Neue US-Serien 2011/​12 (28): „Awake“

Jason Isaacs lebt in parallelen Welten

Michael Brandes – 02.06.2011

Neue US-Serien 2011/12 (28): "Awake" – Jason Isaacs lebt in parallelen Welten – Bild: NBC

Im Mittelpunkt von „Awake“ steht der Detective Michael Britton, der sich nach einem Unfall in zwei verschiedenen Realitäten wiederfindet. Die neue NBC-Serie stammt von „Lone Star“-Schöpfer Kyle Killen. Hauptdarsteller Jason Isaacs gehört ebenso wie „24“-Showrunner Howard Gordon zu den Produzenten des Dramas, das Erinnerungen an den Kino-Hit „Inception“ wecken soll.

Gemeinsam mit seiner Frau Hannah (Laura Allen) und seinem jugendlichen Sohn Rex (Dylan Minnette) wird Michael Britton (Isaacs) in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt. Nachdem er das Bewusstsein wiedererlangt, wird ihm mitgeteilt, dass seine Frau ums Leben gekommen sei. Rex dagegen habe überlebt. Doch später erwacht Michael in einer parallelen Realität unter umgekehrten Vorzeichen: Hannah ist plötzlich wieder lebendig, jedoch ist Rex bei dem Unfall gestorben.

Für Michael beginnt nun ein beschwerliches Doppelleben, das ihn zunehmend verwirrt. In beiden Welten versucht er, in die Normalität zurückzufinden. In seinem ersten Leben diskutiert er mit Hannah über ein weiteres Kind. In der anderen Wirklichkeit, in der Hannah verstorben ist, fühlt er sich von Rex’ Tennislehrerin Tara (Michaela McManus, „Vampire Diaries“) angezogen. Auch seinem Job bei der Polizei geht Michael weiter nach. Verbrechen löst er in beiden Welten mit jeweils unterschiedlichen Partnern – Detective Jesaja ‚Bird‘ Freeman (Steve Harris, „Practice – Die Anwälte“) und Detective Efrem Vega (Wilmer Valderrama, „Die wilden Siebziger“). Michael hat außerdem zwei unterschiedliche Therapeuten, die gespielt werden von Cherry Jones („24“) und B.D. Wong („Law & Order: Special Victims Unit“).

Nach seiner Rolle als „Harry Potter“-Bösewicht Lucius Malfoy kehrt Jason Isaacs nach drei Jahren wieder auf den TV-Bildschirm zurück. Der 47-jährige Brite zählte zu den umworbensten Darstellern der aktuellen Pilotfilm-Saison und wählte „Awake“ (früherer Arbeitstitel: „REM“) unter mehreren Angeboten aus. Isaacs war im TV zuletzt im britischen Mehrteiler „Die Schattenmacht – The State Within“ und in der US-Serie „Brotherhood“ zu sehen, die 2008 eingestellt wurde. Nachdem er im Jahr 2009 aufgrund seiner „Harry Potter“-Verpflichtungen keine neue Serienrolle annehmen konnte, lagen ihm im vergangenen Jahr acht Serienangebote vor. Er entschied sich für „Pleading Guilty“ und setzte damit auf das falsche Pferd: Das FOX-Projekt erhielt keine Bestellung.

Ein Überblick über alle bisher bestätigten Projekte ist in unserem ausführlichen Special zu finden!

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen