Newcomerin für „Supergirl“-Rolle gesucht

Neuigkeiten zur geplanten CBS-Serie

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 13.01.2015, 14:18 Uhr

„Supergirl“ wird die erste Superheldenserie bei CBS seit langer Zeit – Bild: DC Comics
„Supergirl“ wird die erste Superheldenserie bei CBS seit langer Zeit

Für die neue Serienfassung von „Supergirl“ hätte CBS-Unterhaltungschefin Nina Tassler am liebsten eine Newcomerin in der Titelrolle. Obwohl diese noch nicht gefunden ist, wurden auf der TCA Winter Press Tour erste Einzelheiten zur Struktur und zum Tonfall der Serie bekannt, wie Entertainment Weekly berichtet.

Die gesuchte Schauspielerin müsse einerseits eine „normale“ Frau sein und andererseits etwas Besonderes ausstrahlen, so Tassler, die seinerzeit bei Warner Bros. TV an „Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark“ beteiligt war. „Die Chemie zwischen Dean Cain und Teri Hatcher war wirklich großartig“, erinnerte sie sich. „Ich denke, in diesem Fall braucht es jemanden, der sowohl die Frische und Ausgelassenheit einer jungen Frau im heutigen gesellschaftlichen Klima voller Herausforderungen verkörpert als auch eine so große Serie wie diese tragen kann.“

Ohne Kriminalfall der Woche wird es wohl bei CBS nicht gehen, auch wenn es sich um die Adaption eines Superheldencomics handelt. Das schließt aber übergreifende Handlungsbögen nicht aus, wie Tanner erläuterte: „Es wird Fälle geben, aber Ali Adler und Greg Berlanti haben einen echten Charakterbogen für sie über den Verlauf der Serie gepitcht. Das Schöne heutzutage mit Serien wie ’Good Wife’ und ’Madam Secretary’ ist, dass man serialisierte Storyelemente haben kann, die in einen Fall der Woche eingewoben sind.“ Supergirl sei nun mal eine Verbrechensaufklärerin, deshalb müsse sie Verbrechen aufklären und Bösewichte fangen.

Die TV-Version der DC-Heldin solle „eine sehr starke, unabhängige junge Frau“ werden, so die Sendervertreterin. „Sie muss ihre Berufung finden. Sie muss mit Familienproblemen umgehen und mit Arbeitssorgen. Es ist eine Geschichte von weiblichem ‚Empowerment‘. Wenn man sich die anderen starken Frauenfiguren ansieht, die wir zurzeit im Programm haben, hallt das hier wieder. Wir sind große Feministen. Es sind ihr Intellekt, ihre Fähigkeiten, ihre Cleverness. Es sind all diese Elemente. Es ist nicht allein ihre körperliche Stärke, die sie natürlich auch hat.“

Begeistert zeigte sich Tassler von dem Kostümentwurf von Colleen Atwood (die auch bereits die Köstüme für „Arrow“ und „The Flash“ entworfen hat), den sie bereits gesehen habe: „Awesome“, so ihr Kommentar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen