NEWSBOX mit „Wir retten Ihren Urlaub!“, „Verbotene Liebe“, „The Glades“ & Co.

Die nationalen Kurznachrichten der Woche

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.05.2013, 09:01 Uhr

NEWSBOX mit "Wir retten Ihren Urlaub!", "Verbotene Liebe", "The Glades" & Co. – Die nationalen Kurznachrichten der Woche

„Wir retten Ihren Urlaub!“: RTL-Ferienreporter Ralf Benkö ist wieder im Einsatz und eilt Urlaubern zu Hilfe, deren Reise keine Erholung mehr verspricht, sondern sich zu einem völligen Fiasko entwickelt hat. Ab dem 30. Juni sind jeweils sonntags um 19:05 Uhr drei neue Folgen des Doku-Formats zu sehen.

„Verbotene Liebe“: Alena Gerber ist Ende Juni in der ARD-Daily-Soap in einer Gastrolle zu sehen. Die Freundin von Skispringer Sven Hannawald spielt das sexy Model Vanessa Kleef, das Designer Juri Adam (Kristian Kiehling) verführt. Dies wird in den Folgen 4310 und 4311 geschehen, die voraussichtlich am 27. und 28. Juni ausgestrahlt werden.

„The Glades“: RTL setzt die Ausstrahlung der US-Krimiserie ohne Unterbrechung fort und zeigt die dritte Staffel direkt im Anschluss an die zweite als deutsche Free-TV-Premiere. Zehn weitere Folgen sind ab dem 2. Juli auf dem gewohnten Sendeplatz dienstags um 22:15 Uhr zu sehen. Direkt danach startet um 23:10 Uhr die zweite Staffel von „Person of Interest“ (fernsehserien.de berichtete).

Sky: Der Pay-TV-Anbieter möchte seine erste eigene Serie entwickeln, die 2015 auf Sendung gehen soll. Sky-Aufsichtsrat Mark Kaner erläuterte gegenüber dem Handelsblatt, dass ihm eine Koproduktion in Form einer Event-Serie nach dem Vorbild von „Game of Thrones“ vorschwebe. Die qualitativ hochwertige Miniserie soll aus acht bis zehn Teilen bestehen und sich klar von zwei bis vierteiligen Eventfilmen im Free-TV unterscheiden. In der zweiten Jahreshälfte soll die endgültige Entscheidung fallen.

Ferdinand von Schirachs „Schuld“: Nach dem Erfolg von „Verbrechen“ soll laut DWDL-Informationen auch von Schirachs zweites Buch als Miniserie verfilmt werden, erneut produziert von Oliver Berbens Firma Moovie. Wie der Vorgänger „Verbrechen“ besteht „Schuld“ aus einer Sammlung von Kurzgeschichten.

„Deutschland akut“: Moderator Claus Strunz erhält neben seinem Sat.1-Polittalk „Eins gegen Eins“ eine weitere Aufgabe. Ab dem 12. Juni übernimmt er bei N24 die Talkshow „Deutschland akut“, die bislang von Friedemann Schmidt präsentiert wurde. Sie wird mittwochs um 23:10 Uhr ausgestrahlt. Strunz kehrt damit drei Jahre nach dem Aus seiner Sendung „Was erlauben Strunz“ zu N24 zurück. Das Format wird nun in Zusammenarbeit mit der Welt-Gruppe produziert und trägt den Untertitel „Der Welt-Talk“.

„BASH – Die Party deines Lebens“: Der Sendeplatz für die sonderbare Mischung aus Scripted Reality und Musikshow steht fest. RTL II zeigt seine sogenannte Reality-Event-Doku ab dem 1. Juli montags um 21:15 Uhr. Darin werden Bühnenauftritte in eine konstruierte Rahmenhandlung integriert.

Lukas Podolski: Der Profi-Fußballer ruft gemeinsam mit Cartoon Network Kinder und Jugendliche dazu auf, ihre besten Fußballtrick zu filmen und einzuschicken. Der Sieger der „Cartoon Network Academy 2013“ gewinnt ein Training mit Podolski in London. Passend dazu zeigt Cartoon Network im Juni unter dem Motto „Sportstunde“ Folgen beliebter Serien, die sich dem Sport widmen, darunter „Cartoon Network Checker“ mit Jimi Blue Ochsenknecht und Mitja Manuel Lafere, „Cartoon Network Durchstarter“ mit Detlef D! Soost und „Die fantastische Welt von Gumball“.

„Peter Pan – Neue Abenteuer“: Die 3D-Neuauflage des Kinder-Klassikers wird ab dem 2. Juni täglich um 19:00 Uhr im KiKa ausgestrahlt. Darüber hinaus zeigt auch das ZDF die Animationsserie vom 29. Juni an immer samstags um 9:50 Uhr. Bei dem 26-teiligen CGI-Format handelt es sich um eine französisch-indisch-deutsche Koproduktion.

Markus Lanz: Der ZDF-Moderator versprach im Gespräch mit der TV Movie, dass er in „zehn, zwölf Jahren ( …) nicht mehr beim Fernsehen“ sei. Er wolle zum richtigen Zeitpunkt aufhören, denn „man darf den Leuten ja nicht auf den Keks gehen“. Den Quotenrückgang bei „Wetten, dass..?“ erklärt er sich so: „Die Neugier-Quoten der ersten Shows sind kein Maßstab. Die Zahlen gehen durch die digitalen Medien überall zurück.“ Nach seiner Fernsehkarriere will er als Reportagefotograf um die Welt reisen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen