022, 18:00 Uhr

„Die Rosenheim-Cops“ – Bild: ZDF/Linda Gschwentner
„Die Rosenheim-Cops“

Für die meisten seiner zahlreichen Vorabendserien hat das ZDF bereits die Rückkehrtermine verkündet – im September kehren sowohl „Bettys Diagnose“ (hier) als auch „Notruf Hafenkante“ (hier) und die SOKO-Krimis (hier) mit neuen Folgen zurück. Etwas länger müssen sich die Fans der „Rosenheim-Cops“ gedulden. Doch jetzt steht fest, wann es wieder in neuen Fällen heißt: Es gabat a Leich. Die insgesamt 22 Folgen der 22. Staffel werden ab dem 4. Oktober auf dem gewohnten Sendeplatz dienstags um 19:25 Uhr gezeigt.

Mit dabei sind natürlich wieder Dieter Fischer und Igor Jeftić als Kommissare Anton Stadler und Sven Hansen, die von Marisa Burger (als Miriam Stockl) und Max Müller als Polizeihauptmeister Michi Mohr tatkräftig unterstützt werden. Zur weiteren Besetzung gehören erneut Alexander Duda, Sarah Thonig, Ursula Maria Burkhart, Karin Thaler, Christian K. Schaeffer, Paul Brusa und Sevda Polat als neue Rechtsmedizinerin Ela Atay.

In der neuen Staffel versuchen die Kommissare nicht nur, mit gewohnter Professionalität die anstehenden Mordfälle zu lösen, auch privat geht es ereignisreich weiter: Wenn etwa Stadler für seine Hilde um ein spezielles Apfelbäumchen bei der Rosenheimer Saatgutmesse kämpft oder Michi Mohr dringend einen Ersatzkegler für das anstehende Kegelturnier braucht. Zudem droht Stockl ganz umsonst bei einem Spendenlauf mitgemacht zu haben, Betrüger haben fast mit dem Neffentrick Erfolg und eine Verlobung scheitert beinahe daran, dass der falsche Bootssteg geschmückt wird und vieles mehr.

Unterstützung erhalten die beiden langjährigen Kommissare Stadler und Hansen erneut durch ihrer Vertreter: die Kommissare Kilian Kaya (Baran Hêvî) aus Passau und Birte Andresen (Sophie Melbinger) aus Hamburg springen gerne ein, wenn die Ermittler mal in Urlaub oder anderweitig verhindert sind, um den aktuellen Mordfall für das Rosenheimer Polizeipräsidium aufzuklären.

Im Staffelauftakt „Räuber Frantz kehrt zurück“ wird der Autor Johannes Weyrich von seiner Haushälterin Anna Linzer ermordet in seiner Villa aufgefunden. Als die Kommissare Hansen und Kaya die Ermittlungen aufnehmen, stellt sich schnell heraus, dass Weyrich der Halbbruder des berühmten, bereits verstorbenen Autors Otto Harlander ist, der vor Jahren die beliebte „Räuber Frantz“-Buchserie geschrieben hatte.

„Die Rosenheim-Cops“ ist eine Produktion der Bavaria Fiction GmbH im Auftrag des ZDF. So viel 22 liest sich wie ein bayerisches Schmankerl, aber es stimmt und die Fans dürfen sich auf 22 Mal gute Unterhaltung von unserem bewährten Team vor und hinter der Kamera freuen, so Alexander Ollig, Produzent der Serie bei Bavaria Fiction.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Genau - du sagst es. Trotzdem vergnüglich ...
    • am

      Also wird jetzt auch die 2. Hälfte der Rosenheimer ermordet. Im Grunde immer dasselbe: Morde im oberen Milieu. Täter sind Ehefrau/-mann, Geliebte/r, Kollege oder Konkurrent
      Lustig ist eigentlich nur die Nebenhandlung

      weitere Meldungen