Quoten: „Kampf der Realitystars“ startet stärker als vor einem Jahr, „Aktenzeichen XY“ siegt

Neues Tief für den „Bachelor“, „Das 1% Quiz“ bleibt zweistellig

Dennis Braun
Dennis Braun – 13.04.2023, 09:56 Uhr

Ein Teil des Casts von „Kampf der Realitystars“ 2023 – Bild: RTL Zwei/Luis Zeno Kuhn
Ein Teil des Casts von „Kampf der Realitystars“ 2023

Am gestrigen Mittwochabend ging bei RTL Zwei der „Kampf der Realitystars“ in die mittlerweile vierte Runde – und zum Start sah es sogar noch besser aus als vor einem Jahr: Mit 450.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren standen starke 8,3 Prozent zu Buche, insgesamt hatten 950.000 Menschen eingeschaltet. Der Plan, im Anschluss mit der Aftershow „Die Stunde nach der Stunde der Wahrheit“ das Publikum am Bildschirm zu halten, ging allerdings nicht auf: Der Zielgruppen-Marktanteil stürzte auf maue 3,8 Prozent ab.

Auswirkungen hatte die Reality-Konkurrenz ganz offensichtlich auf den „Bachelor“ bei RTL, der erneut ein neues Allzeittief hinnehmen musste: Nur noch 7,8 Prozent bei 480.000 jungen Zuschauern standen diesmal zu Buche, die Gesamtreichweite betrug überschaubare 1,06 Millionen. „RTL Direkt“ schaffte danach lediglich 7,2 Prozent, ehe sich „stern TV“ zumindest leicht auf 9,0 Prozent berappelte. Weiterhin zufrieden sein kann indes Sat.1 mit dem „1% Quiz“, das sich trotz leichter Verluste in der Zweistelligkeit hielt und mit 630.000 Werberelevanten 10,1 Prozent erreichte. Insgesamt setzte man sich angesichts 1,72 Millionen deutlich vor die Kölner Konkurrenz. Zwei Wiederholungen von „Die perfekte Minute“ fielen später hingegen auf 5,6 und 3,2 Prozent zurück.

Bei Jung und Alt unschlagbar war der Fahndungsklassiker „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ im ZDF: 5,93 Millionen Zuseher ab drei Jahren sorgten für stolze 21,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen entsprachen 1,04 Millionen nicht minder beeindruckenden 16,4 Prozent. Sehr gefragt war auch das nachfolgende „heute journal“, das 4,24 Millionen (17,9 Prozent) informierte. Für das „auslandsjournal“ waren schließlich noch 14,1 Prozent bei 2,57 Millionen drin.

Recht wacker schlug sich Das Erste, das mit „Schönes Schlamassel“ nur eine Filmwiederholung ins Rennen schickte. Die unterhielt 3,53 Millionen Zuschauer und generierte ordentliche 12,9 Prozent. Weitaus schwerer tat sich die Komödie bei den Jüngeren, wo gerade mal 4,3 Prozent zustande kamen. Um 21:45 Uhr ging es auch beim Gesamtpublikum in die Einstelligkeit, „Plusminus“ und die „Tagesthemen“ landeten bei 2,12 Millionen und 8,9 Prozent bzw. 1,64 Millionen und 8,7 Prozent.

Größter ZDF-Verfolger bei den Umworbenen war derweil „TV total“ auf ProSieben, das mit 840.000 Zuschauern gewohnt sehr gute 13,3 Prozent einfuhr. 1,48 Millionen Menschen waren insgesamt dabei. „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ konnte aber einmal mehr nicht vom Vorlauf profitieren und musste sich mit 6,2 Prozent begnügen. Und während eine Tür weiter bei Kabel Eins der Klassiker „Forrest Gump“ angesichts 6,6 Prozent überzeugte, startete der „Bones“-Marathon bei VOX wie so oft mit schwachen 4,5 Prozent. Nach 22:00 Uhr kletterte der Marktanteil aber bereits auf gute 7,6 Prozent, eine Stunde später lag er schließlich bei tollen 9,2 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Manni Ludolf ist kult ohne Frage Er schaffte es mit über 60 km/h bei der Wok-WM auf den 7. Platz!

    Kochte "Lecker" Bei Kitchen Impuffible 🙈🙈🙈
    als neuer Stern am Himmel der Spitzenköche 😋.Nun in diesem Format Nur Manni nimm bloß mal hin und wieder die Mütze ab da haben sich doch schon Tiere eingenistet.Das ist ja langsam nicht mehr Kult ;-)

    weitere Meldungen