Neue US-Serien 2011/12 (38): „Unforgettable“
Poppy Montgomery als Ermittlerin mit perfektem Gedächtnis
Michael Brandes – 08.06.2011

Neben „The 2–2“ setzt CBS in der kommenden TV-Saison auf ein weiteres Cop-Drama, das in New York spielt. Poppy Montgomery („Without A Trace“) ist die Hauptdarstellerin der neuen Serie, die zumindest auf dem Papier wie eine Mischung aus „The Mentalist“ und „C.S.I.“ wirkt.
Die 35-jährige Schauspielerin übernimmt die Rolle der Ex-Polizistin Carrie Wells, die über ein perfektes fotografisches Gedächtnis verfügt. Sie kann sich jeden Ort genau einprägen und erinnert jeden Dialog wortwörtlich. Sie speichert sämtliche Details für alle Zeiten ab und kann nichts wieder aus dem Gedächtnis streichen. Kurzum: Sie ist der Traum jedes Polizeichefs. Nur eine Sache ist ihr leider entfallen: Vor Jahren wurde sie Augenzeuge beim Mord an ihrer Schwester, doch ausgerechnet in diesem Fall ist ihre Erinnerung nur bruchstückhaft.
Neun Jahre nach ihrem freiwilligen Ausstieg bei der Polizei trifft sie ihren alten Kollegen und Ex-Lover Al Burns (Dylan Walsh, „Nip/Tuck“) wieder. Der Detective führt mittlerweile eine NYPD-Spezialeinheit an. Zum Team gehören seine rechte Hand Mike Costello (Michael Gaston), das Junior-Mitglied Roe Saunders (Kevin Rankin) und die hemdsärmelige Nina Inara (Daya Vaidya). Al überzeugt seine Ex-Freundin, wieder als Polizistin zu arbeiten und ihre besondere Begabung zur Aufklärung von Verbrechen einzusetzen. Zugleich bemüht sich Carrie weiter darum, jene Puzzleteile zum Mord an ihrer Schwester zusammenzusetzen.
Die Story über die unfehlbare Ermittlerin basiert auf der Kurzgeschichte „The Rememberer“ von J. Robert Lennon. Das Drehbuch zum Pilotfilm stammt von Ed Redlich („Without A Trace“), der die Serie gemeinsam mit John Bellucci auch als Showrunner betreuen wird. CBS hatte den Piloten ursprünglich bereits Anfang 2010 geordert, allerdings wurde das Projekt um ein Jahr zurückgestellt, nachdem sich im vergangenen Frühjahr keine passende Hauptdarstellerin gefunden hatte. CBS zeigt „Unforgettable“ ab September jeweils am Dienstagabend nach „NCIS“ und „NCIS: Los Angeles“.
Ein Überblick über alle bisher bestätigten Projekte ist in unserem ausführlichen Special zu finden.