Quoten: „GNTM“ meldet sich ordentlich zurück, „Der Lehrer“ weiterhin stark

„Bozen-Krimi“ erringt den Tagessieg

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.02.2016, 11:48 Uhr

„Germany’s Next Topmodel“: Die Jury 2016 – Bild: ProSieben/Rankin
„Germany’s Next Topmodel“: Die Jury 2016

Mit neuen Regeln meldete sich gestern Abend „Germany’s Next Topmodel“ zurück. Und prompt verlief der Auftakt zur elften Staffel besser als im letzten Jahr: 2,52 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei, um Heidi Klums neue Kandidatinnen kennenzulernen. Aus der jungen Zielgruppe sorgten ordentliche 1,81 Millionen 14- bis 49-Jährige für 16,8 Prozent Marktanteil. Damit dürfte ProSieben zufrieden sein, auch wenn die goldenen Zeiten des Formats, als noch deutlich mehr als drei Millionen Zuschauer einschalteten, schon länger vorbei sind.

„GNTM“ lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit „Der Lehrer“ bei RTL. Für eine neue Folge der Dramedy lief es aus Marktanteilssicht mit 16,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nur etwas schlechter. Dafür war die Serie insgesamt beliebter und konnte 2,93 Millionen Zuschauer vor den Fernsehbildschirmen vereinen. Bei einer Wiederholungsfolge blieben im Anschluss noch 2,57 Millionen dran. Die „Sekretärinnen“ taten sich danach ohne Rückenwind durch das Dschungelcamp erwartungsgemäß schwerer und holten mit zwei Folgen ab 22:15 Uhr durchwachsene 12,7 und 13,3 Prozent. Insgesamt sahen 1,91 bzw. 1,69 Millionen Menschen zu. Zu später Stunde machte „Ritas Welt“ ihre Sache besser. Die kurzfristig ins Programm genommene Sitcom mit Gaby Köster von 1999 erreichte ab 23:15 Uhr gute 13,8 bzw. 15,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Solide präsentierte sich auch Sat.1. Der Bällchensender setzte wie üblich auf ein „Criminal Minds“-Dreierpack ab 20:15 Uhr. Eine neue Folge der US-Crimeserie lief reichweitenmäßig genauso gut wie der „GNTM“-Start und kam auf 2,52 Millionen Zuschauer und 12,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Zwei Wiederholungsfolgen erreichten im Anschluss immerhin jeweils noch 2,19 Millionen Menschen bei 10,8 bzw. 13,0 Prozent.

Beim Gesamtpublikum hatten gestern Abend die Öffentlich-Rechtlichen die Zügel in der Hand. „Der Bozen-Krimi“ war die meistgesehene Sendung am Donnerstag, die auf 5,85 Millionen Zuschauer und 17,8 Prozent Marktanteil kam. Davon waren 1,03 Millionen Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, was 9,1 Prozent entsprach. Im ZDF fand dagegen „Kölle Alaaf – Die Mädchensitzung“ statt, wofür sich 4,57 Millionen karnevalslustige Zuschauer begeistern konnten. Die Marktanteile lagen bei 14,5 Prozent insgesamt und 5,5 Prozent beim jungen Publikum.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen