Quoten: Starker Auftakt für „Sommerhaus der Stars“, ProSieben-Serien saufen ab

„Marie Brand“ holt Tagessieg im ZDF

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.08.2017, 10:52 Uhr

„Das Sommerhaus der Stars“: Die Paare 2017 – Bild: MG RTL D/Stefan Menne
„Das Sommerhaus der Stars“: Die Paare 2017

Gestern Abend startete bei RTL die zweite Staffel der Promi-Realityshow „Das Sommerhaus der Stars“ – und der Auftakt konnte sich direkt den Zielgruppen-Sieg sichern. 1,32 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für mehr als solide 16,2 Prozent Marktanteil. Auch insgesamt kann RTL zufrieden sein. Interessanterweise holte die Auftaktfolge die exakt gleiche Reichweite wie der Start 2016, nämlich 2,63 Millionen Zuschauer. Damals entsprach dies 9,5 Prozent Marktanteil, in diesem Jahr 10,0 Prozent – dies ist darauf zurückzuführen, dass vor einem Jahr insgesamt mehr Leute fernsahen als gestern.

Des einen Freud des anderen Leid: Bei ProSieben gibt es in diesen Tagen wenig Grund zur Freude, besonders hart trifft es den Sender regelmäßig am Mittwochabend. Auch gestern war keine Besserung in Sicht: „Pure Genius“ eröffnete den Abend vor nur 580.000 Zuschauern sowie 5,1 Prozent Zielgruppen-Marktanteil. „This Is Us“ fiel im Anschluss auf 500.000 Zuschauer und 4,2 Prozent, bevor „Code Black“ mit 400.000 Zuschauern und 3,8 Prozent den absoluten Tiefpunkt markierte. Erst nach 23:30 Uhr konnte die Allzweckwaffe „Two and a Half Men“ den Marktanteil auf 9,0 Prozent retten.

Schwestersender Sat.1 konnte mit dem kurzfristig ins Programm genommenen Ersatz für „Jetzt oder nie – Das 100-Tage-Experiment“ nur bedingt punkten. Die Rankingshow „21 Schlagzeilen“ blieb bei 1,19 Millionen Zuschauern hängen, die für 7,7 Prozent in der jungen Zielgruppe reichten. Umso überraschender lief es im Anschluss um 23:00 Uhr für die „Sat.1 Reportage“ richtig gut: 1,18 Millionen Menschen interessierten sich für das Thema „Karibikurlaub in Deutschland: Ferien im Spaßbad“ und bescherten dem Bällchensender stolze 12,9 Prozent.

Tagessieger beim Gesamtpublikum wurde das ZDF mit einer Wiederholung des Krimis „Marie Brand und die Schatten der Vergangenheit“. 5,23 Millionen Zuschauer sorgten für überdurchschnittliche 19,7 Prozent Marktanteil. Mit 7,9 Prozent war der Krimi auch beim jungen Publikum gefragt. Im Ersten war währenddessen das Audi-Cup-Spiel zwischen Atlético Madrid und dem FC Liverpool zu sehen, für das sich 3,41 Millionen Millionen Fußballfans entschieden haben. Insgesamt waren 13,2 Prozent drin, in der Zielgruppe ebenfalls solide 8,5 Prozent.

Bei den kleineren Sendern holte der Filmklassiker „Terminator“ für kabel eins 990.000 Zuschauer sowie 5,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Die anschließende Dokumentation „Die Arnold Schwarzenegger Story“ konnte sich danach sogar auf 7,0 Prozent steigern. RTL II setzte auf seine Doku-Soaps „Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen“, „Die Babystation – Jeden Tag ein kleines Wunder“ und „Wunschkinder – Der Traum vom Babyglück“. In der jungen Zielgruppe kann der Münchner Sender mit 7,8, 6,6 und 7,4 Prozent Marktanteil zufrieden sein. Weniger erfreulich verlief der Serien-Abend bei VOX: Zwei Wiederholungen von „Rizzoli & Isles“ erreichten 1,11 bzw. 1,35 Millionen Menschen, in der Zielgruppe kam die Serie jedoch nicht über maue 4,9 und 6,2 Prozent hinaus. „Major Crimes“ und „How to Get Away with Murder“ blieben mit 4,9 und 4,1 Prozent ebenfalls hinter den Erwartungen zurück.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Jaaaa, am besten säuft der Sender gleich mit ab.

    weitere Meldungen