Quoten: „The Wheel“ und „Job Switch“ ohne Chance gegen starke Bundesliga-Relegation

ZDF-Thriller schlägt sich wacker, Kabel Eins punktet mit „Beverly Hills Cop“

Dennis Braun
Dennis Braun – 06.06.2023, 09:55 Uhr

„The Wheel – Das abgedrehte Promi-Quiz“ mit Moderator Chris Tall (l.) – Bild: RTL/Laura Oldenbroek
„The Wheel – Das abgedrehte Promi-Quiz“ mit Moderator Chris Tall (l.)

Nach fast zwei Jahren brachte RTL am gestrigen Montagabend die von Chris Tall moderierte Show „The Wheel – Das abgedrehte Promi-Quiz“ zurück – allerdings wusste diese gegen die starke Bundesliga-Relegation nicht zu überzeugen. Insgesamt saßen nur 1,19 Millionen Menschen vorm Bildschirm, darunter 460.000 zwischen 14 und 49 Jahren, die einem dürftigen Marktanteil von 8,0 Prozent entsprachen. Immerhin war man hier aber erster Verfolger von König Fußball. „RTL Direkt“ und „Spiegel TV“ schnitten später mit 6,8 und 8,2 Prozent ebenso unbefriedigend ab.

Eine Woche nach dem Staffelfinale von „Die Höhle der Löwen“ schickte VOX indes die neue Doku-Soap „Job Switch – Zum Glück gekündigt!“ ins Rennen, die sich aber reichlich schwer tat. Gerade mal 400.000 Gesamtzuschauer wurden gezählt, in der Zielgruppe sorgten 260.000 für schwache 4,5 Prozent. Ob es in der kommenden Woche mit weniger drückender Konkurrenz besser laufen wird, bleibt abzuwarten. Auch eine alte Folge von „Goodbye Deutschland!“ floppte im Anschluss mit 4,0 Prozent.

Dominanter Marktführer bei Jung und Alt war Sat.1: Beim Relegations-Rückspiel der 1. Fußball-Bundesliga zwischen dem VfB Stuttgart und dem Hamburger SV, das die Stuttgarter gewannen und somit erstklassig bleiben, fieberten zunächst 4,81 Millionen (19,1 Prozent) und nach der Halbzeitpause sogar 5,53 Millionen Menschen ab drei Jahren (24,3 Prozent) mit. Bei den Werberelevanten brachte es die erste Halbzeit auf 1,46 Millionen und 24,9 Prozent, die zweite auf 1,74 Millionen und sagenhafte 30,4 Prozent. Die Highlights lagen nach Abpfiff mit 19,4 Prozent ebenfalls noch weit über dem Senderschnitt.

Das ZDF schlug sich derweil wacker und fesselte mit dem Thriller „Die Jägerin – Nach eigenem Gesetz“ insgesamt 3,87 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil betrug sehr gute 15,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen spielten die Mainzer angesichts 3,6 Prozent hingegen keine Rolle. Das „heute journal“ informierte nachfolgend 2,99 Millionen (12,3 Prozent), ehe der Film „Countdown in Madrid“ noch 1,96 Millionen beim Sender hielt und auf gute 12,5 Prozent kam.

Recht erfreulich startete auch Das Erste in den Abend: 3,23 Millionen Gesamtzuschauer sahen die Komödie „Mein Schwiegervater, der Camper“, womit 13,1 Prozent drin waren, während man sich in der Zielgruppe mit 6,3 Prozent gegen die öffentlich-rechtlichen Kollegen durchsetzte. Danach suchten jedoch viele das Weite: Die „Tagesthemen“ fielen auf 1,66 Millionen und miese 6,9 Prozent zurück, die „ARD Wissen“-Doku „Die Welt der Saurier – Siegeszug der Federn“ blieb um 22:20 Uhr gar bei 910.000 und 4,7 Prozent hängen.

Bei RTL Zwei ging unterdessen die dritte Staffel von „Bella Italia – Camping auf Deutsch“ an den Start und verzeichnete in Anbetracht des starken Gegenprogramms halbwegs ordentliche 4,1 Prozent bei den Jüngeren. Insgesamt hatten 700.000 und damit deutlich mehr eingeschaltet als zeitgleich bei VOX. „Von Hecke zu Hecke – Bunte Beetgeschichten“ standen im weiteren Verlauf auf dem Programm, diese mussten sich allerdings mit 3,1 und 3,9 Prozent begnügen. Probleme hatte ProSieben bereits zu Beginn der Primetime, wo „Grey’s Anatomy“ nur 6,1 Prozent generierte. „Seattle Firefighters“ und „9-1-1: Lone Star“ traf es später mit 5,7 und 4,3 Prozent noch härter. Freuen konnte sich hingegen Kabel Eins: Die beiden Kultfilme „Beverly Hills Cop – Ich lös’ den Fall auf jeden Fall“ und „Beverly Hills Cop II“ bescherten dem Sender aus Unterföhring tolle 6,6 und 9,9 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Gratulation an den VfB Stuttgart. Weiter so Jungs!

    weitere Meldungen