Quoten: „Wer weiß denn sowas?“-Jubiläum holt Rekord bei Jüngeren und besiegt „DSDS“ deutlich

„München Mord“ holt Tagessieg, „Harry Potter“ macht Sat.1 froh

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.02.2023, 11:11 Uhr

Prominente Gäste in der Jubiläumsshow zur 1000. Folge von „Wer weiß denn sowas?“ – Bild: ARD/Morris Mac Matzen/UFA Show & Factual
Prominente Gäste in der Jubiläumsshow zur 1000. Folge von „Wer weiß denn sowas?“

Gestern Abend stieg im Ersten die große Jubiläumsshow zur 1000. Folge von „Wer weiß denn sowas?“ – und viele Zuschauer feierten mit: 5,80 Millionen Menschen waren bei der mehr als dreistündigen Sause mit Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoëcker dabei und bescherten der ARD starke 23,1 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum war die Quizshow mit 1,02 Millionen 14- bis 49-Jährigen sogar die meistgesehene Sendung um 20:15 Uhr – in dieser Altersklasse wurde mit 19,2 Prozent Marktanteil gar ein neuer Allzeitrekord aufgestellt (Unser großer Special-Artikel zum WWDS-Jubiläum). Noch gefragter war lediglich die 20-Uhr–„Tagesschau“, die es auf eine Reichweite von 6,37 Millionen Zuschauern und einen Marktanteil von 25,3 Prozent (sowohl insgesamt als auch in der Zielgruppe) brachte.

Exakt auf 6,37 Millionen Zuschauer kam ab 20:15 Uhr auch die Krimireihe „München Mord“ im ZDF. Der Gesamtmarktanteil betrug 23,5 Prozent, aus der jungen Zielgruppe sorgten 430.000 14- bis 49-Jährige für immerhin 8,0 Prozent. Für eine Wiederholungsfolge von „Der Alte“ blieben um 21:45 Uhr noch 4,14 Millionen Menschen bei 16,4 Prozent dran.

Recht deutlich gegen „Wer weiß denn sowas? XXL“ geschlagen geben musste sich „Deutschland sucht den Superstar“. Für die RTL-Castingshow entschieden sich am Samstagabend 2,20 Millionen Menschen bei 8,4 Prozent. In der jungen Zielgruppe wurden mit 740.000 Zuschauern 13,6 Prozent erzielt, womit die Sendung im Vergleich zum Tiefstwert vor einer Woche wieder drei Prozentpunkte gewann. Angesichts der Schlagzeilen rund um den Jury-Zoff dürfte sich RTL dennoch mehr von der angeblich letzten Staffel versprochen haben.

Bestenfalls zufriendenstellend funktionierte nachfolgend das Zusammenspiel mit „Take Me Out“. Die Datingshow mit Jan Köppen sahen ab 22:55 Uhr noch 1,38 Millionen Menschen, in der jungen Zielgruppe sprangen 11,9 Prozent heraus. Zu Ralf-Schmitz-Zeiten konnte der Sender mit der Show nicht selten die 20-Prozent-Marke knacken. Bessere Werte holte zu nächtlicher Stunde „Date or Drop“. Die amüsante Dating-Gameshow mit Sophia Thomalla brachte es um 0 Uhr in der Zielgruppe auf 14,1 Prozent und damit einen besseren Marktanteil als „DSDS“.

Wenig zu holen gab es am Samstagabend für ProSieben, wo lediglich die Wiederholung eines Best-Ofs von „Joko & Klaas gegen ProSieben“ zu sehen war. Mehr als 520.000 Zuschauer und 6,5 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe waren für die rote Sieben nicht drin. Besser lief es da für Schwestersender Sat.1, wo zum x-ten Mal der Film „Harry Potter und der Halbblutprinz“ zu sehen war. Es ist kaum noch zählbar, wie oft Sat.1 die Filmreihe in letzter Zeit ausgestrahlt hat, doch die Quoten geben dem Sender Recht: 10,5 Prozent wurden in der jungen Zielgruppe eingefahren, insgesamt belief sich die Reichweite auf 1,09 Millionen Zuschauer.

Die Sender der zweiten Reihe konnten am Samstagabend nicht viel reißen. VOX blieb mit dem Hollywoodstreifen „Passengers“ bei 800.000 Zuschauern sowie 4,3 Prozent in der jungen Zielgruppe hängen, RTL Zwei unterbot dies mit „Operation Broken Arrow“ noch und musste sich mit 730.000 Zuschauern und 3,4 Prozent begnügen. Kabel Eins setzte auf Wiederholungen von „9-1-1 Notruf L.A.“, kam damit jedoch nur auf miese Werte zwischen 2,4 und 2,3 Prozent. 540.000 bzw. 510.000 Menschen verfolgten die US-Serie insgesamt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Gestern Abend stieg im Ersten die große
    > Jubiläumsshow zur 1000. Folge von "Wer weiß denn
    > sowas?" - und viele Zuschauer feierten mit: 5,80
    > Millionen Menschen waren bei der mehr als
    > dreistündigen Sause mit Kai Pflaume, Elton und
    > Bernhard Hoëcker dabei und bescherten der ARD
    > starke 23,1 Prozent Marktanteil. Beim jungen
    > Publikum war die Quizshow mit 1,02 Millionen 14-
    > bis 49-Jährigen sogar die meistgesehene Sendung
    > um 20.15 Uhr - in dieser Altersklasse wurde mit
    > 19,2 Prozent Marktanteil gar ein neuer
    > Allzeitrekord aufgestellt (Unser großer
    > Special-Artikel zum WWDS-Jubiläum).

