NEWSBOX mit „Life As We Know It“, „Unter uns“, „Terra X“ & Co.

Die nationalen Kurznachrichten der Woche

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.05.2013, 09:01 Uhr

NEWSBOX mit "Life As We Know It", "Unter uns", "Terra X" & Co. – Die nationalen Kurznachrichten der Woche

„Life As We Know It“: Mit neun Jahren Verspätung kommen deutsche Zuschauer in den Genuss der US-Dramaserie von 2004. Die drei Teenager und besten Freunde Dino, Ben und Jonathan könnten unterschiedlicher nicht sein: Der hübsche Dino ist sensibel, Student Ben kann seine ehrgeizigen Eltern nicht zufrieden stellen, und Künstler Jonathan sieht das Leben meist durch eine Kameralinse. ProSieben zeigt die Deutschlandpremiere mit Sean Faris, Jon Foster, Chris Lowell und Kelly Osbourne ab dem 22. Juni für Frühaufsteher samstags um 6:00 Uhr morgens in Doppelfolgen.

„Unter uns“: Kathrin Osterode steigt in einer Gastrolle bei der RTL-Daily Soap ein: Als Ex-Freundin Melanie „Mel“ Lehmann stört sie ab dem 25. Juni in Folge 4627 das Liebesglück von Erik und Sina. Im Rahmen eines Nachwuchs-Forschungswettbewerbs, an dem Sina teilnimmt, treffen die drei aufeinander. Osterode war vor einiger Zeit auch bei „Alles was zählt“ zu sehen. Dort hat sie eine Escort-Lady gespielt, die dafür bezahlt wurde, Simone eifersüchtig zu machen, um sie in Rüdigers Arme zu treiben.

„Terra X“: Die langjährige ZDF-Reihe widmet sich in der dreiteiligen Dokumentation „Deutschland – Wie wir leben“ den typischen Eigenschaften und Verhaltensmustern der Bundesbürger. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie die Geschichte unseren Alltag, unsere Lebensgewohnheiten und sogar unser Aussehen geprägt hat. Die drei Teile tragen die Episodentitel „Unsere Menschen“, „Unsere Schätze“ und „Unsere Ernährung“. Sie werden ab dem 22. Juni samstags um 19:30 Uhr auf ZDFneo gezeigt, am jeweils darauffolgenden Sonntag werden sie ebenfalls um 19:30 Uhr im ZDF-Hauptprogramm wiederholt.

„Die Versicherungsdetektive – Der Wahrheit auf der Spur“: RTL zeigt ab dem 24. Juni jeweils montags um 21:15 Uhr acht neue Folgen der Doku-Soap. Patrick Hufen und Ralph Schweda bekommen darin Unterstützung durch den neuen Ermittler Timo Heitmann. Gemeinsam decken sie mit aufwendiger Recherche und Experimenten Betrugsfälle auf. Die früheren Staffeln liefen noch am Mittwochabend.

„Die Cartoon Network Praktikanten – Jimi und Mitja machen den Jobcheck“: Derzeit laufen die Dreharbeiten zu einer neuen Eigenproduktion des deutschen Pay-TV-Kanals Cartoon Network. In dem Infotainment-Format für Kinder tauchen Jimi Blue Ochsenknecht und Mitja Manuel Lafere als Praktikanten in verschiedene Berufsfelder ein. Im Mittelpunkt steht dabei immer die unterhaltsame Wissensvermittlung. Zusammen mit einem Job-Experten zeigen sie, wie der Alltag zum Beispiel als Landarzt, als Kfz-Mechaniker oder als Hochseefischer aussieht. Die Sendung startet voraussichtlich im September mit acht 25-minütigen Episoden.

„Cash Crash“: RTL setzt die Primetime-Gameshow mit Daniel Hartwich fort. Im Juni werden vier neue Folgen aufgezeichnet, allerdings spielen im Gegensatz zur Pilotsendung nun Prominente gegeneinander. Ein konkreter Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest, aller Voraussicht nach soll es aber im Sommer soweit sein. Weitere Ausgaben mit nicht-prominenten Kandidaten sind nicht ausgeschlossen.

Nelson Müller: Der Sternekoch testet für das ZDF wieder Lebensmittel. In der Sendung „ZDFzeit“ geht er am 18. Juni um 20:15 Uhr der Frage „Wie gut sind Fertiggerichte?“ nach. Zusammen mit seinen Gästen stellt er die Produkte auf den Prüfstand. Eine Woche später untersucht er das Thema „Wie gut ist unser Fleisch?“. Müller besucht darin Bauern und Großkonzerne, untersucht die Umweltschäden der Fleischproduktion und gibt Tipps zum richtigen Grillen.

„SpongeBob Schwammkopf“: Nickelodeon veranstaltet unter dem Titel „SpongeBob abgedreht“ einen weltweiten Kurzfilmwettbewerb rund um den kleinen gelben Schwamm. Fans und Filmemacher sind eingeladen, eigene, von SpongeBob inspirierte Kurzfilme zu drehen und einzureichen. Die Teilnahme ist in die Kategorien „unter 18 Jahren“ und „ab 18 Jahren“ unterteilt und läuft noch bis zum 28. Juni. Im Anschluss können die Fans im Internet weltweit bis zum 2. August für ihren Favoriten abstimmen. Zu gewinnen gibt es neben Geld auch eine Reise für vier Personen zur großen Erstaufführung in Hollywood.

„Willi Wiberg“: Der KiKa zeigt die TV-Premiere der neuen Zeichentrickserie um die Alltagsabenteuer eines Siebenjährigen ab dem 26. Juni. Willi ein ganz normaler Junge, der beim Spielen allerdings schon mal ein großes Durcheinander veranstaltet und sich gern in Tagträumen verliert. Er ist witzig, mutig, nachdenklich und manchmal auch ein kleiner Dickkopf. Gemeinsam mit seinem Papa stellt er sich den Tücken des Alltags. Die Serie basiert auf den Vorlagen des beliebten Kinderbuchklassikers von Gunilla Bergström. Die 13 Folgen der WDR-Produktion sind montags bis freitags um 6:10 Uhr zu sehen. Ab dem 28. Juli ist „Willi Wiberg“ außerdem Teil der „Sendung mit der Maus“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen