„Quiz“: Miniserie über britischen „Wer wird Millionär?“-Skandal feiert Free-TV-Premiere

Aufarbeitung eines erschwindelten Millionengewinns

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.10.2022, 12:30 Uhr

Die britische Miniserie „Quiz“ mit Sian Clifford, Matthew Macfadyen und Michael Sheen (v. l.) – Bild: ITV
Die britische Miniserie „Quiz“ mit Sian Clifford, Matthew Macfadyen und Michael Sheen (v. l.)

Vor 21 Jahren erschütterte ein Skandal die britische Fernsehwelt: In der Rateshow „Who Wants to Be a Millionaire“ – dem Vorbild von „Wer wird Millionär?“ – kam ein Betrugsverdacht auf. Die dreiteilige Miniserie „Quiz“ arbeitet dieses Geschehen auf. Am 21. November kommt sie in One zu ihrer Free-TV-Premiere: Ab 20:15 Uhr werden dann alle drei Teile am Stück gezeigt.

Die britische Quizsendung „Who Wants to Be a Millionaire“ mit Moderator Chris Tarrant, das Original zum deutschen Ableger „Wer wird Millionär? mit Günther Jauch bei RTL, gehörte zwischen 1998 und der (vorübergehenden) Einstellung im Jahr 2014 zu den größten Hits im britischen Fernsehen. Nur sechs Mal in der damaligen Laufzeit wurde die Million geknackt – doch einem der Gewinner wurde schließlich Betrug nachgewiesen.

Im September 2001 nahm der Armee-Major Charles Ingram (Matthew Macfadyen) an der Quizshow teil und gewann schließlich bei seinem über zwei Drehtage verteilten Auftritt die Gesamtsumme von einer Million Pfund.

Nachdem sich Ingram an seinem ersten Tag nur sehr mühsam auf 4000 Pfund vorgekämpft hatte, kam den Mitarbeitern der Produktion sein durchschlagender Erfolg schnell seltsam vor und die Sendung wurde nachträglich überprüft. Wenig später wurden Ingram, seine Ehefrau Diana (Sian Clifford, „Fleabag“) und Universitäts-Dozent Tecwen Whittock (Michael Jibson, „Der Medicus“) des Betrugs verdächtigt – die Aufzeichnung mit ihm wurde erst gar nicht ausgestrahlt: Mit Hust-Signalen hatten die beiden aus dem Publikum heraus den Kandidaten zu den richtigen Antworten gelotst. Ingram und seine Frau wurden schließlich zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt. Der Betrug ging als einer der größten TV-Skandale in die Geschichte ein.

Zur weiteren Besetzung gehören Michael Sheen („Good Omens“) als Quiz-Moderator Chris Tarrant, Mark Bonnar („Line of Duty“), Helen McCrory („Peaky Blinders“) und Aisling Bea („This Way Up“).

Die dreiteilige Miniserie stammt von James Graham („Brexit“) und Regisseur Stephen Frears („Philomena“). Produziert wurde die Serie von Left Bank Pictures für den britischen Sender ITV, wo letztes Frühjahr die Premiere stattfand.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Was ist an diesem international erfolgreichen Quiz denn Müll? Immerhin handelt es sich um eine Unterhaltungssendung mit einem gewissen Niveau.
    • am via tvforen.de

      Norbert schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Was ist an diesem international erfolgreichen Quiz
      > denn Müll? Immerhin handelt es sich um eine
      > Unterhaltungssendung mit einem gewissen Niveau.

      Und sie hat nicht umsonst einige Preise abgeräumt.

      Vor allem erschließt sich mir nicht, wo hier die signifikanten Unterschiede zu den meisten anderen Quiz-Shows auf den anderen Sendern liegen.

      Die Show könnte genauso gut auch im Ersten oder im ZDF laufen - die hatten/haben ähnliche Sendungen. Warum soll sie gerade zu RTL passen?
    • am via tvforen.de

      andreas_n schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Vor allem erschließt sich mir nicht, wo hier die
      > signifikanten Unterschiede zu den meisten anderen
      > Quiz-Shows auf den anderen Sendern liegen.
      >
      > Die Show könnte genauso gut auch im Ersten oder
      > im ZDF laufen - die hatten/haben ähnliche
      > Sendungen. Warum soll sie gerade zu RTL passen?

      Ich würde sogar sagen, dass WWM eigentlich gar nicht zu RTL passt, weil die Sendung im Vergleich zum übrigen Programm verhältnismäßig seriös und anspruchsvoll ist. Aber wenn man damit ein Publikum anlocken kann, das sonst nicht regelmäßig RTL guckt, ist das natürlich für den Sender und die Werbekunden durchaus wertvoll.

      Abgesehen von Live-Fußball ist WWM die einzige Sendung, die ich regelmäßig bei RTL gucke. Und ich vermute mal, dass ich da kein Einzelfall bin. Früher bin ich danach manchmal bei "Extra" drangeblieben, aber das hat sich irgendwann gegeben, als ich gemerkt habe, dass die Beiträge über Verbraucherthemen meistens nur aus Binsenweisheiten bestehen und endlos über mehrere Werbepausen gestreckt werden.
  • am via tvforen.de

    Ich habe diese Müll Show nie gemocht ! Kein Wunder das sie auf RTL in Deutschland läuft. Schrott Show zu Schrott TV.
    • am via tvforen.de

      Ich mag auch keine Schrott-Kommentare.
    • am via tvforen.de

      Mit dem Beitrag bleibt dieser User auf dem Niveau seiner anderen "Kommentare". Man sollte ihn nicht zu ernst nehmen.

weitere Meldungen