„Mordufer“ mit Maria Wördemann (Chiara Locatelli) und Franziska Weisz (Doro Beitinger)
Bild: ORF/ZDF/Patrick Pfeiffer Konstanz
Das ZDF sorgt für Krimi-Nachschub am Freitagabend. In der neuen Reihe „Mordufer“ stehen Kriminalfälle in Überlingen und der Bodensee-Region Baden-Württembergs im Mittelpunkt. Franziska Weisz und Maria Wördemann verkörpern die zentralen Kriminalbeamtinnen. Die vorerst vier einstündigen Folgen der neuen Reihe, die zunächst den Arbeitstitel „Obersee“ trug, sind ab dem 6. März freitags um 20:15 Uhr zu sehen.
Doro Beitinger (Franziska Weisz) ist Anfang 40 und kehrt nach mehreren Jahren, in denen sie sich um Familie, Kinder und ihre kranke Mutter kümmerte, in ihren Beruf zurück. Dort trifft sie auf ihre neue Chefin bei der Kripo: Chiara Locatelli (Maria Wördemann), Ende 20, ambitioniert und mit italienischem Familienhintergrund. Die beiden Frauen verschiedener Generationen mit unterschiedlichen Lebensmodellen finden bald heraus, dass sie als Team perfekt harmonieren und scheinbar selbst unlösbare Fälle in den Griff bekommen. Aufgrund der Grenzlage arbeiten sie regelmäßig auch mit Kollegen des Zolls zusammen, genauer gesagt mit Zollamtsrat Florian Jäger (Lucas Prisor) und Zolloberinspektor Nico Arnold (Paul Ahrens).
Erhalte News zu Mordufer direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Mordufer und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
In der Auftaktfolge „Brennen soll sie“ wurde die Schönheitschirurgin Dr. Julia Spranger brutal ermordet – sie verbrannte in einem lodernden Scheiterhaufen am Bodenseeufer. Doro Beitinger und Chiara Locatelli nehmen die Ermittlungen ihres ersten gemeinsamen Falls auf. Diese führen die Kommissarinnen zunächst zum Ehemann der Toten, Udo Spranger (Christian Erdmann). Das Paar lebte gerade in Scheidung und er ist gerade dabei, aus der gemeinsamen Villa auszuziehen.
Doch die ermordete Chirurgin schien auch in ihrer Schönheitsklinik Probleme gehabt zu haben: Eine verdächtige Schmiererei am Klinikeingang beunruhigt die vom gewaltsamen Tod ihrer Chefin erschütterte stellvertretende Klinikleiterin Gülay Aksoy (Ilknur Boyraz), die sehr um das Ansehen der Klinik zu kämpfen scheint.
Zusätzlich zu ihrem anstrengenden Job sieht sich Kommissarin Doro auch noch mit familiären Herausforderungen konfrontiert. Ihre Familie muss nach Doros beruflichen Wiedereinstieg erst noch damit klarkommen, wieder mehr ohne sie klarzukommen. Die erst vor Kurzem nach Überlingen versetzte Chiara muss sich dagegen erst einmal am Bodensee und an ihrem neuen Arbeitsplatz zurechtfinden.
Produzentin Maximiliane Prokop: Unsere Reihe erzählt Kriminalgeschichten, die so vielfältig sind wie die Region selbst: Zwischen Schönheitsklinik und Rüstungsproduktion, Yachthafen und Obstwiese entfalten sich menschliche Dramen, die man so auf den ersten Blick nicht vermuten würde. Wir beleuchten die Abgründe hinter der idyllischen Kulisse des Bodensees und bringen spannende Geschichten ans Licht.
„Mordufer“ ist eine durch die MFG geförderte Koproduktion zwischen dem ZDF und der Bavaria Fiction GmbH mit dem ORF und dem SRF als beteiligte Sender, wo die neue Serie ebenfalls noch zu sehen sein wird.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Hauptkommissar (geb. 1973) am
Klingt wie ein Spin-off zu den "Mordschwestern" quasi "Mordschwestern: Bodensee"