Mehrere US-Sender hatten um die Wette geboten, doch schließlich machte NBC das Rennen. Das Network produziert den Piloten zu einer neuen Comedyserie, deren Konzept von Talk-Ikone Ellen DeGeneres und ihrer Ehefrau Portia de Rossi („Arrested Development“) mitentwickelt wurde.
Produziert wird das Ganze von DeGeneres’ Produktionsfirma ‚A Very Good Production‘ und Warner Bros. Television. Das Format soll sich um zwei sich duellierende Schwestern drehen, von denen eine von Portia de Rossi selbst verkörpert wird. Zuletzt war sie in der kurzlebigen, aber von Kritikern gelobten Comedy „Better off Ted – Die Chaos AG“ zu sehen. Neben „Arrested Development“ ist sie sicher am bekanntesten für ihre Rolle als kühle Anwältin Nelle Porter in „Ally McBeal“.
Für A Very Good Production, die als Produktionsfirma vertraglich an Warner gebunden ist, stellt dies den ersten Verkauf eines fiktiven Formats dar. Momentan erfreuen sich halbstündige Serien großer Beliebtheit bei den Sendern, was zu dem für DeGeneres äußerst vorteilhaften Deal mit einem bereits bestellten Piloten beigetragen haben dürfte. Das Drehbuch zur ersten Folge wird von Don Todd stammen, der als Erfinder und Produzent auch bereits für „Samantha Who?“ verantwortlich zeichnete.