„Polizeiruf 110“ mit Matthias Brandt gewinnt Hamburger Krimipreis

Dominik Graf für herausragende Regieleistung geehrt

Michael Brandes – 01.06.2012, 15:27 Uhr

"Polizeiruf 110" mit Matthias Brandt gewinnt Hamburger Krimipreis – Dominik Graf für herausragende Regieleistung geehrt – Bild: ARD

Der vielfach dekorierte Regisseur Dominik Graf ist um eine weitere Auszeichnung reicher. Sein „Polizeiruf 110“-Film „Cassandras Warnung“ hat den ‚Krimipreis der Freien und Hansestadt Hamburg zu Ehren Jürgen Rolands‘ gewonnen. Vergeben wird der Preis für die Regieleistung einer herausragenden Krimi-Produktion.

„Formal hochinteressant und makellos erzählt, überzeugt ‚Cassandras Warnung‘ durch eine souveräne und ästhetisch beeindruckende Umsetzung einer Geschichte um Betrug, Täuschung und Verrat“, urteilte die Jury über den ersten Fall von Matthias Brandt in der Rolle des Münchner Kommissars Hanns von Meuffels. „Brandt überzeugt, schauspielerisch zurückgenommen, in einem fiebrigen, komplizierten Fall, mit einem punktgenauen, präzisen Spiel, das die spezifische Dynamik der komplexen Inszenierung maßgeblich bestimmt. Schnell, dramaturgisch radikal und in der Haltung selbstbewusst, mit eigenwilligen Dialogen und voller Überraschungen schafft Dominik Graf mit ‚Polizeiruf 110 – Cassandras Warnung‘ die hochmoderne Neuinterpretation eines bekannten Serienformats“, so die Jury.

Dominik Graf zeigt sich hocherfreut: „Jürgen Roland ist in meinen Augen der Gründervater des deutschen Polizeithrillers schlechthin. Er hat dem deutschen Nachkriegsfilm neue Wege geöffnet von ‚Polizeirevier Davidswache‘, ‚4 Schlüssel‘ über ‚Stahlnetz‘ bis ‚Großstadtrevier‘. Immer mit authentischen Figuren und Fällen aus dem Leben. Einen Preis, der nach ihm benannt ist, auch noch zu gewinnen, ist eine hohe Ehre.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen