Quoten: „Viva la Diva“ landet deutlich hinter König Fußball

ZDF-Krimis insgesamt stark, „heute-show“ mit Zielgruppen-Sieg zu später Stunde

Vera Tidona
Vera Tidona – 03.06.2023, 11:12 Uhr

Diese sechs Prominenten versuchten ihr Glück als Drag Queen: (v. l.) Mizzy Mi (Massimo Sinato), Blu Q (Uwe Ochsenknecht), The Wig (Wigald Boning), Hydra (Hardy Krüger), Cookie Paradise (Patrick Lindner) und Una Hurt (Ralf Richter) – Bild: RTL/Frank W. Hempel
Diese sechs Prominenten versuchten ihr Glück als Drag Queen: (v. l.) Mizzy Mi (Massimo Sinato), Blu Q (Uwe Ochsenknecht), The Wig (Wigald Boning), Hydra (Hardy Krüger), Cookie Paradise (Patrick Lindner) und Una Hurt (Ralf Richter)

Am gestrigen Freitagabend dominierte König Fußball den Fernsehabend. Sat.1 erreichte mit der „ran“-Liveübertragung des Relegationsspiels der 2. Bundesliga die meisten Zuschauer in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. In der Spitze verfolgten 780.000 Fans die zweite Halbzeit der Partie und sorgten für hohe 16,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten 2,71 Millionen bei 12,6 Prozent ein.

RTL hielt mit einer neuen Ausgabe von „Viva la Diva – Wer ist die Queen?“ dagegen, kam aber nur auf unterdurchschnittliche Quoten. Insgesamt 1,34 Millionen Neugierige wollten die Unterhaltungsshow mit Moderator Tim Mälzer sehen, in der sich sechs Prominente in Drag Queens verwandeln. Bei den Jüngeren blieb der Marktanteil mit 8,8 Prozent einstellig, was sicherlich auch auf die starke Fußball-Konkurrenz zurückführen ist. Gezählt wurden hier 390.000 Zuschauer.

Die Bundesliga konnte jedoch den Öffentlich-Rechtlichen wenig anhaben: Im Ersten verfolgten insgesamt 3,27 Millionen Menschen die Komödie „Landfrauen – Wir können auch anders!“. Der Marktanteil lag bei guten 14,5 Prozent, bei den Jüngeren standen immerhin 6,6 Prozent zu Buche.

Den ZDF-Krimi „Die Chefin“ erreichte – trotz einer Wiederholung – mit 4,57 Millionen die meisten Zuschauer am Abend, der Marktanteil betrug dementsprechend hohe 20,6 Prozent. Die im Anschluss gezeigte neue Folge von „Letzte Spur Berlin“ blieb mit 4,18 Millionen und 18,0 Prozent beim Gesamtpublikum auf einem ähnlich erfreulichen Niveau. Bei den Jüngeren wurden 6,7 bzw. 5,8 Prozent erreicht.

Deutlich mehr Interesse in der Zielgruppe erzielte zu später Stunde die „heute-show“ mit tollen 18,1 Prozent bei 850.000 Umworbenen. Insgesamt hatten 3,43 Millionen die letzte Ausgabe vor der Sommerpause eingeschaltet, die 17,0 Prozent entsprachen. Davon profitieren konnte auch das anschließende „ZDF Magazin Royale“ mit 660.000 jungen Zusehern und sehr guten 17,3 Prozent. Insgesamt fiel das Interesse jedoch auf 1,60 Millionen und 9,9 Prozent ab.

Auf ProSieben kamen die DC-Superhelden der „Justice League“ mit Batman, Superman und Co. auf insgesamt 1,01 Millionen Fans, darunter 430.000 Zielgruppen-Zuschauer. Der Marktanteil lag hier bei zufriedenstellenden 9,7 Prozent.

Bei VOX wurden insgesamt 723.000 Zuschauer für „Goodbye Deutschland!“ gezählt, bei den Werberelevanten sprangen ordentliche 7,2 Prozent heraus. Die Krimiserie „Criminal Minds“ bei Kabel Eins kam zunächst auf 495.000 Gesamtzuseher, in der Zielgruppe waren solide 5,1 Prozent drin.

Der viel gelobte russische Science-Fiction-Streifen „Attraction“ hatte bei RTL Zwei mit insgesamt 640.000 Zuschauern zwar ein etwas größeres Publikum, in der Zielgruppe blieb er jedoch bei durchwachsenen 3,9 Prozent hängen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1992) am

    Und genau wegen so einem Müll sollte man die Rundfunkgebühren abschaffen. Schrecklich, dass ich sowas mitfinanzieren muss.
    • am

      Dieser Beitrag wurde redaktionell entfernt.

      weitere Meldungen