Netflix-Highlights im März: „Shadow and Bone“, „You“ und „The Rookie“
Am Ende des Qurtals liefert der Streamingdienst mehrere starke Serien
Bernd Krannich – 23.02.2023, 12:47 Uhr
Es ist März – und man könnte meinen, für Netflix sei das Ende des ersten Quartals aus irgendwelchen Gründen wichtig (vielleicht, weil Ende des Monats die Abonnentenzahlen für die Quartalsergebnisse festgehalten werden?): Die Programmneuheiten sind recht ordentlich.
Das Serienhighlight des Monats ist die zweite Staffel von „Shadow and Bone“, mit dem die Fantasyserie endlich weitergeht. Es bleibt nach der vielversprechenden Auftaktstaffel aus dem April 2021 zu hoffen, dass über die lange Pause zwischen den Staffeln nicht zu viele Fans der Serie den Rücken kehren. Daneben zeigt Netflix im März auch die zweite Hälfte der vierten Staffel von „You – Du wirst mich lieben“ sowie die zweite Staffel von „Sex/Life“. Und schließlich beginnt am 30. März die siebte und letzte Staffel von „Riverdale“ – die Ausstrahlung erfolgt wieder parallel zur Weltpremiere in den USA und daher mit wöchentlichen Episoden.
Am 23. März wird zudem die neue Action-Serie „The Night Agent“ an den Start geschickt, die von „The Shield“-Schöpfer Shawn Ryan produziert wird: Ein Agent, der auf dem Karriere-Abstellgleis gelandet ist und ein „nie klingelndes Telefon“ bewachen muss, wird überraschend in eine Intrige im Weißen Haus involviert, die Spione, den Secret Service und die Tochter des Vize-Präsidenten betrifft. Im Bereich Lizenzserien kommen die ersten drei Staffeln von „The Rookie“ mit „Castle“-Star Nathan Fillion zu Netflix.
Unter den neuen Filmen sticht das Star-Vehikel „Murder Mystery 2“ mit Adam Sandler und Jennifer Aniston (Trailer) hervor, dazu der Animationsfilm „Die Elefantin des Magiers“ und der deutsche Film „Faraway“. Und schließlich wird die Geschichte um John Luther (Idris Elba) aus der Serie „Luther“ mit dem Film „Luther: The Fallen Sun“ fortgesetzt.
Mit einem Stand-up-Comedyspecial von Chris Rock versucht Netflix im März etwas Neues: Es ist das erste live übertragene Comedyspecial des Streaming-Dienstes, der sich mittlerweile immer mal wieder in Live-Übertragungen versucht.
Im Doku-Bereich arbeitet Netflix mit „Waco: Amerikanische Apokalypse“ eine amerikanische Tragödie auf: 51 Tage hatten Bundesagenten im Jahr 1991 ein Anwesen der Sekte von David Koresh in der Nähe der texanischen Stadt Waco belagert, wo Waffen vermutet wurden, weswegen es einen Durchsuchungsbefehl gab. Als die Bundesagenten schließlich nach 51 Tagen zum Sturm auf das Anwesen ansetzten, entstand ein Brand, der das Anwesen verschlang und 76 Menschenleben unter den Belagerten forderte – ein Drittel davon Kinder. Daneben gibt es eine Dokumentation über das Unternehmen PornHub sowie eine über das 2014 verschollene Flugzeug Malaysia-Airlines-Flug 370.
