Quoten: Stärkster Dschungelcamp-Auftakt seit 2020, Miniserie „Oderbruch“ enttäuscht

„Die Chefin“ holt Tagessieg, Böhmermann-Animationsfilm fällt durch

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.01.2024, 10:44 Uhr

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“: Die Kandidaten der 17. Staffel – Bild: RTL/Stefan Thoyah
„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“: Die Kandidaten der 17. Staffel

Alle Jahre wieder lädt RTL im Januar in den australischen Dschungel – und der Auftakt zur mittlerweile 17. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ verlief standesgemäß: 4,71 Millionen Zuschauer bei 20,3 Prozent Marktanteil sahen die rund dreieinhalbstündige Startshow – das ist eine höhere Reichweite als sämtliche Folgen der Vorjahresstaffel geholt haben. In der jungen Zielgruppe sahen 2,15 Millionen 14- bis 49-Jährige zu – hier wurde mit 38,8 Prozent gar der beste Wert für einen Dschungelcamp-Auftakt seit 2020 eingefahren. Mit eine Rolle dürfte dabei gespielt haben, dass die erste Folge diesmal schon um 20:15 Uhr begann und nicht wie in den Vorjahren erst um 21:30 Uhr. Für „Die Stunde danach“ blieben im Anschluss ab 23:50 Uhr noch 1,77 Millionen Menschen dran – und bei den 14- bis 49-Jährigen wurden zu dieser späten Stunde noch famose 27,4 Prozent Marktanteil erreicht.

Völlig unbeeindruckt davon holte allerdings im ZDF „Die Chefin“ den Gesamtsieg: 6,12 Millionen Zuschauer sahen ab 20:15 Uhr eine neue Folge des Freitagskrimis und bescherten dem Mainzer Sender satte 22,7 Prozent. Für „SOKO Leipzig“ blieben um 21:15 Uhr noch 5,14 Millionen Menschen bei 19,9 Prozent dran. Beim jungen Publikum mussten sich die beiden Krimiserien hingegen mit 7,3 und 6,0 Prozent begnügen. Zu späterer Stunde lief es nicht mehr ganz so rund: Ein „heute-show spezial“ holte um 22:30 Uhr eine Reichweite von 2,62 Millionen Zuschauer sowie 12,4 Prozent in der jungen Zielgruppe. Danach hatte eine Sonderausgabe des „ZDF Magazin Royale“ zu kämpfen: Der Animationsfilm „Das Grundgesetz der Tiere“ von Jan Böhmermann und seinem Team war offenbar zu speziell, denn die Reichweite fiel auf 1,12 Millionen Zuschauer. Selbst beim jungen Publikum blieben nur 300.000 14- bis 49-Jährige dran, der Marktanteil stürzte auf 6,0 Prozent.

Im Ersten ergab sich ein ähnlicher Quotenverlauf: Die 20-Uhr–„Tagesschau“ und eine neue Folge von „Käthe und ich“ kamen auf solide 4,67 bzw. 3,66 Millionen Zuschauer sowie Marktanteile von 18,3 und 13,7 Prozent. Für die „Tagesthemen“ um 21:45 Uhr blieben noch 2,55 Millionen bei 10,5 Prozent dran. Danach wurden die ersten vier Folgen der Mystery-Miniserie „Oderbruch“ am Stück gezeigt. Bereits die erste Folge musste sich mit 1,57 Millionen Zuschauern begnügen. Im weiteren Verlauf sank die Reichweite auf bis zu 570.000 für die vierte Folge um 0:55 Uhr ab. Die Gesamtmarktanteile bewegten sich zwischen 7,4 und 9,0 Prozent. Besonders enttäuschend sind die Zahlen in der jungen Zielgruppe: Hier wurden nur mickrige 2,6 bis 3,3 Prozent erzielt. Gut möglich allerdings, dass „Oderbruch“ sich in der ARD Mediathek deutlich besser schlägt.

Wenig zu holen gab es gegen den Dschungelcamp-Auftakt für die private Konkurrenz. Sat.1 strengte sich gar nicht erst an, sondern zeigte ab 20:15 Uhr lediglich Wiederholungen der Clipshows „111 perfekte Peinlichkeiten!“ und „111 absolute Alleskönner!“. Mit nur 5,1 und 4,1 Prozent in der Zielgruppe folgte die Quittung auf dem Fuße. Insgesamt wurden nur 900.000 und 640.000 Zuschauer gezählt. Etwas besser lief es für ProSieben, wo der Batman-Film „The Dark Knight Rises“ immerhin 930.000 Zuschauer und 8,2 Prozent in der Zielgruppe erreichte.

VOX blieb mit der Doku-Soap „Wo die Liebe hinfällt – Jedes Paar ist anders“ bei 550.000 Zuschauern und 4,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hängen. Kabel Eins zeigte ein „Navy CIS“-Fünferpack, der allerdings nur Zielgruppen-Werte zwischen 2,3 und 3,4 Prozent einfuhr. Auf ähnlicher Flughöhe war RTL Zwei unterwegs, wo sich der Sci-Fi-Streifen „After Earth“ mit 410.000 Zuschauern und schlechten 2,3 Prozent in der Zielgruppe begnügen musste.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wenn man die Serie irgendwie spätabends komplett wegnudelt. was erwartet man dann für Quoten?

    ich hab mir was in der Mediathek angesehen.

    so la la.
    zumindest wird es dann besser, ab Folge 4. wenn die vorher scheinbar absurde Handlung dann als absurd fixiert wird.
    jetzt guck ich auch noch zu Ende.

    aber: wieder nervtötende Musik, Nuschelkönigin Karoline Schuch, ständig polnisches Gequatsche.
    Damit die Polen auch was dazu geben. Die Hälfte der Serie ist polnisch mit deutschen Untertiteln. da kann man schlecht auf Quote hoffen.
    • am via tvforen.de

      wenn man die Serie irgendwie spätabends komplett wegnudelt. was erwartet man dann für Quoten?

      ich hab mir was in der Mediathek angesehen.

      so la la.
      zumindest wird es dann besser, ab Folge 4. wenn die vorher scheinbar absurde Handlung dann als absurd fixiert wird.
      jetzt guck ich auch noch zu Ende.

      aber: wieder nervtötende Musik, Nuschelkönigin Karoline Schuch, ständig polnisches Gequatsche.
      Damit die Polen auch was dazu geben. Die Hälfte der Serie ist polnisch mit deutschen Untertiteln. da kann man schlecht auf Quote hoffen.
      • am

        Endlich Dschungel!! Meine liebste Jahreszeit. Endlich hat das Leben wieder einen Sinn!😁😍
        • (geb. 1967) am

          Nicht dein Ernst, sowas ist doch nur zum 🤮🤮!
          Das ist eckel TV in Reinkultur und nur noch peinlich!!🤦🤦
        • (geb. 1996) am

          Im Gegensatz zu Bachelor, Sommerhaus und Konsorten gibts da wenigstens lustige Dschungelprüfungen. Mitleid muss man mit denen ja nicht haben. Machen es ja freiwillig...

          Und ja, es ist absolutes Idioten-TV was keinen Sinn macht, muss es aber auch nicht immer...

      weitere Meldungen