Quoten: „Du musst dich entscheiden“-Start und Kandidateninterview auf ProSieben nur durchwachsen

Öffentlich-Rechtliche können am Mittwoch junge Zuschauer begeistern

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.05.2021, 13:12 Uhr

„Du musst dich entscheiden“ mit Jürgen Vogel, Mario Barth und Katrin Bauerfeind (v. l. n. r.) – Bild: TVNOW/Sebastian Drüen
„Du musst dich entscheiden“ mit Jürgen Vogel, Mario Barth und Katrin Bauerfeind (v. l. n. r.)

Am Mittwoch hatte ProSieben kurzfristig ein Interview mit SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz als „ProSieben Spezial Live“ in die Primetime geholt. Die Zuschauer der Münchener hatten daran eher wenig Interesse. Auch der Show-Neustart „Du musst dich entscheiden“ bei RTL hätte besser laufen können.

ProSieben hat sich grundsätzlich „Unterhaltung mit Haltung“ verschrieben, und in diesem Jahr Interviews mit den drei Kanzlerkandidat:innen der Bundestagswahl angesetzt. Nachdem das erste Interview mit Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock (Bündnis 90/​Die Grünen) vor einigen Wochen noch 1,07 Millionen Zuschauer anziehen konnte, saßen gestern bei der zweiten Ausgabe mit Olaf Scholz von der SPD und den Interviewern Linda Zervakis und Louis Klamroth nur 740.000 Zuschauer am Bildschirm. Der Marktanteil bei den jungen Zuschauern betrug nur 6,4 Prozent (gegenüber 8,5 Prozent beim Baerbock-Interview).

Die häufig in die zweite Reihe gestellten Serienfans von ProSieben hatten dann auch nicht alle die Geduld, auf den späteren Start ihrer Serien zu warten: Die jüngste Episode von „Grey’s Anatomy“ ging 45 Minuten später als sonst an den Start und kam auf einen Marktanteil bei den Jungen von 7,9 Prozent, was noch einmal ein halber Prozentpunkt weniger war als in der Vorwoche. Im Anschluss kam eine neue Folge von „Seattle Firefighters – Die jungen Helden“ auf 7,1 Prozent. Vielleicht hat das unfreundliche Verhalten von ProSieben gegenüber den Serienfans ja auch Methode: Die können schließlich auch auf Joyn ausweichen, wo die Folgen dann schon zur Verfügung stehen – und wo sie aktuell für den Konzern vermutlich „wertvoller“ sind als bei der linearen Ausstrahlung. Manche werden aber auch zu Disney+ abwandern.

Bei RTL kam die Auftaktshow von „Du musst dich entscheiden“ nicht über durchwachsene 11,7 Prozent in der jungen Zielgruppe hinaus: Am Tag zuvor war „Murmel Mania“ noch mit 14,6 Prozent durchs Programm gerollt. Das war übrigens genau die Quote, die am Mittwoch das ZDF mit dem Dauerbrenner „Aktenzeichen XY …ungelöst“ bei den Jungen erreichte. Die Fahndungssendung wurde insgesamt von 5,39 Millionen Zuschauern gesehen (Marktanteil von 18,2 Prozent beim Gesamtpublikum).

Im Ersten erreichte die „Tagesschau“ ab 20:00 Uhr 5,32 Millionen Zuschauer (Marktanteil 18,2 Prozent). Im Anschluss gab es auch hier aktuelle Politik: Ein 15-miütiger „Brennpunkt“ zur jüngsten Eskalation zwischen radikalen Palästinensern und Israel hielt noch 4,42 Millionen Zuschauer (MA 15,2 Prozent) beim Sender, bei den Jungen wurden starke 12,8 Prozent erreicht. Im Anschluss fiel der Film „Alles Isy“ ab 20:30 Uhr auf 10,8 Prozent bei den Gesamtzuschauern, konnte aber mit dem Thema Sexuelle Gewalt unter Jugendlichen 7,6 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichen.

In Sat.1 ging es für „5 Senses for Love“ von 8,9 Prozent in der Zielgruppe in der Vorwoche wieder deutlich bergab: Am Mittwoch standen nur 6,9 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren zu Buche.

Bei Kabel Eins konnte der Animationsfilm „Ice Age“ mit einem Marktanteil von 6,5 Prozent bei den Jungen punkten. RTL Zwei hatte dank „Kinderprogramm“ wenig mit den Quoten zu tun: Zwei Ausgaben von „Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen“ kamen in der Primetime auf 2,7 und 2,6 Prozent Marktanteil bei 14- bis 49-Jährigen. VOX zeigte am Mittwoch nach dem Ende einer mehrwöchigen Offensive mit Eigenproduktionen (fernsehserien.de berichtete) nur alte „Bones“-Wiederholungen und wurde mit geringen Marktanteilen um 4,3 Prozent abgestraft.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Warum bleibt die Serie Bones bei diesen schlechten Quoten im Programm??? Und Chicago Fire wird mit den gleichen schlechten Quoten ständig aus dem Programm geworfen???

    Ich schaue die beiden Serien nicht mehr bei ProSieben. Ständige unterschiedliche Anfangszeiten der Serien. Da habe ich keine Lust mehr drauf. Schaue jetzt die beiden Serien bei Disney Plus total entspannt.

    weitere Meldungen