    1000. Mal - Respekt, dass die Sendung immer noch sehenswert ist. Die 1000. Folge hat mit tollen Stargästen (die man endlich mal wieder kannte!) überzeugt und auch die Live-Band hat für ein besonderes Flair gesorgt. Es sollte überlegt werden, ob man für die XXXL-Samstagsausgaben nicht immer auf ein Orchester im Studio setzt um sich ein bisschen stärker von den täglichen Folgen abzuheben. Und wenn Musiker als Rategäste dabei sind könnte man die ja vielleicht auch eine Nummer singen lassen?!

    Trotzdem überrascht mich, dass fast 6 Millionen zugeschaut haben. Hoffentlich führt dies nicht dazu, dass - aus meiner Sicht - inhaltlich abwechslungsreichere Samstagabendshows wie "Verstehen Sie Spass?" eine Woche zuvor reduziert werden zugunsten noch mehr Folgen "Wer weiss denn sowas?", was unter dem Strich dann halt leider doch immer sehr vorhersehbar ist. Spätestens 10 Minuten vor Ende war klar, wer als Sieger vom Platz geht.
    • am

      Das DSDS verliert freut mich und das wird noch erheblich mehr werden, wenn die uninteressanten Mottoshows beginnen. Man kann wirklich nur hoffen, dass es die letzte Staffel ist und RTL mit den Mist nicht weitermacht. Was bringt es dem Sender, wenn anfangs die Zuschauer sich nur über die untalentierte Affen lustig machen und nach einiger Zeit sowieso niemand mehr weiss, wer die letzten Staffeln gewonnen hat. Echte Superstars wurden bisher nur zwei Kandidaten, was ein echtes Armutszeugnis ist. Also bitte, weg damit. Dann darf auch gern The Voice mitziehen, wo es ähnlich ist.


      So richtig hatte man von Pro7 auch nichts erwartet, die sich schon seid ein paar Monaten mit Wiederholungen versuchen, Zuschauer zu sich zu locken. Bringen tut es nichts und man kann davon ausgehen, dass es so weitergehen wird. Und das Sat.1 immernoch etwas gute Quoten mit Harry Potter einfährt ist schon verwunderlich. Man kann zumindest davon ausgehen, dass Sat.1 gegen Sommer das Ganze wieder bringt um es kurz vor Weihnachten ein weiteres Mal zu zeigen. OK, von Sat.1 Pro7, kabel1 ist man mittelweile gewöhnt , dass sich diese Sender mit Endlosschleifen von Filmen-Reihen, Serien und Sitcoms zufrieden gibt und die Zuschauer auch irgendwann Harry Potter zum Hals heraushängt.


      Was die ARD als große Jubiläumsshow angekündigt hatte, war auch eine. Tolle Gäste, Live-Band, interessanten Fragen, es passte alles. Davon sollte sich RTL eine Scheibe abschneiden, so macht man ein Jubiläum. Ich fühlte mich gut unterhalten und da machte mir auch die 3 Stunden nichts aus.
      • (geb. 1967) am

        Jepp, anscheinend sollen es bei Pro 7 jetzt sogar am Sonnabend, zur BESTEN Fernsehzeit alte Team Work Sendungen von 2016 machen!! Wer kommt auf diese bescheuerte Idee sone alten Sendungen am Sonnabend um 20.15 zu wiederholen?? Hat Pro 7 keine Ideen mehr?? Oder, wenn ich dann lese, dass der Sender soooooo derart stoolz ist auf ein neues, sehr großes Film Paket, dann frage ichj mich, warum zum Geier sendet Pro 7 nicht am Sonnabend Filme??
      • am

        dsds wird weiter gehen. Was hast du gegen dsds ??? ich m ein ok dsds is out aber the voice ist noch normal und besser wie dsds
      • (geb. 1967) am

        Das sehe ich genauso!!👍🏻👍🏻
      • (geb. 1967) am

        DSDS ist doch nur noch Schrott und ist zu einer Show geworden in der es nur noch um die Peinlichkeiten eines Dieter Bohlen geht!!☝️☝️☹️☹️
      • (geb. 1967) am

        Pro7 /Sat1 ist doch nur noch ein Schrotthaufen der verzweifelt versucht sein Programm zu füllen!

    weitere Meldungen