„Portlandia“: Indie-Comedy wird ab Januar fortgesetzt

Eddie Vedder und Johnny Marr in Gastrollen

Michael Brandes – 10.11.2011, 17:04 Uhr

Fred Armisen und Carrie Brownstein – Bild: IFC
Fred Armisen und Carrie Brownstein

Die schräge Sketch-Comedy „Portlandia“ zählt in diesem Jahr zu den positiven Überraschungen im US-Fernsehen. „Saturday Night Live“-Teammitglied Fred Armisen und Carrie Brownstein, ehemalige Sängerin und Gitarristin der Riot-Girl-Band Sleater-Kinney, porträtieren darin Portland, Oregon liebevoll-nostalgisch als verschlafenes Kaff, in dem das Leben seit den 90er Jahren stehen geblieben ist. Dem sympathischen kleinen US-Sender IFC (Independent Film Channel) brachte die Reihe nicht zuletzt durch die starke Verbeitung im Netz und die prominenten Gastdarsteller viel Aufmerksamkeit. Nun steht der Termin für die Rückkehr fest.

Ab dem 6. Januar 2012 zeigt IFC die zweite Staffel, in der Armisen und Brownstein erneut in verschiedene wiederkehrende Rollen schlüpfen. Zum Repertoire zählen unter anderem wieder Toni und Candice, die Besitzerinnen des feministischen Buchladens ‚Women and Women First‘. Neben den altbekannten exzentrischen Charakteren wurden auch einige neue Figuren geschaffen.

Nachdem in der ersten Staffel unter anderem Steve Buscemi und Aubrey Plaza („Parks and Recreation“) zu sehen waren, ist die Gästeliste zur zweiten Staffel nicht minder prominent besetzt. Gastrollen übernehmen unter anderem die Schauspieler Tim Robbins, Jack McBrayer („30 Rock“), Mary Lynn Rajskub („24“), Amber Tamblyn („Dr. House“) sowie Kristen Wiig und Andy Samberg aus „Saturday Night Live“. Mit dabei sind auch die Musiker Eddie Vedder (Pearl Jam), Johnny Marr (The Smiths), Steve Jones (Sex Pistols), Isaac Brock (Modest Mouse), Annie Clark (St. Vincent) und Joanna Newsom. Kyle MacLachlan („Desperate Housewives“) übernimmt wieder die Rolle des Bürgermeisters.

Fred und Carrie ziehen nach Portland – Eine musikalische Hommage:



Steve Buscemi im feministischen Buchladen:

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App