„Premiere Serie“: Ende mit schalem Nachgeschmack

Was mit den laufenden Serien passiert

Michael Brandes – 21.09.2008

Für Serienfans, die beim Pay-TV-Sender Premiere ihre Programmpakete buchen, stehen wie angekündigt zum 4. Oktober gewaltige Änderungen an: Premiere übernimmt dann das qualitativ hochwertige Programm des FOX Channel (fernsehserien.de berichtete), stellt aber im Gegenzug seinen eigenen Kanal „Premiere Serie“ ein (fernsehserien.de berichtete).

Was Premiere selbst als „Programmoptimierung“ beschönigt, wird für den Kunden in mehrfacher Hinsicht zum Nachteil. Wer bereit ist, den damit verbundenen Griff ins Portemonnaie zu akzeptieren, muss sich zusätzlich noch Ordnung im Programmchaos verschaffen, denn die bisherigen „Premiere Serie“-Sendungen werden auf fünf verschiedene Kanäle aus drei Programmpaketen verlagert!

Premiere nimmt damit eine Verwässerung seiner bislang einigermaßen übersichtlichen Programmstruktur in Kauf, was sich nur mit finanziellen Hintergedanken erklären lässt, denn Serienfans müssen künftig sowohl das „Film“- als auch das „Familie“-Paket buchen, wenn sie ihre Lieblingsserien weiterhin sehen wollen (Gesamtkosten ca. 35 Euro pro Monat). Dieses Vorgehen bleibt nicht ohne öffentliche Kritik: Für „TV Spielfilm“ etwa „bleibt der schale Nachgeschmack, dass die Wegoptimierung von Premiere Serie eine sehr bewusste Maßnahme war, um die Kunden in ein teureres Angebot zu zwingen“. Noch offensichtlicher wird der Gedanke, wenn ab Januar 2009 der neue Kanal „TNT Serie“ ins „Family“-Paket rutscht, während FOX Channel im Film-Paket ausgestrahlt wird.

Die versprochene Verlagerung des bisherigen „Serie“-Programms auf andere Kanäle sorgt nicht nur für Unordnung, sondern auch für Wartezeiten. Die Mehrheit der Serien endet nach dem 3. Oktober erst einmal im Nirgendwo.

Einige Beispiele: Die hochgelobte neue Psychiater-Serie „In Treatment“ wird nach 15 von 43 Folgen der 1. Staffel erst einmal pausieren und wird dann ab November auf FOX Channel fortgesetzt. Dorthin wandern auch „Battlestar Galactica“ (ab November) und „Medium“ (noch unbekannt).

Nicht wenige der übrigen Serien, darunter „Melrose Place“ und „Twin Peaks“, wandern ausgerechnet zu „Premiere Start“ – einem Altlast-Sender, der Neukunden nicht mehr angeboten wird und der eigentlich im vergangenen Jahr bereits eingestellt werden sollte (fernsehserien.de berichtete). Betroffen ist auch „Beverly Hills, 90210“, hier gibt es bislang aber noch nicht einmal einen Starttermin.

Auf Premiere 4 laufen künftig jüngere Serien wie „24“ (fernsehserien.de berichtete), „Supernatural“, „Dexter“ und „Masters of Horror“. Die Zukunft älterer Serien ist größtenteils völlig unklar. Der Sender versprach zwar die Übernahme der Serien zu anderen Kanälen, den Zeitpunkt ließ er allerdings offen. Klassiker wie „Matlock“ sollen in die Programme von „Premiere Krimi“ und „Premiere Nostalgie“ integriert werden – fragt sich nur wann.

Premiere-Kunden, die das „Family“-Paket abonniert haben, nicht aber das „Film“-Paket (mit dem FOX Channel) sollten sich direkt beim Sender beschweren. Als Trostpflaster erhalten sie auf Anfrage eine kostenlose dreimonatige Freischaltung von „Premiere Film“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich frage mich wirklich warum Premiere Serie für das ach so qualitativ hochwertige Programm des FOX Channel weichen muss?!?

    Wenn ich mir die Programmstruktur der ersten Woche anschaue kann ich nur sagen: "Liebe Premiere-Marketing-Experten - Thema verfehlt!"

    Also, da läuft dann "Lost, Lost, Lost, Practice, LasVegas, Lost, Lost und ich glaube Reaper, bevor es dann mit Lost, Lost, Lost weitergeht.......)

    Wäre doch wirklich besser gewesen Ihr hättet P-Serie im Programm gelassen, für die neuen 'Superserien' 15€ pro Staffel (wie zu alten BigBrother Zeiten) kassiert und müsstet nun nicht drauf hoffen dass alle Fans der 'alten' Serien das Komplett-Abo kaufen.....tztztz....!
    Zudem hätte man bei Premiere anhand der verkauften Staffel-Abos sofort gewusst, ob der tolle LOST ähh FOX Sender überhaupt von den ZAHLENDEN Zuschauern gewünscht wäre.....