EIGENPRODUKTIONEN
(Inhaltsbeschreibungen von Netflix)
- 2. März: „Sex/Life“ (Staffel 2)
- 2. März: „Entrevías“ (Staffel 2: „Als seine Enkelin Opfer der Drogenhändler wird, die sich in seinem Viertel breitmachen, hat ein Kriegsveteran genug und nimmt die Dinge selbst in die Hand.“)
- 2. März: „Reingelegt!“ (Staffel 2)
- 9. März: „You – Du wirst mich lieben“ (Staffel 4, Teil 2)
- 10. März: „The Glory“ (Staffel 2)
- 10. März: „Rana Naidu“ (neue Serie: „Rana Naidu kann jedes Problem in Bollywood lösen. Die unerwartete Entlassung seines Vaters aus dem Gefängnis ist aber ein Problem, mit dem er nicht allein fertig wird.“)
- 16. März: „Shadow and Bone – Legenden der Grisha“ (Staffel 2)
- 17. März: „Sky High: Die Serie“ („Als ihr Mann stirbt, beschließt Sole, dass Gangsterboss zu werden, der beste Weg ist, um ihren Sohn durchzubringen. Auch wenn sie sich damit zur Feindin ihres Vaters macht.“)
- 17. März: „Maestro in Blue“ (neue Serie: „Ein Musiker leitet ein Musikfestival auf einer malerischen Insel, findet unerwartet Liebe und wird in die Probleme anderer hineingezogen.“)
- 22. März: „Unsichtbare Stadt“ (Staffel 2)
- 22. März: „El Reino – Dein Reich komme“ (Staffel 2)
- 23. März: „The Night Agent“ (neue Serie; Trailer)
- 29. März: „Wellmania“ (neue Serie: „Als Liv erkrankt und ihr Lebensmotto „Lebe schnell und stirb jung“ überdenken muss, unternimmt sie eine Wellness-Odyssee, die für sie jedoch auch tödlich enden könnte.“)
- 29. März: „Unseen“ (neue Serie aus Südafrika: „Eine Reinigungskraft sucht verzweifelt nach ihrem Mann. Doch eine finstere Verschwörung bringt vergangene Tragödien ans Licht und treibt sie schließlich zum Mord.“)
- 30. März: „Unstable“ (neue Serie: „Um seinen Vater – und sein Unternehmen – vor einer Katastrophe zu bewahren, muss ein Eigenbrötler für seinen erfolgreichen, aber verschrobenen Vater schuften.“)
- 30. März: „Riverdale“ (Staffel 7; neue Folgen wöchentlich)
- 30. März: „From Me to You: Kimi ni todoke“ (neue Serie: „Sawakos düstere Ausstrahlung macht sie oft zur Außenseiterin – doch als ein aufgeschlossener Mitschüler auf sie zugeht, wendet sich ihr Leben zum Besseren.“; neue Version zum Anime „Kimi ni Todoke“)
- 31. März: „Copycat Killer“ (neue Serie: „Als eine entsetzliche Mordserie eine Stadt ins Chaos stürzt, steht ein hartnäckiger Staatsanwalt vor einem Katz- und Mausspiel gegen einen gefährlichen Strippenzieher.“)
Im März, noch ohne konkretes Startdatum: „Ich bin Georgina“ (Staffel 2); „Agent Elvis“ (neue Animationsserie um Elvis PResley als Bundesagent; fernsehserien.de berichtete)
DOKUMENTATIONEN und DOKUTAINMENT-SERIEN
(Inhaltsbeschreibungen von Netflix)
- 1. März: „Ch£at“ („Hier sind Köpfchen und Bluffen gefragt, denn in dieser Quizshow kann und soll man sich zum Gewinn durchschummeln. Es gibt nur eine Regel: sich nicht erwischen zu lassen.“)
- 2. März: „Masameer County“ (Staffel 2)
- 2. März: „Der Fall Fourniret: Im Kopf von Monique Olivier“ („Zwischen 1987 und 2003 zementierte Michel Fourniret seinen Ruf als berüchtigtster Mörder Frankreichs. Doch seine Frau gibt Rätsel auf: War sie Komplizin oder Schachfigur?“)
- 3. März: „Next in Fashion“ (Staffel 2)
- 8. März: „MH370: Das verschwundene Flugzeug“ („Ein Flugzeug mit 239 Menschen an Bord verschwindet 2014 spurlos vom Radar. Diese Dokuserie nimmt eines der größten Rätsel der Luftfahrtgeschichte unter die Lupe: Flug MH370.“)
