Quoten: „Schlag den Star“ überzeugt ohne Dschungel-Konkurrenz, Bayern gegen Dortmund siegt bei Jüngeren

Solider Rückblick auf „40 Jahre RTL Comedy“, „Friesland“ dominiert insgesamt

Dennis Braun
Dennis Braun – 31.03.2024, 10:52 Uhr

„Schlag den Star“: Paul Panzer (l.) trat gegen Kaya Yanar (r.) an – Bild: ProSieben/Willi Weber
„Schlag den Star“: Paul Panzer (l.) trat gegen Kaya Yanar (r.) an

Nachdem ProSieben zuletzt mit „Schlag den Star“ in direkter Konkurrenz zum Dschungelcamp untergegangen war, kam das Duell der Comedians Paul Panzer und Kaya Yanar am gestrigen Karsamstag auf deutlich bessere Werte: Mit einer halben Million Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren, die bis 1:35 Uhr durchschnittlich dabei waren, standen sehr gute 14,6 Prozent zu Buche. Insgesamt sahen 1,35 Millionen Menschen zu, 600.000 mehr als Anfang Februar.

Für den Tagessieg in der Zielgruppe reichte dieses Ergebnis jedoch nicht: Einerseits hatte „Verstehen Sie Spaß?“ im Ersten minimal mehr junge Zuschauer, andererseits setzte sich das Bundesliga-Topspiel Bayern gegen Dortmund um 18:30 Uhr im Pay-TV bei Sky die Krone auf. 740.000 Abonnenten dieser Altersgruppe entschieden sich für den Fußball-Klassiker und sorgten für herausragende 22,7 Prozent. Die Gesamtreichweite belief sich auf 1,72 Millionen und lag somit höher als etwa bei „Schlag den Star“ zur Primetime.

Beim Gesamtpublikum gab es derweil kein Vorbeikommen am neuen „Friesland“-Krimi „Sterneduell“ im ZDF: Satte 6,37 Millionen Zuseher entschieden sich für den 90-Minüter und trieben den Marktanteil auf bärenstarke 27,4 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es angesichts 8,5 Prozent zufriedenstellend. Im Ersten kam eine neue Ausgabe von „Verstehen Sie Spaß?“ hier auf bessere 12,4 Prozent bei 540.000, was allerdings gleichzeitig der schwächste Wert seit der Übernahme von Barbara Schöneberger war. Auch die 2,79 Millionen Gesamtzuschauer (13,4 Prozent) bedeuteten einen Rückgang im Vergleich zum letzten Mal.

Ein Rückblick auf „40 Jahre RTL Comedy“ stand indes beim Kölner Sender auf dem Programm. Mit 470.000 Werberelevanten und 11,1 Prozent konnte die dreieinhalbstündige Show durchaus überzeugen, insgesamt hatten allerdings nur 1,26 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Die übrigen Privatsender bekamen hingegen kaum ein Bein an die Erde: „Die Gangster Gang“ kam in Sat.1 nicht über 5,2 Prozent hinaus, „Das Haus der geheimnisvollen Uhren“ besuchten bei VOX nur 4,8 Prozent der Jüngeren, während „Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe“ bei RTL Zwei gar bei 2,4 Prozent hängen blieben. Annähernd unter Ausschluss der Öffentlichkeit sendete Kabel Eins, wo vier Folgen von „Manifest“ zwischen desaströsen 0,5 und 1,2 Prozent pendelten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    nur 2,7 mio bei verstehen sie spaß?

    na ja, die Sendung begann fürchterlich mit einem ewig langen Film über Egli

    das einzig witzige an dem ganzen film war eigentlich der spruch von egli
    "wir haben gemeinsam tote gesehen, wir können du sagen".

    aber tatsächlich war die Sendung am Ende besser als erwartet. waren doch einige lustige filme drin.
    nur- wie immer - die Promi-filme waren schwach, inbesondere der mit Egli. oder die Selbstdarstellernummern von Schöneberger.
    Egli wird ja gefühlt jedesmal reingelegt. weil man sich von der drallen Blondine immer lustige Reaktionen erwartet.

    mochte die Sendung dennoch gestern, war wirklich lustig.
    selbst die 2-Pseudo-Promi-Filme waren gut, einmal Wir in Bayern, einmal die Influenzerin.
    aber beide sind im Grunde weitgehend unbekannt, da kann man das nicht zählen als Promi-Film.
    • am via tvforen.de