    In diesem Sinne Schade Schade Schade!
    • am via tvforen.de

      Andie schrieb:
      >
      > Ich frage mich wirklich warum Premiere Serie für das ach so
      > qualitativ hochwertige Programm des FOX Channel weichen muss?!?
      weil die KEINEN plan haben ....

      > Wenn ich mir die Programmstruktur der ersten Woche anschaue
      > kann ich nur sagen: "Liebe Premiere-Marketing-Experten -
      > Thema verfehlt!"
      setzen 6 !

      > Also, da läuft dann "Lost, Lost, Lost, Practice, LasVegas,
      > Lost, Lost und ich glaube Reaper, bevor es dann mit Lost,
      > Lost, Lost weitergeht.......)
      heisst lost nicht "verloren" ? :-) im warsten sinne des wortes....
      sie haben verloren, werden verlieren usw ...

      > In diesem Sinne Schade Schade Schade!
      tja, wenn statt ein gutes programm NUR DIE GIER HERRSCHT....
    • am via tvforen.de

      Erst wird gemotzt das FOX nur über Arena und Unitymedia zu bekommen ist. Jetzt wo man bei Premiere aufschaltet ist es auch nicht gut. Die meisten Serien verschwinden ja nicht aus dem Programm sondern wandern auf einen anderen Sender. Wie man es macht macht man es verkehrt.
    • am via tvforen.de

      Ngw82 schrieb:
      > Die meisten Serien verschwinden ja nicht aus
      > dem Programm sondern wandern auf einen anderen Sender. Wie
      > man es macht macht man es verkehrt.

      wenn es auf EINEN sendergekommen wäre, in EINEM paket....
      aber die sendungen auf mehrere sender zu verscheiben um die leute
      nur zu nötigen noch mehr zu abonieren - das ist ein frevel !
    • am via tvforen.de

      Als ich die Sendungen auf Fox jetzt gesehen habe fand ich das schon etwas merkwürdig.Ich habe ja nichts gegen neue Serien aber da läuft ja wirklich täglich das gleiche und xmal Lost muß ich mir auch nicht unbedingt antun.Was ich sehr schade finde ist das die alten Serien nun erstmal komplett weggefallen sind und auch obwohl ja angekündigt auf keinem anderen Premieresender wieder auftauchen.Warten wir mal ab ob das in Zukunft besser wird denn das allgemeine Angebot läßt in letzter Zeit auch einiges zu wünschen übrig.
    • am via tvforen.de

      Nun zeigen die Proteste wohl erst Wirkung.
      Ab 24.11. wird BH 90210 wieder ins Programm genommen, allerdings auf Premiere Start (das ich aber als langjähriger Kunde Gott sei Dank habe). Bleibt zu hoffen, dass andere Serien, wie z.B. EKVH u.a. auch den Weg schnell zurückfinden!
    • am via tvforen.de

      EKVH??
    • am via tvforen.de

      Premiere Start sendet unter Ausschluss der Öffentlichkeit, das hat jedenfalls nix mit den Protesten zu tun.
    • am via tvforen.de

      Ein Käfig voller Helden
    • am via tvforen.de

      Hallo gibt es denn nicht in solch einem Fall ein Sonderkündigungsrecht??
      Wenn ja weg mit Premiere!


      MfG der Unwissende Klas ;.))
    • am via tvforen.de

      Danke!
    • am via tvforen.de

      Ja um 12.25 Uhr, so ne blöde Zeit!
    • am via tvforen.de

      Da kann man schon sehen, wie tief "Premiere" gesunken ist. Was soll denn dieser "FOX-Channel" überhaupt? Aktuelle Serien wie "Dexter" oder "Lost" hätte man getrost so lassen und den Serien-Kanal nicht einstellen sollen. Neue Serien hätte man auch dort integrieren können und nicht großartig auf andere Sender umverteilen. Das ist alles großer Murks. Dann sollte man aber auch - was ältere Serien betrifft wie z.B. "Weißes Haus - Hintereingang", "Dallas", "Der Denver-Clan" usw. - den "Nostalgie"-Sender umkrempeln und meinetwegen von morgens bis gegen 20.00 Uhr (werktags) nur TV-Serien zeigen bis 1989, ab 20.15 Uhr dann wie gewohnt Spielfilme.
  • am via tvforen.de

    da kann man nur vermuten, das es premiere ganz schön schlecht gehen muss, wenn diese damen und herren, auf diese weise den zuschauern das geld aus der tasche ziehen müßen.
    schade, ich war gerade dabei mir zu überlegen evtl. ein abo dort abzuschließen.

    also SO NICHT liebe leute !

    FRÜHER war premiere klar und strukturiert, heute ist es - wie alles in der politik - fürchterlich undurchschaubar und durcheinander.

    auf diese art und weise verliert premiere weitere zuschauer.

    so schaft man NIE den break event !
    • am via tvforen.de

      Ist schon sehr schade, dass die älteren Serien die Arschkarte gezogen haben. Einige davon werden wir wohl so schnell nicht wieder sehen. Nur gut, dass einige zu Nostalgie und Krimi wechseln.

