Quoten: „Mordkommission Istanbul“ siegt über „Quiz-Champion“

Junge Zuschauer bevorzugen „5 gegen Jauch“ und Champions-League-Finale

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 30.05.2021, 10:49 Uhr

„Mordkommission Istanbul“: Erol Sander als Kommissar Özakin in Athen – Bild: ARD Degeto/Marilena Anastasiadou
„Mordkommission Istanbul“: Erol Sander als Kommissar Özakin in Athen

Nach zweieinhalbjähriger Pause strahlte das Erste am gestrigen Samstagabend eine neue Folge von „Mordkommission Istanbul“ aus. Der Krimireihe mit Erol Sander gelang der Primetime-Sieg vor insgesamt 5,46 Millionen Zuschauern bei einem starken Marktanteil von 20,4 Prozent. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war mit 6,4 Prozent nicht ganz so viel zu holen. Gefragter als der Krimi war nur die 20-Uhr–„Tagesschau“, die unmittelbar davor eine Reichweite von 5,67 Millionen und einen Marktanteil von 23,4 Prozent einfuhr. Die vorerst letzte Folge von „Sophie Cross – Gefährliche Dünen“ fiel um 21:45 Uhr auf 3,39 Millionen und 13,7 Prozent.

Auf Platz 2 landete das ZDF, wo „Der Quiz-Champion“ mit Johannes B. Kerner von 3,55 Millionen Menschen bei 13,4 Prozent gesehen wurde. Mit 7,6 Prozent lief es auch in der jungen Zielgruppe ordentlich, die jedoch vor allem bei RTL anzutreffen war: Dort kam eine neue Ausgabe von „5 gegen Jauch“ auf 12,3 Prozent. Insgesamt lief für die XXL-Show mit Günther Jauch und Oliver Pocher mit einer Reichweite von 2,37 Millionen einen Tick besser als vor zwei Wochen.

Die übrigen großen Privatsender mussten sich am Samstagabend allesamt mit einstelligen Marktanteilen in der Zielgruppe begnügen. Schwach präsentierte sich ProSieben, wo das Drama „Jugend ohne Gott“ von gerade mal 730.000 Menschen gesehen wurde. Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen 6,3 Prozent zustande. Etwas besser schlug sich Schwestersender Sat.1, wo die Free-TV-Premiere der Horrorkomödie „Gänsehaut 2: Gruseliges Halloween“ auf eine Reichweite von 980.000 Zuschauern und einen Zielgruppen-Marktanteil von 7,4 Prozent kam.

VOX strahlte den Actionfilm „Transporter III“ aus, der mit 1,32 Millionen Zuschauern eine deutlich höhere Gesamtreichweite holte. In der Zielgruppe standen solide 6,6 Prozent auf der Uhr. Kabel Eins versuchte sein Glück ein weiteres Mal mit „MacGyver“-Wiederholungen, kam jedoch damit nicht über eine Reichweite von 680.000 und einen Marktanteil von 4,3 Prozent hinaus. RTL Zwei versendete eine alte Folge der Sozialdoku „Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt“ und blieb bei einer Reichweite von 510.000 Zuschauern und 4,4 Prozent in der Zielgruppe hängen.

Mit ein Grund für die eher überschaubaren Marktanteile beim jungen Publikum war, dass am gestrigen Samstagabend ausnahmsweise auch der Pay-TV-Sender Sky vorne mitspielte. Das Champions-League-Finale zwischen Manchester City und Chelsea London sahen alleine bei Sky 1,10 Millionen Zuschauer. Davon stammten 590.000 aus der Zielgruppe der bis 14- bis 49-Jährigen, womit für Sky ein weit überdurchschnittlicher Marktanteil von 9,2 Prozent heraussprang. Parallel wurde das Fußballspiel auch bei DAZN übertragen. Da der Anbieter jedoch keine Zahlen herausgibt, ist unklar, wie viele Zuschauer dort noch zu verorten waren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen