NEWSBOX mit Stefan Raab, Udo Jürgens, „Sherlock“, „The Returned“ und Co.

Die nationalen Kurznachrichten der Woche

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 24.05.2014, 10:00 Uhr

NEWSBOX mit Stefan Raab, Udo Jürgens, "Sherlock", "The Returned" und Co. – Die nationalen Kurznachrichten der Woche

Stefan Raab stellt drei WM-Songs vor
1994 erlangte Stefan Raab mit seinem Song „Böörti Böörti Vogts“ erstmals größere Bekanntheit. Nun, 20 Jahre später, will er es noch einmal wissen und hat zur Fußball-WM 2014 gleich drei Songs aufgenommen, die er in der kommenden Woche bei „TV total“ präsentieren wird. Die Zuschauer können anschließend über ihren Favoriten abstimmen, mit dem Raab dann bei der „TV total Autoball-WM 2014“ am Samstag, 7. Juni, um 20:15 Uhr auf ProSieben auftritt. Die drei Titel erscheinen zudem als gemeinsame Maxi-CD und werden bei iTunes auch als Einzel-Download vertrieben.

„Spürnase, Fährtensau & Co.“: Neue Tier-Doku im Ersten ab Juli
Am 2. Juli startet eine neue Tier-Doku im täglichen Nachmittagsprogramm des Ersten. Der neueste Ableger von „Elefant, Tiger & Co.“ trägt den Titel „Spürnase, Fährtensau & Co.“ und ist montags bis freitags um 16:10 Uhr zu sehen. Die erste Folge widmet sich unter anderem drei Jagdhundwelpen, Heideterrier Rufus und Wildsau Lisbeth.

Kerner moderiert Udo-Jürgens-Geburtstagsgala
Allmählich mehren sich die Aufträge für das neue, alte ZDF-Gesicht Johannes B. Kerner. Neben „Der Quiz-Champion“ und der Rankingshow „Deutschlands Beste!“ wird der Moderator einem Bericht der TV-Zeitschrift auf einen blick zufolge auch die Jubiläumsgala zum 80. Geburtstag von Udo Jürgens präsentieren. Ein genauer Sendetermin ist noch nicht bekannt. Da der Entertainer am 30. September Geburtstag hat, ist allerdings davon auszugehen, dass sie um dieses Datum herum ausgestrahlt wird.

13 Free-TV-Premieren im ARD-SommerKino
Wie in den vergangenen Jahren setzt Das Erste in den Sommermonaten auf Kinohighlights. Neben dem Montagssendeplatz um 20:15 Uhr ab dem 30. Juni stellt die ARD ab dem 6. August auch einen Programmplatz mittwochs um 22:45 Uhr bereit. Folgende Filme sind zwischen Juni und September zu sehen: „Die eiserne Lady“, „Ziemlich beste Freunde“, „Paulette – Die etwas andere Oma“, „Der Gott des Gemetzels“, „Wasser für die Elefanten“, „Der ganz normale Wahnsinn – Working Mum“, „Wer’s glaubt wird selig“, „Cloud Atlas – Der Wolkenatlas“, „3096 Tage“, „Wir wollten aufs Meer“, „Das Schmuckstück“, „Fair Game – Nichts ist gefährlicher als die Wahrheit“ und „Trespass – Auf Leben und Tod“.

Radioshow von Jan Böhmermann und Olli Schulz wird bundesweit verbreitet
Seit September 2012 sind die populären TV-Entertainer Jan Böhmermann („NEO Magazin“) und Olli Schulz („Schulz in the Box“) auch mit einer eigenen Radiosendung beim Berliner Rundfunksender radio eins zu hören. Dank des großen Erfolgs wird ihre Sendung „Sanft & Sorgfältig“ schon ab dem morgigen Sonntag (25.5.) auf fünf weiteren Radiowellen verbreitet. Neben radio eins übertragen künftig auch die Sender N-Joy, Bremen Vier, Puls, You FM und DasDing den unterhaltsamen Wochenrückblick, in dem sich Böhmermann und Schulz einen verbalen Schlagabtausch liefern.

„Reiff für die Insel“: ARD dreht vierten Teil der Krimikomödie
In der vergangenen Woche haben auf der Nordseeinsel Föhr die Dreharbeiten zu einer neuen Folge der ARD-Krimikomödienreihe „Reiff für die Insel“ begonnen. Der vierte Fall trägt den Titel „Katharina und der Schäfer“. Darin ermittelt Katharina Reiff (Tanja Wedhorn) inmitten einer Horde Schafe, nachdem diese auf einem Campingplatz starke Verwüstungen angerichtet hat. Der mysteriöse Schäfer Manuel (Antoine Monot jr.) weckt sofort ihr unermüdliches Helfersyndrom, als er ihr offenbart, Teilnehmer in einem Zeugenschutzprogramm des BKA zu sein. In weiteren Rollen sind Jan-Gregor Kremp, Eva Kryll und Joanna Ferkic zu sehen. Ein voraussichtlicher Sendetermin ist noch nicht bekannt.

