Quoten: RTL siegt mit „Bachelor“-Auftakt und Dschungelcamp

„Zoo“ und „Rizzoli & Isles“ schlagen sich wacker

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.01.2016, 11:13 Uhr

Leonard aus Berlin ist „Der Bachelor“ – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Leonard aus Berlin ist „Der Bachelor“

Der gestrige Fernsehabend war überwiegend in der Hand von RTL. Der Kölner Sender gewinnt für seine Programmgestaltung zwar keinen Innovationspreis, doch offensichtlich haben die Zuschauer auch keinen Bedarf nach Neuerungen. So ging um 20:15 Uhr die mittlerweile sechste Staffel der Trash-Kuppelshow „Der Bachelor“ an den Start. Mit insgesamt 4,30 Millionen Zuschauern und 13,2 Prozent Marktanteil war die Auftaktfolge sogar deutlich gefragter als im letzter Jahr, als 3,76 Millionen Menschen dabei waren. In der vor allem weiblich geprägten jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte die Sendung sogar 21,0 Prozent. Diese Werte konnte das Dschungelcamp erwartungsgemäß noch deutlich übertreffen: Die Mittwochsfolge von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ sahen 7,32 Millionen Menschen, die für starke 30,2 Prozent insgesamt und 43,5 Prozent des jungen Publikums gesorgt haben.

Das ZDF strahlte währenddessen den zweiten Teil des Eventfilms „Die Pfeiler der Macht“ aus und musste dafür deutliche Verluste in Kauf nehmen. Waren am Montagabend noch fast fünfeinhalb Millionen Zuschauer dabei, blieben davon gestern nur vergleichsweise enttäuschende 3,98 Millionen übrig, die immerhin noch für 12 Prozent Marktanteil gereicht haben. Einen Tick schwächer lief es für das TV-Drama „Die Frau, die sich traut“ im Ersten. 3,58 Millionen Zuschauer bei 10,8 Prozent entschieden sich für den Fernsehfilm. Deutlich erfolgreicher war die ARD am Vorabend: 5,61 Millionen Zuschauer verfolgten um 18:00 Uhr das spannende Handball-EM-Spiel zwischen Deutschland und Dänemark, womit das Erste einen Marktanteil von überragenden 21,1 Prozent einfahren konnte.

ProSieben schlug sich gegen die starke Konkurrenz wacker: 2,14 Millionen Zuschauer hielten der neuen US-Serie „Zoo“ die Treue und sorgten bei zwei neuen Folgen für solide 6,5 Prozent insgesamt und 11,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die „The Big Bang Theory“-Wiederholungen kamen anschließend allerdings nicht gegen den Dschungel an und blieben bei schwachen Zielgruppen-Marktanteilen zwischen 6,0 und 7,4 Prozent hängen. Schwestersender Sat.1 versuchte es mit einer Wiederholung der US-Komödie „Leg dich nicht mit Zohan an“ aus dem Jahr 2008. Doch mit nur 1,44 Millionen Zuschauern lief es alles andere als gut und der Bällchensender fuhr viel zu schlechte 7,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ein.

Bei VOX meldeten sich um 20:15 Uhr „Rizzoli & Isles“ zurück. Der Auftakt zur sechsten Staffel verlief mit 2,51 Millionen Zuschauern und 8,8 Prozent in der Zielgruppe sehr ordentlich. Die Wiederholung einer älteren Folge brachte es im Anschluss noch auf 7,7 Prozent, bevor eine neue „Perception“-Episode auf 4,5 Prozent fiel. kabel eins zeigte das Heldenepos „Last Samurai“, wofür sich 1,12 Millionen Zuschauer entschieden. Genau so viele Menschen sahen auch die Doku-Soap „Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen“ bei RTL II.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich schaue zur Zeit nur noch dienstags RTL. Ich habe am Mittwoch Rizzoli gesehen.

    weitere Meldungen