      Das zweite Mal, dass ich eine Schlag den Star Sendung abgebrochen habe.
      Am Anfang wirkten beide lustlos. Witzig waren die auch nicht. Eher nervte Kaya mit unsportlichem Verhalten. Panzer beim Basketball aber auch.
      Dazu noch das nervige doppelte erklären der Regeln. Erst stammeliges vorlesen und dann mit eigenen Worten. Kann Elton doch gleich mit eigenen Worten erklären und gut.
      Und schon vor dem ersten Spiel das obligatorische "Ich versteh die Regeln nicht/ Wie geht das?/ Hä?".
      • am via tvforen.de

        Was war jetzt eigentlich an der alphabetischen Reihenfolge bei dem Wort Maschine so schwierig? Das hätten ja vermutlich Drittklässler besser und schneller hinbekommen. Aber ich habe auch nur kurz reingezappt, vielleicht gab es ja noch erschwerende Faktoren (außer Kayas merkwürdigen Geräuschen).
      • am via tvforen.de

        Ich habe schon in der Zeitung (!!) "Maschiene" und "Apperat" gelesen.
      • am via tvforen.de

        chrisquito schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Was war jetzt eigentlich an der alphabetischen
        > Reihenfolge bei dem Wort Maschine so schwierig?
        > Das hätten ja vermutlich Drittklässler besser
        > und schneller hinbekommen. Aber ich habe auch nur
        > kurz reingezappt, vielleicht gab es ja noch
        > erschwerende Faktoren (außer Kayas merkwürdigen
        > Geräuschen).

        Der erschwerende Faktor bestand darin, dass beide die Wörter nur zu hören bekamen und nicht zu lesen.
      • am via tvforen.de

        Spoonman schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Der erschwerende Faktor bestand darin, dass beide
        > die Wörter nur zu hören bekamen und nicht zu
        > lesen.

        Das dürfte ja die Hauptschwierigkeit an dem Spiel gewesen sein und nicht nur der erschwerende Faktor. Wenn man das Wort vor sich hat, ist es bis auf Leichtsinnsfehler ja wirklich nicht schwer, die Buchstaben zu ordnen. Selbst wenn man die korrekte Schreibweise hat, ist es ohne das geschriebene Wort zu sehen aber dann natürlich doch gar nicht so einfach, dass man nicht hier und da mal nen Buchstaben vergisst. Und es hieß ja explizit, dass man nicht im Nachhinein was löschen kann, wenn einem einfällt, dass man jetzt einen Buchstaben vergessen hat, sondern man dann wieder von Neuem anfangen muss. Solche Sachen wie bei Paul Panzer mit der "Kugel" sind dann trotzdem recht dämlich, wenn er mit vier Buchstaben einloggt, obwohl ihm ja eigentlich klar sein sollte, dass er fünf Buchstaben haben muss.
      • am via tvforen.de

        Spoonman schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > chrisquito schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Was war jetzt eigentlich an der alphabetischen
        > > Reihenfolge bei dem Wort Maschine so schwierig?
        > > Das hätten ja vermutlich Drittklässler besser
        > > und schneller hinbekommen. Aber ich habe auch
        > nur
        > > kurz reingezappt, vielleicht gab es ja noch
        > > erschwerende Faktoren (außer Kayas
        > merkwürdigen
        > > Geräuschen).
        >
        > Der erschwerende Faktor bestand darin, dass beide
        > die Wörter nur zu hören bekamen und nicht zu
        > lesen.


        Ah, okay, wie gesagt, ich habe nur kurz reingezappt. Gab es denn auch Zeitdruck, z.B. eine konkrete Vorgabe oder dass Schluss ist, wenn einer komplettiert hat?
      • am via tvforen.de

        chrisquito schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Spoonman schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > chrisquito schrieb:
        > >
        > --------------------------------------------------
        >
        > > -----
        > > > Was war jetzt eigentlich an der
        > alphabetischen
        > > > Reihenfolge bei dem Wort Maschine so
        > schwierig?
        > > > Das hätten ja vermutlich Drittklässler
        > besser
        > > > und schneller hinbekommen. Aber ich habe auch
        > > nur
        > > > kurz reingezappt, vielleicht gab es ja noch
        > > > erschwerende Faktoren (außer Kayas
        > > merkwürdigen
        > > > Geräuschen).
        > >
        > > Der erschwerende Faktor bestand darin, dass
        > beide
        > > die Wörter nur zu hören bekamen und nicht zu
        > > lesen.
        >
        >
        > Ah, okay, wie gesagt, ich habe nur kurz
        > reingezappt. Gab es denn auch Zeitdruck, z.B. eine
        > konkrete Vorgabe oder dass Schluss ist, wenn einer
        > komplettiert hat?

        Man musste schneller sein, als der andere, also eintippen und einloggen. Wenn man sich aber vertan hat, dann bekam der Gegner einen Punkt.

    weitere Meldungen