Neue US-Serien 2011/​12 (5): „Terra Nova“

Steven Spielbergs neues Dino-Abenteuer

Michael Brandes – 14.05.2011

Neue US-Serien 2011/12 (5): "Terra Nova" – Steven Spielbergs neues Dino-Abenteuer – Bild: FOX Broadcasting Co.

An Steven Spielbergs neuem Dino-Projekt „Terra Nova“ scheiden sich in den USA schon im Vorfeld die Geister. Kevin Reilly, der FOX-Unterhaltungschef, hat das Familienabenteuer als „eine der ambitioniertesten Serien, die je produziert worden sind“ angekündigt. Kritischere Stimmen rechnen dagegen eher mit einer uninspirierten „Jurassic Park“-Kopie. Die Entstehungsgeschichte von „Terra Nova“ ist bislang eher unglücklich, der Start wurde mehrfach verschoben.

Anfang 2010 gab es erste Gespräche mit dem US-Network FOX, in denen Spielberg und seine Produktionspartner das Serienkonzept vorstellten, das von der Britin Kelly Marcel stammt. Aufgrund der hohen Kosten für das Set und die Visual Effects einigten sich dann beide Seiten, das Projekt ohne den üblichen Umweg über einen Pilotfilm direkt in Serie zu schicken. Als Showrunner wurde im April Brannon Braga engagiert, der unzählige Drehbücher für das „Star Trek“-Universum verfasst hat.

Im Mittelpunkt der Serie steht der Zeitreisende Jim Shannon (Jason O’Mara), der gemeinsam mit seiner Familie 85 Millionen Jahre zurück in die prähistorische Vergangenheit reist. Während die Erde im Jahr 2149 an Überbevölkerung und Umweltverschmutzung zugrunde geht, soll Shannon im Auftrag der Wissenschaft mit seiner Zeitreise die menschliche Rasse bewahren und die Fehler der Vergangenheit korrigieren. Das neue Utopia ist eine Kolonie namens Terra Nova, die von Commander Nathaniel Taylor (Stephen Lang) gegründet worden ist. In ihrem neuen Zuhause finden Jim, seine Frau Elisabeth (Shelley Conn) und die Kinder Josh (Landon Liboiron), Maddy (Naomi Scott) und Zoe (Alana Mansour) einen strahlend blauen Himmel und überwältigende Landschaften mit alles überragenden Wasserfällen vor. Doch die Idylle trügt, denn hier liegen auch menschenfressende Dinosaurier und weitere Gefahren auf der Lauer. Zudem scheint nicht allen Bewohnern von „Terra Nova“ wirklich an der Rettung der Menschheit gelegen zu sein. Und auch die Shanonns bringen ein Familiengeheimnis mit in die neue Heimat.

Für die Hauptrolle war zunächst „Friday Night Lights“-Star Kyle Chandler im Gespräch, dem ein lukratives Angebot vorgelegen haben soll. Der Job ging letztlich jedoch an Jason O’Mara, der in der US-Version der BBC-Serie „Life on Mars“ zumindest schon einmal bis in die 70er Jahre zurückgereist war. O’Mara hatte unter anderem auch Rollen in „In Justice“, „Men In Trees“ und „Band of Brothers“. Als Regisseur für die angeblich 14 Millionen US-Dollar teure, zweistündige Auftaktfolge wurde Alex Graves („Fringe“, „Journeyman“) verpflichtet.

Während der „Upfronts“ im Mai 2010 wurde „Terra Nova“ für die TV-Saison 2010/​11 angekündigt. Aufgrund der langen Produktionszeit war ein Start zum Herbst nicht möglich. Die 13-teilige erste Staffel sollte Anfang 2011 beginnen. Doch in den folgenden Wochen mehrten sich die Gerüchte über finanzielle Probleme, personelle Umbesetzungen und Verzögerungen am Set in Australien. Schließlich einigten sich die Beteiligten darauf, die erste Doppelfolge im Mai 2011 als eine Art „Sneak Preview“ auszustrahlen und die restlichen elf Folgen der ersten Staffel zur Saison 2011/​12 fertigzustellen. Doch auch der Mai-Termin konnte nicht eingehalten werden. Die Special Effects seien für die Serie von wesentlicher Bedeutung, daher habe man sich entschieden, das Team noch weiter am Feinschliff arbeiten zu lassen. Auch Produzent René Echevarria legte die Messlatte gewaltig hoch: „Die Verlegung in den Herbst gibt uns genug Zeit, eine Welt zu erschaffen, die es so im Fernsehen noch nie zu sehen gab.“ Mal sehen, ob die Versprechen gehalten werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die Serie ist jetzt schon ein totaler Reinfall, ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread dazu:

    "Nach allem was man so liest (http://www.hollywoodreporter.com/news/what-led-fox-delay-terra-177867) hat FOX sich mit Terra Nova ne totale Katastrophe ans Bein gebunden, man wird die leichtsinnigerweise bestellten 13 Folgen senden und die Serie ruckzuck absetzen."


    Ernsthaft, wie kann es sein das die es in Monaten nicht geschissen kriegen ein Drehbuch für eine zweistündigen Premiere zu schreiben? Familie zieht in Kolonie in der Vergangenheit, Dinosaurier ... das schreibt sich doch fast von selbst. Und man braucht mehr Zeit für die Effekte? Es sollte September 2010 losgehen, dann Anfang 2011 zur Midseason, dann im Mai 2011 als Preview wie damals bei Glee und der Kack Serienauftakt, an dem man seit Ewigkeiten werkelt ist immer noch nicht fertig? Wie wollen die jemals eine wöchentliche Serie auf die Beine stellen???
    • am via tvforen.de

      Nein, die Serie spricht mich so gar nicht an. So ein Mix aus Earth2 und Lost World/Jurassic Park. Ich hatte zumindest ein wenig Interesse, als man Kyle Chandler umworben hat. Jetzt glaube ich eher, dass die SErie schon jetzt eine Totgeburt ist.
      • am via tvforen.de

        Freu mich wirklich riesig auf die Serie, diese Saison ist einiges Gutes dabei!

        weitere Meldungen