„Pistol“ und „The Old Man“: Starttermine für neue Prestigeproduktionen von FX

Frischer, ausführlicher Trailer zu „Under the Banner of Heaven“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.03.2022, 17:00 Uhr

Der Cast von „Pistol“: (v.l.) Anson Boon als John Lyndon, Christian Lees as Glen Matlock,Toby Wallace as Steve Jones und Jacob Slater as Paul Cook – Bild: FX
Der Cast von „Pistol“: (v.l.) Anson Boon als John Lyndon, Christian Lees as Glen Matlock,Toby Wallace as Steve Jones und Jacob Slater as Paul Cook

Die Miniserie „Pistol“ um Sex Pistols-Gitarrist Steve Jones hat von ihrem amerikanischen Heimatsender FX ein Startdatum erhalten: Der Sechsteiler wird in den USA am 31. Mai auf dem Streaming-Dienst Hulu veröffentlicht. Daneben hat FX angekündigt, dass die Serie „The Old Man“ mit Jeff Bridges am 16. Juni mit der Ausstrahlung beginnen wird. Und zur für den 28. April angekündigten Serie „Under the Banner of Heaven“ gibt es einen neuen Trailer.

Bei „Pistol“ und „The Old Man“ ist bereits bestätigt, dass die Serien zu einem späteren Zeitpunkt ihre Deutschlandpremiere unter Star auf Disney+ haben werden.

Seitdem der Walt-Disney-Konzern sich den Kabelsender FX einverleibt hat, nutzt dieser den schon länger zu Disney gehörenden Streamingdienst Hulu für seine Programmstrategie, neben der in den Hintergrund gerückten linearen Ausstrahlung bei FX selbst. So werden die meisten FX-Serien parallel oder vorab dort veröffentlicht.

Pistol

Diese biografische Miniserie basiert auf Steve Jones’ 2017 erschienener Autobiografie „Lonely Boy: Takes from a Sex Pistol“. Hinter dem Projekt steht Kultregisseur Danny Boyle („Trainspotting“, „Slumdog Millionär“) als Regisseur und Executive Producer. Wenig überraschend waren nicht alle Mitglieder der Punk-Kult-Band davon angetan, dass Jones’ Sicht der Dinge nun ohne die eigene Beteiligung zur Serie wurde und sahen ihre Persönlichkeitsrechte verletzt – Frontmann Johnny Rotten unterlag aber vor Gericht mit einem Plan, die Serie durch ein Veto gegen die Verwendung der Sex-Pistols-Musik zu Fall zu bringen.

„Pistol“ folgt insgesamt natürlich vor allem Steve Jones’ Leben von seiner Jugend in London über die inzwischen legendäre Boutique SEX von Vivienne Westwood und Malcolm McLaren, einem frühen Zentrum der Punk-Bewegung, bis zum kometenhaften Aufstieg und Fall der Band.

Verkörpert wird Jones in der Serie von Toby Wallace („The Society“). Zum weiteren Hauptcast gehören: Anson Boon als Sex-Pistols-Frontmann Johnny Rotten (bürgerlich John Lydon); Louis Partridge als Bassist Sid Vicious; Jacob Slater als Schlagzeuger Paul Cook; Christian Lees als Ur-Mitglied Glen Matlock; Dylan Llewellyn als Wally Nightingale, der mit Jones Mitglied in einer Vorläufer-Band war; Sydney Chandler als zukünftige Pretenders-Frontfrau Chrissie Hynde, die in den 70er Jahren in Westwoods Boutique SEX arbeitete; Emma Appleton als Vicious’ Freundin Nancy Spungen und Maisie Williams („Game of Thrones“) als Punk-Ikone Jordan.

In den USA wird die komplette, sechsteilige Serie „Pistols“ am 31. Mai bei Hulu veröffentlicht.

The Old Man

15 Monate standen nach einer Krebsdiagnose (Lymphdrüsenkrebs) für „The Old Man“-Hauptdarsteller Jeff Bridges zwischenzeitlich die Kameras bei der Serie still – zusätzlich zu einer vorherigen Unterbrechung anfangs der Corona-Pandemie. Nach einer erfolgreichen Therapie konnte die Produktion fortgesetzt werden, so dass die Serie jetzt von FX einen Starttermin erhalten konnte.

„The Old Man“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Thomas Perry und handelt von Dan Chase (Bridges), der vor Jahren auf der Flucht vor der CIA untergetaucht ist. Seitdem lebt er unerkannt – zumindest, bis ein Profikiller (Gbenga Akinnagbe) auftaucht, der ihn ausschalten will. So stellt Chase fest, dass er nur überleben kann, wenn er sich seiner Vergangenheit stellt.

Weitere Rollen in der Serie spielen unter anderem Amy Brenneman („Private Practice“), John Lithgow („Dexter“, „Hinterm Mond gleich links“), Alia Shawkat („Search Party“), Bill Heck, E.J. Bonilla, Leem Lubany, Navid Negahban und Pej Vahdat.

Under the Banner of Heaven

Die Miniserie „Under the Banner of Heaven“ ist inspiriert von dem Sachbuch-Bestseller „Mord im Auftrag Gottes: Eine Reportage über religiösen Fundamentalismus“ von Jon Krakauer. In dem Format spielt der frühere „(Amazing) Spider-Man“ Andrew Garfield die Rolle des Ermittlers Detective Pyre aus Utah. Er ist ein sogenannter „Älterer“ bei den Mormonen, der ganz für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, seine Familie und seine Gemeinde lebt. Allerdings beginnt er auch, manche Lehren der Kirche infrage zu stellen – insbesondere als er vermutet, dass ein Mord in seiner Heimatstadt von einem Gemeindemitglied und mit religiösen Hintergrund verübt wurde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen