Quoten: Starker „The Voice“-Auftakt macht „Cobra 11“ und „Criminal Minds“ zu schaffen

Neue „Formel Eins“-Staffel startet ordentlich

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.10.2015, 11:41 Uhr

„The Voice of Germany“ – Bild: ProSiebenSat.1 Media AG
„The Voice of Germany“

Zuletzt musste sich ProSieben unter anderem wegen der schwächelnden Show „Got to Dance“ mit durchwachsenen Quoten zufrieden geben, doch zumindest auf „The Voice of Germany“ ist weiterhin Verlass. Der Auftakt zur fünften Staffel der Castingshow holte sich mit 2,41 Millionen Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren und einem starken Marktanteil von 22,3 Prozent den Tagessieg in der jungen Zielgruppe. Insgesamt waren 3,81 Millionen Menschen bei ebenfalls überdurchschnittlichen 12,6 Prozent dabei.

Beim Gesamtpublikum hatte das ZDF die Nase vorn, wo um 20:15 Uhr die Komödie mit dem seltsamen Titel „Einer für alle, alles im Eimer“ zu sehen war. 4,47 Millionen Zuschauer bei 14,2 Prozent Marktanteil entschieden sich für den Film, davon waren 910.000 bei 8,1 Prozent aus der jungen Zielgruppe. Knapp dahinter landete das Staffelfinale von „Hirschhausens Quiz des Menschen“, das von 4,26 Millionen Menschen bei 13,5 Prozent gesehen wurde. Beim jungen Publikum spielte die Quizshow mit nur 610.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und 5,5 Prozent lediglich eine untergeordnete Rolle.

RTL setzte währenddessen auf seinen Dauerbrenner „Alarm für Cobra 11“. Eine neue Folge erreichte um 20:15 Uhr insgesamt 2,93 Millionen Zuschauer, bei einer anschließenden Wiederholung blieben noch 2,52 Millionen dran. Die Marktanteile in der Zielgruppe beliefen sich auf mittelmäßige 13,5 und 10,5 Prozent.

Schwächer als gewohnt lief es auch für das „Criminal Minds“-Dreierpack bei Sat.1. Die neue Episode um 20:15 Uhr sahen 2,18 Millionen Zuschauer, was unterdurchschnittlichen 9,4 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Die beiden Wiederholungsfolgen konnten im Anschluss noch 1,97 Millionen Menschen halten. Die Marktanteile beim jungen Publikum beliefen sich auf 7,8 und 10,1 Prozent.

Fernab des Mainstreams schickte RTL Nitro gestern Abend um 20:15 Uhr eine neue Staffel der Musikshow „Formel Eins“ auf Sendung, die sich um das Jahrzehnt der 1990er dreht. Den Auftakt verfolgten 260.000 Zuschauer, davon 160.000 14- bis 49-Jährige, die für ordentliche 1,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gesorgt haben. Die neue Heimwerkershow „Hammerzeit“ konnte im Anschluss allerdings nur einen Teil davon übernehmen. 130.000 Zuschauer waren insgesamt dabei, in der Zielgruppe wurde ein Wert von 0,8 Prozent erreicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1980) am

    Ich hab "Criminal Minds" inzwischen öfter gesehen und freu mich immer auf den Donnerstag Abend - "The Voice" und "Cobra 11" interessieren mich dagegen überhaupt nicht. Ich finde sowieso, dass es inzwischen zuviele Casting-Shows und Doku-Soaps gibt.
    • am

      Ich habe Criminal Minds gesehen.

      weitere Meldungen