Quoten: „Promi Touchdown“ floppt krachend gegen „Schlag den Star“ und „Klein gegen Groß“

„München Mord“ holt für ZDF Gesamtsieg

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.11.2023, 11:05 Uhr

„Promi Touchdown“: Moderator Daniel Hartwich (M.) mit den prominenten NFL-Aspiranten – Bild: RTL
„Promi Touchdown“: Moderator Daniel Hartwich (M.) mit den prominenten NFL-Aspiranten

Seit einigen Wochen überträgt RTL die aktuelle Season der NFL. Doch RTL wäre nicht RTL, wenn man das Thema Football nicht noch anderweitig im großen Stil verwerten würde. Am gestrigen Samstagabend lief nun „Promi Touchdown – Die Football Show“ – die jedoch nur sehr überschaubare Quoten holte. Gerade mal 760.000 Zuschauer sahen ab 20:15 Uhr die mehr als dreistündige Show. Davon waren 270.000 aus der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die nur für schwache 5,5 Prozent Marktanteil reichten, was deutlich unter dem RTL-Senderschnitt lag.

Von der Schwäche profitierte die Show-Konkurrenz: „Schlag den Star“ verfolgten bis 1:13 Uhr im Schnitt auf ProSieben 1,28 Millionen Menschen. In der jungen Zielgruppe sprangen tolle 13,5 Prozent Marktanteil heraus. Damit lag das Duell zwischen Tom Beck und Axel Stein leicht vor „Klein gegen Groß“, das im Ersten 13,2 Prozent einfuhr. Insgesamt hatte die von Kai Pflaume moderierte ARD-Show jedoch deutlich die Nase vorn: 5,04 Millionen Menschen sorgten für einen starken Gesamtmarktanteil von 21,0 Prozent. Noch stärker war die 20-Uhr–„Tagesschau“, die zuvor von 5,84 Millionen Zuschauern bei 23,2 Prozent gesehen wurde – und bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich die Nachrichtensendung mit 20,3 Prozent sogar an die Spitze der Quotencharts.

Der unangefochtene Reichweitensieg ging jedoch auch am Samstagabend an das ZDF und der Deutschen liebstes Genre: Krimi. Eine neue Folge der Reihe „München Mord“ wurde von 6,65 Millionen Menschen gesehen, die dem Mainzer Sender famose 25,1 Prozent am Markt bescherten. Beim jungen Publikum standen immerhin 8,8 Prozent auf der Uhr. Eine Wiederholung von „Der Alte“ hielt im Anschluss ab 21:45 Uhr noch 4,13 Millionen Zuschauer bei 17,3 Prozent.

Sat.1 schickte den Film „Charlie und die Schokoladenfabrik“ ins Rennen, der mittelprächtige 7,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einfuhr. Insgesamt schalteten 800.000 Zuschauer ein. Bei RTL Zwei waren die Episoden 5 bis 8 der Serien-Verfilmung von „Krieg der Welten“ zu sehen – die wie bereits der Auftakt am Freitag untergingen. Die Zielgruppen-Marktanteile schwankten zwischen viel zu schwachen 2,2 und 3,3 Prozent. Immerhin blieb die Gesamtreichweite mit 420.000 bis 470.000 Zuschauern den gesamten Abend über konstant.

„Griff nach den Sternen – Arbeitsplatz Luxushotel“ ist der Titel jüngsten „VOX Dokumentation“, die der Sender am Samstag abendfüllend ausstrahlte. Insgesamt 630.000 Zuschauer entschieden sich dafür, in der Zielgruppe kamen mäßige 5,8 Prozent zustande. Kabel Eins strahlte zwei alte Folgen von „9-1-1 Notruf L.A.“ aus, blieb damit jedoch bei Zielgruppen-Marktanteilen zwischen und 3,5 und 3,7 Prozent hängen. 630.000 bis 650.000 Zuschauer entschieden sich insgesamt für die US-Serie.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Von der Schwäche profitierte die Show-Konkurrenz:
    > "Schlag den Star" verfolgten bis 1.13 Uhr im
    > Schnitt auf ProSieben 1,28 Millionen Menschen. In
    > der jungen Zielgruppe sprangen tolle 13,5 Prozent
    > Marktanteil heraus. Damit lag das Duell zwischen
    > Tom Beck und Axel Stein leicht vor "Klein gegen
    > Groß", das im Ersten 13,2 Prozent einfuhr.
    > Insgesamt hatte die von Kai Pflaume moderierte
    > ARD-Show jedoch deutlich die Nase vorn: 5,04
    > Millionen Menschen sorgten für einen starken
    > Gesamtmarktanteil von 21,0 Prozent.

    Auch für "Klein gegen Gross" gilt wie letzte Woche bei "Wer weiss denn sowas?": Die lange Pause hat der Show gut getan und man hat sich über das Wiedersehen gefreut. Auch wenn sie wieder deutlich zu lang war (ab ca. 22:30 war meine Konzentration ziemlich am Ende) war das insgesamt ein unterhaltsamer Abend.

    Ziemlich kurios waren diesmal manche Wetten (z.B. Kürbis oder Traktor). Schade, dass bei der Plüschfiguren-Erfühlen-Wette Kai Pflaume nicht den Li-La-Launebär oder ein Fraggle aus dem Regal genommen hat - aus diesen Sendungen hätte ich lieber einen Ausschnitt gesehen als von "Sesamstrasse" und "ALF". Aber da diesmal die Promis auch relativ gut waren, war sogar das Tippspiel bis zum Ende spannend. Auch die Gästezusammenstellung war durchaus gelungen.
    • am

      Seit einigen Jahren hat die NFL einen festen Platz im deutschen Fernsehen. Sogar Sat.1 zeigte den Super-Bowl, doch erst Pro7 maxx machte den Fans eine riesen Freude. Regelmäßig bekam man Top-Spiele zu sehen und machte Football in Deutschland erst richtig bekannt. Natürlich hat RTL damit gerechnet nicht immer Top-Quoten zu holen, aber die Fans (wie ich einer bin) freuen sich über die Übertragungen die sogar mal 3 Stück am Tag sind. Auch wenn sie ihr großspuriges Versprechen nicht halten konnte, über Sender der RTL Group verteilt, 5 Spiele Live zu zeigen. Egal. Ich als großer Football-Fan schaut in den Werbepausen von Schlag den Star ab und zu mal bei RTL vorbei. Praktisch, das RTL nicht zu selben Zeit Werbung zeigte, da RTL bei Shows sowieso weniger Werbung zeigt wie Pro7. Doch was man dort zu sehen war, war an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Dümmliche Spiele in Football-Verpackung. Brauch kein Mensch. Zumindest hatte man hier mal ein paar Promis geholt, die keine Influenzer oder Möchtegern-Z-Promis sind. Dennoch war alles ziemlich Billig.
      • (geb. 1979) am

        Tja wenn man versucht mit Football die deutschen Massen zu begeistern, sicher gibt es viele deutsche Football Fans, ich bin keiner davon aber man kann es auch übertreiben, selbst auf Ntv wird ständig über die Nfl berichtet, für Fans bestimmt gut, den Rest juckt es aber wenig, besonders wenn dann noch Rtl "Promis" wie der Pocher dabei sind

        weitere Meldungen