Neue US-Serien 2011/​12 (20): „Suburgatory“

Jeremy Sisto zieht in die Vorstadt-Hölle

Michael Brandes – 29.05.2011

Neue US-Serien 2011/12 (20): "Suburgatory" – Jeremy Sisto zieht in die Vorstadt-Hölle – Bild: ABC

Der alleinerziehende Vater George (Jeremy Sisto) will nur das Beste für seine 16-jährige Tochter Tessa (Jane Levy). Als er eine Packung Kondome auf ihrem Nachttisch findet, ergreift er resolute Maßnahmen. Fluchtartig verlässt er New York City, um Tessa vor dem schädlichen Einfluss der Großstadt zu bewahren. In einem friedlichen Vorort soll seine Tochter zu einer verantwortungsvollen jungen Dame heranreifen. Doch für Tessa ist der Anblick der neuen Kunststoff-Welt – inklusive übertrieben gepflegter Rasenflächen und mit Hilfe plastischer Chirurgie üppig ausgestatteter Nachbarinnen – ein Grauen.

Hinter dem neuen ABC-Projekt „Suburgatory“ steckt die Showrunnerin Emily Kapnek, die zuletzt als Produzentin und Autorin bei „Hung – Um Längen besser“ und „Parks and Recreation“ mitgearbeitet hat. Zentrales Motiv ihrer Comedy-Serie ist die kriselnde Vater-Tochter-Beziehung: Die beiden Großstadtmenschen George und Tessa müssen sich auf den sauberen Straßen der Vorstadt erst einmal zurechtfinden und kommen sich dabei allmählich wieder näher.

Hauptdarsteller Jeremy Sisto stieg 2007 als neuer Detective Cyrus Lupo bei „Law & Order“ ein. Bekannt wurde er zuvor als Brendas Bruder Billy in „Six Feet Under“. Seine letzte Hauptrolle hatte er in „Kidnapped“. Serientochter Jane Levy spielt zur Zeit im US-Remake von „Shameless“ mit. Weitere wichtige Rollen übernehmen Alan Tudyk („Firefly“), Carly Chaikin, Allie Grant („Weeds“) sowie Cheryl Hines, bekannt als Larry Davids Ehefrau in „Lass es, Larry! (Curb Your Enthusiasm)“.

Als ausführender Produzent und Regisseur des Pilotfilms ist Michael Fresco an „Suburgatory“ beteiligt. Fresco hat bereits schräge Comedy-Serien wie „My Name is Earl“, „Better off Ted“ und „Raising Hope“ mitverantwortet. Das US-Network ABC zeigt die neue Serie ab September in seinem Comedyblock am Mittwochabend, zwischen den neuen Folgen von „The Middle“ und „Modern Family“. Ein durchaus passender und attraktiver Sendeplatz, der „Suburgatory“ eine gute Perspektive verleiht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen