„Outlander“ startet bei VOX mit Top-Quoten

„Aktenzeichen XY“ holt sich den Tagessieg

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 21.05.2015, 11:00 Uhr

„Outlander“ – Bild: Starz
„Outlander“

Gestern Abend hat VOX die ersten beiden Folgen von „Outlander“ als Free-TV-Premiere gezeigt. Der in den USA äußerst erfolgreichen Serienadaption der Fantasy-Romanreihe gelang auch in Deutschland ein beachtlicher Auftakt: 2,45 Millionen Zuschauer waren ab 20:15 Uhr dabei, bei Episode 2 im Anschluss sogar 2,60 Millionen – dies entsprach überdurchschnittlichen 8,2 und 8,8 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe erreichte die Highland-Saga sogar tolle 11,3 und 11,4 Prozent.

Unter diesen starken Werten litt Konkurrent ProSieben, der sich zum Start der elften „Grey’s Anatomy“-Staffel um 20:15 Uhr mit lediglich 1,33 Millionen Zuschauern und mäßigen 9,5 Prozent Marktanteil unter den 14- bis 49-Jährigen begnügen musste. Doch je später der Abend, desto besser die Quoten: Denn direkt im Anschluss zeigte der Münchner Sender zwei weitere neue Folgen, mit denen der Zielgruppen-Marktanteil kontinuierlich auf 9,7 bzw. 11,9 Prozent gesteigert werden konnte.

Beim Gesamtpublikum siegte allerdings gestern Abend mal wieder haushoch das ZDF mit „Aktenzeichen XY …ungelöst“. 5,74 Millionen Zuschauer entschieden sich für eine neue Ausgabe der Fahndungssendung und bescherten den Mainzern 19,1 Prozent Marktanteil. Und auch das junge Publikum fand mit überragenden 14,3 Prozent den Weg ins ZDF. Beliebter in der Zielgruppe war nur noch Mario Barth, der sich mit einer neuen Folge seiner RTL-Verbrauchershow „Mario Barth deckt auf“ bei den 14- bis 49-Jährigen mit 16,2 Prozent an die Spitze setzen konnte.

Das Erste und Sat.1 versuchten ihr Glück mit Filmkomödien. Während es für die ARD mit „Storno – Todsicher versichert“ und 3,81 Millionen Zuschauern recht ordentlich lief, ging der Bällchensender mit einer Wiederholung der Bikerkomödie „Born to Be Wild – Saumäßig unterwegs“ unter. Lediglich 1,45 Millionen Zuschauer wollten den Film mit Tim Allen und Martin Lawrence sehen.

Einen Achtungserfolg konnte RTL II mit seinen Doku-Soaps einfahren. Die drei Formate „Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen“, „Die Babystation – Jeden Tag ein kleines Wunder“ und „Wunschkinder – Der Traum vom Babyglück“ brachten es locker auf mehr als eine Million Zuschauer und holten in der jungen Zielgruppe 7,7, 7,1 und 8,1 Prozent Marktanteil.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich konnte Outlander nichts abgewinnen, fand es total langatmig. Der Mittwochabend ist somit wieder fernsehfrei :-)
    • am

      Ich habe mich bemüht dran zu bleiben. Aber in der Mitte der 2. Folge habe ich umgeschaltet. Ich fand es einfach nur langweilig.
      • am via tvforen.de

        Mir gefällt Outlander sehr.
        • (geb. 1986) am

          Das Konzept Teenie Mütter sollte aus dem Fernsehprogramm verschwinden!!!

          weitere Meldungen