Zum ersten Mal seit fünf Jahren wird in den USA vom Sender NBC wieder ein Drei-Serien-Crossover der One Chicago-Serien produziert. Das berichtet TVLine.
NBC hatte unter der Leitung von „Law & Order“-Schöpfer Dick Wolf Crossover von diversen Serien forciert, um Zuschauer dazu zu bringen, neben den Serienerfolgen, die früh am Abend laufen (20:00 Uhr), auch bei den später laufenden Schwesterserien dranzubleiben (21.00 und 22:00 Uhr) – eine Konzept-Idee, die im deutschen Fernsehen mit XXL-Shows bis nach Mitternacht auf die Spitze getrieben wurde.
Bei den drei Serien „Chicago Fire“, „Chicago P.D.“ und „Chicago Med“ wurde schon mehrfach eine übergreifende Geschichte gestrickt, die Feuerwehr-/Rettungskräfte, das Krankenhaus und die Polizei mit einbezogen hatte.
Zuletzt allerdings vor der Corona-Pandemie, die ab Frühjahr 2020 mit stärkeren Gesundheitsauflagen die Produktionsbedingungen beschränkte – im Oktober 2019 ging es bei One Chicago um Bioterrorismus. Nach dem Abklingen der Pandemie und einer Rückkehr zur Produktions-Normalität verhinderte zuletzt der Streik von Autoren und Schauspielern im letzten Jahr, dass die Produzenten des Franchises sich die Zeit für so ein aufwendiges Crossover-Projekt nehmen konnten. Doch im weiteren Verlauf der noch jungen Season soll es nun endlich dazu kommen.
Die Planungen befinden sich laut TVLine noch in einem frühen Stadium. Voraussichtlich wird es um eine gewaltige Explosion in einem Bürogebäude von Chicago gehen, der drittgrößten Stadt der USA. Dabei soll sowohl oberhalb wie unterhalb der Stadt Chaos herrschen. Genauere Details, wie sich das in jeder der drei Serien niederschlagen wird, werden derzeit noch ausgearbeitet.
Mit dem Start von „Chicago Fire“ im Herbst 2012 gelang es Dick Wolf, dessen „Law & Order“-Franchise bei NBC damals deutlich auf einem absteigenden Ast war, seine Präsenz beim Sender deutlich zu steigern. Die Ableger „P.D.“, „Med“ und das schnell wieder eingestellte „Chicago Justice“ wurden durch Backdoor-Folgen gestartet. Anfangs gab es mehrere Crossover auch mit „Law & Order: Special Victims Unit“, als die diversen Serien noch an verschiedenen Abenden liefen. Mittlerweile zeigt NBC die drei One Chicago-Serien hinter einander weg an einem Abend.
Deutsche Zuschauer gucken bei solchen Crossovern häufig in die Röhre, da hierzulande „Chcago P.D.“ bei einem anderen Pay-TV-Sender Premiere feiert (AXN Black) als „Fire“ und „Med“ (Universal TV).
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Charly241083 am
Das Problem bei Crossovern zumindest in der Vergangenheit ist der zeitliche Sendetermin . Außer man wartet bis es im öffentlichen kommt .
Cherrylover am
Nur weil ich mir die Crossover Folgen ansehen werde, heißt es nicht, dass ich mir die Serie weiter angucke. Wenn ich Chicago Med nicht mag, werde ich mir über das Crossover hinaus nichts weiter ansehen. It is what it is. Man kann niemanden Zwingen eine Serie zu mögen, wenn die einen Haufen schwieriger Charaktere hat(te) und schlecht geschrieben ist. Da nützen auch wöchentliche Crossover nix.
abm77 am
Wieso In die Röre gucken?-wenn Ihr hier die Folgen benent,kann man sich das zusammen Schustern.Keine Hexerei.