      Mit den neueren konnte ich bis auf wenige Ausnahmen nicht soviel mit anfangen, die älteren Serien fand ich immer besser.

      Auf die Frage, wer schon einen Sender mit ollen Kamellen haben will: Also ich auf jedenfall - und neben kenne ich viele Leute, die ebenfalls so denken ;)
      • am via tvforen.de

        Den Uralt-Serien, die bereits zur Genüge auf etlichen Sendern rauf und runter egesendet wurden (Matlock, Melrose, Beverly Hills etc.) werde ich keine Träne nachweinen.
        Was wird eigentlich auf TNT Serie laufen? Ich habe eigentlich keine Lust, nur dafür das Family-Paket zu bezahlen.
        • am via tvforen.de

          Solange die Bitraten so mies sind .... brauch ich kein Premiere ...
        • am via tvforen.de

          Also ich bin vielleicht voreingenommen weil ich ein FOX Fan bin, aber ich habe Premiere Serie nur wegen den neuen Serien in der Primetime geschaut und kann auf die älteren Serien verzichten.
        • am via tvforen.de

          LouZipher schrieb:
          >
          > Solange die Bitraten so mies sind .... brauch ich kein
          > Premiere ...

          wieso ? nur 22000 - oder was meinst du ?
      • am via tvforen.de

        Daß die meisten Serien auf "Premiere Start" wandern ist ja wohl die größte Verarsche. Da laufen sie schön unter Ausschluß der Öffentlichkeit.
        Naja, hauptsache 1-2-3tv wird nicht wegoptimiert.
        • am via tvforen.de

          Also dass die meisten der Serien auf "Premiere Start" wandern, kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe gerade mal in der Fernsehzeitung nachgeschaut und nicht allzu viele Serien gefunden.

          Was ich aber noch frecher von Premiere finde, dass man mal wieder diverse Verschiebungen vornimmt, mich als Kunde aber nicht informiert.
          So wie ich das sehe, wird es wie immer bei Premiere sein. Irgendwann flattert ein Briefchen ins Haus in denen man mir dann die Vorzüge der neuen Sparteneinteilung aufzeigt und als Alternative vorschlägt, dass ich statt jetzt 19,90 € dann 35 € löhnen sollte, um ungefähr das gleiche wie bislang geniessen zu können.
        • am via tvforen.de

          dann kündige doch, und zeige den die "rote karte"....
          anders kapieren die es nie !!Henki schrieb:

          > Was ich aber noch frecher von Premiere finde, dass man mal
          > wieder diverse Verschiebungen vornimmt, mich als Kunde aber
          > nicht informiert.
          > So wie ich das sehe, wird es wie immer bei Premiere sein.
          > Irgendwann flattert ein Briefchen ins Haus in denen man mir
          > dann die Vorzüge der neuen Sparteneinteilung aufzeigt und als
          > Alternative vorschlägt, dass ich statt jetzt 19,90 € dann 35
          > € löhnen sollte, um ungefähr das gleiche wie bislang
          > geniessen zu können.
        • am via tvforen.de

          Du wirst lachen, aber das werde ich auch tun, BASTA!
        • am via tvforen.de

          Henki schrieb:
          >
          > Du wirst lachen, aber das werde ich auch tun, BASTA!

          Da kann man einfach nicht mehr drüber LACHEN....
          Es ist eigentlich ZU TRAURIG ! WENIGER Qualität, für MEHR GEL :-(

          Das ist die RAFFFFFF-GIER der Manager und der Vorstände !

          Leider....
        • am via tvforen.de

          Ich vermisse Premiere Serie total, ich finde man sollte wieder einen eigenen Serienkanal haben, und net den Mist von FOx
      • am via tvforen.de

        "Premiere nimmt damit eine Verwässerung seiner bislang einigermaßen übersichtlichen Programmstruktur in Kauf, was sich nur mit finanziellen Hintergedanken erklären läßt, denn Serienfans müssen künftig sowohl das "Film"- als auch das "Familie"-Paket buchen, wenn sie ihre Lieblingsserien weiterhin sehen wollen "

        Das halte ich eher für eine Annahme.
        Wahrscheinlicher ist für mich, dass der Laden wirklich am Abgrund steht und man im Sparen die einzige Rettung sieht. Also wird ein Kanal wegoptimiert, dafür kommt einer rein, der auf eigene Rechnung investiert und wesentlich attraktiver ist, als dass was Premiere zuletzt vorlegte. Wer würde da nicht freiwillig auch wegoptimieren?
        Das Verteilen kann ich mir nur so erklären, dass man die Rechte nicht verfallen lassen möchte. Wer abonniert denn wegen so mancher oller Kamelle noch ein ganzes Paket? Und Start bekommt man gar nicht mehr...

        weitere Meldungen