Quoten: „Germany’s Next Topmodel“ feiert stärksten Staffelauftakt seit 15 Jahren

„Das 1% Quiz“ auf Rekordkurs, „Der Bergdoktor“ insgesamt vor „Kroatien-Krimi“

Dennis Braun
Dennis Braun – 16.02.2024, 09:49 Uhr

Bei „Germany’s Next Topmodel“ und Heidi Klum (M.) dürfen nun Menschen jedweden Geschlechts mitmachen. – Bild: ProSieben/Richard Hübner
Bei „Germany’s Next Topmodel“ und Heidi Klum (M.) dürfen nun Menschen jedweden Geschlechts mitmachen.

Die Tatsache, dass in der neuen Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ nun alle Geschlechter zugelassen sind, hat ProSieben zum Auftakt am gestrigen Donnerstagabend hervorragende Quoten beschert: Insgesamt sahen 2,04 Millionen Menschen zu, darunter 1,22 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren, die den Marktanteil auf satte 23,3 Prozent trieben und für den glasklaren Tagessieg sorgten. Einen höheren Wert zum Staffelstart hatte es in der Zielgruppe zuletzt 2009 gegeben. Der tolle Vorlauf half der Reality-Soap „Bei Gina-Lisa läuten die Hochzeitsglocken“ im Anschluss jedoch nur bedingt: Die erste Folge hielt sich noch bei guten 10,4 Prozent, danach ging es auf maue 6,9 Prozent zurück.

„Das 1% Quiz“ konnte sich in Sat.1 voll und ganz gegen die starke Konkurrenz behaupten und lag sogar auf Rekordkurs: Die Gesamtreichweite betrug diesmal 1,85 Millionen, so viele waren bislang noch nie dabei. Mit 570.000 Jüngeren und genau zehn Prozent wurde zudem erneut die Zweistelligkeit geknackt. Bei RTL kam zunächst „Blamieren oder Kassieren“ auf 9,6 Prozent und unterhielt insgesamt 1,35 Millionen Zuschauer. Die Europa-League-Partie zwischen dem SC Freiburg und RC Lens legte dann zwar auf 1,81 Millionen zu, in der Zielgruppe sprangen jedoch nur 9,3 Prozent heraus. Erst in der zweiten Halbzeit standen ordentliche 11,3 Prozent zu Buche und auch die Reichweite stieg noch einmal leicht auf 2,28 Millionen.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich beim Gesamtpublikum wieder ARD und ZDF, diesmal mit dem besseren Ausgang für die Mainzer: „Der Bergdoktor“ verrichtete dort seine Arbeit vor 5,21 Millionen, die tollen 19,6 Prozent entsprachen. „Der Kroatien-Krimi“ mit dem Titel „Die toten Frauen von Brac“ fesselte im Ersten 5,06 Millionen Zuseher, damit kamen ebenso famose 19,0 Prozent zustande. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatten hingegen beide Sender keine Chance, lediglich 6,5 Prozent (ZDF) bzw. 5,5 Prozent (ARD) wurden gemessen.

Für den „Roadtrip Amerika“ setzte es bei Kabel Eins derweil neue Tiefstwerte: Zu lediglich 4,0 Prozent bei den Werberelevanten reichte es gegen die hausinterne Konkurrenz, 660.000 Zuschauer ab drei Jahren saßen vorm Bildschirm. Ebenfalls blass blieben die Filme „The Expendables“ und „The Expendables 2“, die bei VOX nicht über 5,2 und 5,5 Prozent hinauskamen. Die rote Laterne unter den acht großen Sendern ging jedoch an RTL Zwei, wo „Hartes Deutschland“ und „Nachtschicht“ mit 3,3 und 2,3 Prozent Schiffbruch erlitten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    P7S1K1 bringen an einem Abend Eigenproduktionen. Eine Sendergruppe sollte sich nicht gegenseitig konkurrieren, sondern abgestimmtes Programm (Show, Serie, Doku, Film) bringen.

    weitere Meldungen