Neues Gesicht bei den „Kochprofis“
Ab Sommer erhalten die RTL II–„Kochprofis“ einen Neuzugang. Der Hamburger Nils Egtermeyer verstärkt das Team um Frank Oehler, Ole Plogstedt und Andi Schweiger. Egtermeyers Motto lautet „Weniger ist mehr“ und er trifft seine Entscheidungen oft aus dem Bauch heraus, jedoch nicht ohne diese auch zu reflektieren. An die Güte und die Frische der zu verarbeitenden Produkte hat er einen hohen Qualitätsanspruch. Egtermeyer ist Küchenchef im Fischrestaurant Jellyfish, das zu einem Hot Spot in Hamburg geworden ist. Die Dreharbeiten zu den neuen Folgen der „Kochprofis“ beginnen Ende Mai.

Neue Frauenpower für den ARD-Sport
Wie die ARD-Sportchefs auf ihrer Sitzung im Mai beschlossen haben, soll der Sport im Ersten künftig weiblicher werden. Dementsprechend werden künftig vermehrt Moderatorinnen und Interviewerinnen eingesetzt. Neu mit dabei ist Jessy Wellmer, die bislang den Sport im „ZDF-Morgenmagazin“ präsentierte und künftig als Moderatorin der „Sportschau“ am Sonntag im Einsatz sein wird. Auch Julia Scharf, bekannt aus dem „Sportschau-Club“ und dem Wintersport im Ersten, zählt künftig zur Moderatorenriege. Darüber hinaus wird Valeska Homburg unter anderem bei Fußball-Übertragungen und bei der DTM tätig sein, während die ehemalige Eisschnellläuferin Franziska Schenk vermehrt auch als Moderatorin bei den Bob-Übertragungen vor Ort sein wird.

„Keeping Up With The Kardashians“: VIVA zeigt siebte Staffel
Bereits seit Ende 2007 werden das It-Girl Kim Kardashian und ihre Familie vom Fernsehen mit der Kamera begleitet. In den USA ist auf dem Kabelsender E! bereits die neunte Staffel der Reality-Soap „Keeping Up With The Kardashians“ angelaufen, im deutschen Free-TV ist in Kürze erstmals die siebte Staffel zu sehen. VIVA zeigt die insgesamt 19 Episoden ab 29. Juni immer sonntags um 13:00 Uhr. In der ersten Folge „Who’s Your Daddy?“ lässt Kris einen Vaterschaftstest machen, um zu sehen, wer Khloes Vater ist. Außerdem ist Kim von Kourtney genervt, als sie sich bei der Wahl für DASHs neuen Standort einmischt.

„Sword Art Online“: Zweite Staffel parallel zum Japan-Start bei Animax
Der Pay-TV-Kanal Animax bringt die zweite Staffel der Anime-Serie „Sword Art Online“ ab 11. Juli kurz nach der japanischen Erstausstrahlung nach Deutschland. Jeweils freitags um 19:50 Uhr wird eine Episode im OmU gezeigt. In den neuen Folgen wird Kirito in die postapokalyptische In-Game-Welt des Ego-Shooters „Gun Gale Online“ geschickt. Die Handlung basiert auf der dritten Storyline „Phantom Bullet“ der Light-Novel-Reihe. Am 28. Juni strahlt Animax um 20:15 Uhr außerdem die „Sword Art Online – Extra Edition“ erstmals in deutscher Synchronfassung aus, welche die Handlung der ersten Staffel zusammenfasst.

VIDEO-NEWS

In Großbritannien wurde die dritte „Sherlock“-Staffel bereits Anfang Januar ausgestrahlt. Nun zieht das deutsche Fernsehen nach: An Christi Himmelfahrt (29. Mai, 21:45 Uhr) läuft in der ARD der erste von drei neuen 90-minütigen Fernsehfilmen mit Benedict Cumberbatch in der Rolle des legendären Meisterdetektivs.

Ab 28. Mai kommt mit „The Returned“ eine der erfolgreichsten internationalen Serien der Saison 2012/​13 endlich auch ins deutsche Fernsehen – zumindest ins Pay-TV. Die französische Mischung aus Mystery- und Zombieserie des Pay-TV-Anbieters Canal+ erhielt überragende Kritiken und ist künftig jeweils mittwochs um 20:15 Uhr bei RTL Crime zu sehen.

Ende März urteilte das Bundesverfassungsgericht, dass der ZDF-Staatsvertrag in großen Teilen verfassungswidrig sei, da der Einfluss der Politiker viel zu groß ist (fernsehserien.de berichtete). Doch wie aus einem Beitrag des Medienmagazins „Zapp“ hervorgeht, zeigt sich der ZDF-Fernsehrat davon bislang äußerst unbeeindruckt:

Kurz vor der Fußball-WM startet am 30. Mai um 20.05 bei Tele 5 eine neue Animationscomedy unter dem Titel „Höggschde Konzentration“, die künftig immer freitags zu sehen ist. Darin werden Fußballer und Experten als Comicfiguren zum Plausch geladen. Geschrieben und gesprochen werden sie von Comedy-Autor Peter Rütten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen