Quoten: Thomas Gottschalk feiert Geburtstag mit mehr als fünf Millionen Zuschauern

Erfolgreiche Starts von „24“ und „Gefragt – Gejagt“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.05.2015, 12:19 Uhr

Thomas Gottschalk – Bild: RTL/Ruprecht Stempell
Thomas Gottschalk

Showmaster Thomas Gottschalk hat gestern Abend seinen 65. Geburtstag mit einer großen Live-Show bei RTL gefeiert – und das Publikum nahm die Einladung zur knapp dreistündigen Party dankend an. Mit 5,42 Millionen Zuschauern und stolzen 19,5 Prozent Marktanteil war die Sendung „Herbstblond – Gottschalks große Geburtstagsparty“ aus dem Admiralspalast in Berlin ein voller Erfolg und musste sich nur dem ZDF-Krimi „Mordshunger – Verbrechen und andere Delikatessen“ mit 5,59 Millionen Zuschauern geschlagen geben. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war mit 1,88 Millionen Zuschauern und 18,6 Prozent sogar der Tagessieg drin.

Beim Spartensender ProSieben Maxx ging gestern die Free-TV-Premiere der jüngsten „24“-Staffel an den Start (fernsehserien.de berichtete). Zum Auftakt erzielte die Miniserie „24: Live Another Day“ vielversprechende Quoten. Die Premierenfolge sahen 200.000 Zuschauer, bei den weiteren beiden Episoden im Anschluss wurden 230.000 und 190.000 Zuschauer erreicht. Dies entsprach 1,6 Prozent, 2,6 Prozent und schließlich 2,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, was für den kleinen Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe ein tolles Ergebnis ist. Weniger erfolgreich verlief die Premiere der neuen Stand-Up-Comedyshow „Fat Chicken Club“ bei Tele 5. Mit nur 80.000 Zuschauern (davon 40.000 im Alter zwischen 14 und 49) kamen lediglich 0,4 und 0,5 Prozent Marktanteil für das Format mit Ingmar Stadelmann zu Stande.

Am ARD-Vorabend trat darüber hinaus die NDR-Produktion „Gefragt – Gejagt“ die Nachfolge des „Quizduell“ an. Der Wechsel ins Hauptprogramm gelang der Gameshow mit Alexander Bommes zum Auftakt. Um 18:00 Uhr verfolgten insgesamt 1,35 Millionen Zuschauer bei 9,4 Prozent Marktanteil die erste von 35 bestellten Ausgaben. Unter den 14- bis 49-Jährigen wurden exakt fünf Prozent Marktanteil erreicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Mir gefiel die Sendung recht gut.
    Gottschalk ist und bleibt eine Persönlichkeit im TV.
    Nervend der Auftritt des Herrn Freiwald und das "Geschnatter" einer Frau Schöneberger.
    Erschreckt hat mich Mike Krüger.OK,keiner wird jünger,doch auf mich wirkte er erkrankt.
    Hoffentlich nichts Bösartiges.

    Stefe
    • am via tvforen.de

      War die Diebin der Goldbären am Flughafen eigentlich auch eingeladen?
  • am via tvforen.de

    .

    Ich habe zeitbedingt nur eine halbe Stunde anschauen können, aber die war nicht schlecht.

    Jedenfalls hat diese Show gezeigt, dass es sich die deutsche TV-Unterhaltung eigentlich gar nicht leisten kann, auf Gottschalk zu verzichten. Seine Präsenz und seine Spontanität gehen einfach ab. Und ich kenne niemanden, der ihm nur annähernd das Wasser reichen kann.
    • am via tvforen.de

      Mir hat es auch gefallen. Die 3 Stunden gingen schnell vorbei ohne dass ich umgeschaltet habe (außer Werbung) Das kommt bei mir selten vor.
      Überrascht war ich, dass es eine Live Sendung war, wo doch heute "solche Sendungen" immer vorproduziert werden. Respekt vor Thomas Gottschalk. Man hat ihm angemerkt, dass ihm "das meiste" richtig Spaß gemacht hat. (außer W.Freiwald, schminken)
      • (geb. 1963) am

        Ich habe absolut nichts gegen Thomas Gottschalk - und habe noch n i e was gegen ihn gehabt. Gestern abend habe ich die Show auf VHS-Video aufgenommen (jawohl: V H S ) - und mir zum Teil vorhin angeguckt (den Rest sehe ich dann morgen) und hat mir total gefallen. Ebenso hab ich mich - als Nostalgiker wohlgemerkt - auch nicht daran gestört, daß eine 'Alt-Herren-Riege' wie Hugo-Egon Balder, Mike Krüger, Otto Waalkes, Status Quo etc. mit dabei war.
        Oldie but goldies - das ist nun mal so...
        Und der 'blöde Gottschalk ist einfach zum Ko....' - das finde ich irgendwie ein bischen zu gewagt.
        'Gottschalk' geht immer - nur der TV-Sender war falsch!
        Statt auf 'RTL' mit seinen Werbeunterbrechungen hätte es lieber auf ARD oder ZDF laufen müssen - meiner Meinung nach. Ein Armutszeugnis für die öffentlich-rechtlichen...!!!
        Thommy, du bist der Beste...
        • am

          Fast 20%? Haben wohl gedacht Wer wird Millionär kommt! Gottschalk geht gar nicht, weiß nicht wie RTL ihn verpflichten konnte!? Naja wenigstens haben es über 80% nicht gesehen!
          • am via tvforen.de

            Kurz rein geschaut - ich fand es blöd - umgeschalten - fertig .
            Habe mich allerdings auch gewundert das nichts auf ZDF lief.
            Nachdenker
            • am via tvforen.de

              Mir hat die Gottschalk-Show gut gefallen. Es war kurzweilig und es war überraschend wenig Werbung dazwischen. Schöneberger nervt manchmal, aber sie hat immer gut eingegriffen, wenn der Verlauf abzudriften drohte.
              Aber ganz ehrlich : War das nicht ein Armutszeugnis fürs ZDF, dass die Show von RTL kam statt von dem Sender, bei dem die meisten großen Ereignisse, die zwischendurch immer eingeblendet wurden, stattgefunden haben? Da ich Gottschalk als Entertainer sehr mag, geht mein Dank an RTL :)
              • am

                Die werberelevante Zielgruppe guckt Opa, aber Opas, die Fernsehen gucken, werden als de-facto-Leichen betrachtet. Wie krank ist ein System, das so seine Zuschauer zählt und wie oberflächlich sind Medien, die das permanent in dieser diskriminierenden Form verbreiten?
                • am

                  Ich habe 24 gesehen. Werde ich heute wieder schauen. Und der Rest der Woche auch.
                  • (geb. 1963) am

                    Das hat dieser blöde Gottschalk nicht verdient.
                    Der ist doch nur noch zu ko....
                    Früher war er mal anders.
                    Aber ist lane her

                    weitere Meldungen