Quoten: „Das Traumschiff“ dampft am zweiten Feiertag allen davon

„Tatort“, „Wer wird Millionär?“ und „Das Duell um die Welt“ geschlagen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 27.12.2022, 10:48 Uhr

„Das Traumschiff“: Staffkapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth, l.), Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes, M.) und Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, r.) – Bild: ZDF/Dirk Bartling
„Das Traumschiff“: Staffkapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth, l.), Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes, M.) und Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, r.)

Am zweiten Weihnachtsfeiertag konnte „Das Traumschiff“ des ZDF bei Alt und Jung punkten und belegte in der Primetime den ersten Rang.

Insgesamt ließen sich ab 20:15 Uhr 5,70 Millionen Zuschauer mit auf die verspätet ausgestrahlte Reise nach „Coco Island“ (fernsehserien.de berichtete) nehmen. Das brachte einen Gesamtmarktanteil von 19,7 Prozent. Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren wurde ein Marktanteil von 16,0 Prozent erreicht – 1,11 Millionen jüngere Fernsehzuschauer wählten das ZDF. Zuvor hatten die Mainzer ab 19:15 Uhr den Jahresrückblick „Album 2022 – Bilder eines Jahres“ gezeigt, der von durchschnittlich 4,13 Millionen Zuschauern verfolgt wurde (MA bei den Jungen: 12,4 Prozent), im Anschluss an „Das Traumschiff“ gab es eine alte Folge von „Kreuzfahrt ins Glück“, bei der 3,82 Millionen Gesamtzuschauer zu Buche standen.

Im Ersten informierte die Jubiläums-Ausgabe der „Tagesschau“ ab 20:00 Uhr 5,08 Millionen Zuschauer, was einen Marktanteil von 19,4 Prozent brachte. Von den 14- bis 49-Jährigen waren 970.000 dabei, was zu der Uhrzeit 17,0 Prozent bedeutete. Im Anschluss konnte die „Tatort“-Premiere „Mord unterm Mistelzweig“ aus München lediglich 4,09 Millionen Zuschauer (14,1 Prozent) abholen. Bei den Jungen waren 770.000 dabei, was 11,1 Prozent entsprach. Für die TV-Premiere der zweiten Staffel von „Kommissar Wisting“ ging es ab 21:45 Uhr bei den Gesamtzuschauern massiv auf 2,10 Millionen nach unten (MA: 8,1 Prozent), eine zweite Folge unterhielt danach nur noch 1,77 Millionen Zuschauer.

Im kleinen Show-Duell zwischen ProSieben und RTL hatte der Kölner Sender mit dem „Weihnachts-Zockerspecial“ von „Wer wird Millionär?“ in der Zielgruppe die Nase leicht vorne, aber so richtig glücklich sind vermutlich beide Sender nicht: Zwischen 20:15 Uhr und Mitternacht holte „WWM“ durchschnittlich 530.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren ab (Marktanteil: 9,0 Prozent), während ProSieben mit „Das Duell um die Welt – Team Joko gegen Team Klaas“ zwischen 20.15 und 0:15 Uhr lief, durchschnittlich von 520.000 jungen Zuschauern verfolgt wurde und (wegen der längeren Laufzeit) auf einen Marktanteil von 9,1 Prozent kam.

Das Rennen unter den Spielfilme ausstrahlenden Sendern gewann am gestrigen Sonntag Sat.1, wo um 20:15 Uhr „Die Eiskönigin 2“ lief, der 830.000 junge Zuschauer abholte und damit einen Marktanteil von sehr guten 12,3 Prozent erreichen konnte. „Bad Moms 2“ bei VOX schaffte immerhin 6,6 Prozent, die olle Kamelle „Die Glücksritter“ (aus dem Jahr 1983) konnte bei Kabel Eins erfreuliche 6,1 einstreichen, während RTL Zwei einen „Twilight“-Marathon zeigte, bei dem eingangs der Primetime „Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht, Teil 1“ lief, der überdurchschnittliche 5,4 Prozent einfuhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1992) am

    Der Tatort war auch nicht so gut.


    Gut gedacht ist nicht gleich gut gemacht.

    weitere Meldungen