- 10. März: „Outlast“ (neue Competition-Serie: „In der gnadenlosen Wildnis Alaskas kämpfen 16 Survival-Profis um die Chance auf ein saftiges Preisgeld. Die einzige Regel? Sie müssen Teil eines Teams sein, um zu gewinnen.“)
- 14. März: „Ariyoshi Assists“ (japanische Sketch-Show; „Normalerweise moderiert Ariyoshi selbst, aber dieses Mal übernehmen verschiedene Gaststars die Moderation der Sendung, während er die Rolle des verdutzten Assistenten spielt.“)
- 15. März: „Das Gesetz des Dschungels“ („In diesem erbitterten Wettkampf haben alle ihren Preis, denn zwölf Athlet*innen müssen mitten im Dschungel im Team oder gegeneinander arbeiten, um das Preisgeld zu erringen.“)
- 15. März: „Money Shot: The Pornhub Story“ („Interviews mit Mitwirkenden, Aktivist*innen und ehemaligen Angestellten geben in dieser Doku tiefe Einblicke in die Erfolge und Skandale von Pornhub.“)
- 17. März: „Dance 100“ (neue Competition-Serie: „Um an das Preisgeld von 100.000 US-Dollar zu kommen, müssen Choreograf*innen immer komplexere Choreos mit immer mehr Elitetänzer*innen entwickeln, die auch die Juroren sind.“)
- 22. März: „Waco: Amerikanische Apokalypse“ („Diese Dokuserie über die berüchtigte 51-tägige Pattsituation zwischen dem FBI und einer schwer bewaffneten religiösen Sekte im Jahr 1993 enthält noch nie zuvor gezeigtes Material.“)
- 24. März: „Liebe macht blind“ (Staffel 4; Ep. 1 bis 5; Ep. 6 bis 8 am 31. März)
- 29. März: „Emergency: NYC“ („Begleiten Sie Notfallteams in New York City vom Rettungshubschrauber zum Krankenhaus, während sie lebensrettende Hilfe leisten und ihre persönlichen Geschichten erzählen.“)
FILM-EIGENPRODUKTIONEN
(Inhaltsbeschreibungen von Netflix)
- 1. März: „Heute schläfst du mit mir“ („Eine Journalistin im Alltagstrott der Ehe muss sich zwischen ihrem distanzierten, aber liebenden Mann und einem jüngeren Ex entscheiden, der wieder in ihr Leben getreten ist.“)
- 3. März: „Du bist es“ („Javier kann die Zukunft vorhersehen und weiß endlich, wer die Liebe seines Lebens ist. Es gibt da nur ein Problem: Es handelt sich um die Freundin seines besten Freundes.“)
- 8. März: „Faraway“ („Nachdem sie ein Haus auf einer kroatischen Insel geerbt hat, begibt sich eine Frau auf eine spontane Reise, die sowohl ihre Lebensfreude als auch den Funken der Liebe neu entfacht.“)
- 10. März: „Luther: The Fallen Sun“ („Von einem ungelösten Mordfall geplagt, bricht der geniale, aber in Ungnade gefallene Londoner Kommissar John Luther aus dem Gefängnis aus, um einen sadistischen Killer zu fassen.“)
- 10. März: „¿Encontró lo que buscaba?“ („Ein ehemaliger Radiomoderator jobbt in einem Supermarkt, um zur Jubiläumsfeier seines alten Senders gehen zu können. Er hofft auf ein Wiedersehen mit seiner großen Liebe.“)
- 16. März: „Es war Zeit“ („In dieser Dramedy nimmt der Druck im Leben eines ständig der Zeit hinterherjagenden Workaholics zu, als er plötzlich alle paar Stunden ein Jahr in die Zukunft springt.“)
- 17. März: „Die Elefantin des Magiers“ („Ein entschlossener Junge nimmt die Herausforderung des Königs an, drei unmögliche Aufgaben zu meistern, um eine magische Elefantin zu bekommen – und sein Schicksal zu erfüllen.“)
- 17. März: „Le Roi des Ombres“ („Nach dem Tod ihres Vaters finden sich zwei Halbbrüder auf verschiedenen Seiten eines eskalierenden Konfliktes wieder – mit tragischen Folgen.“)
- 17. März: „Ruido“ als „Noise“ („Als er mit seiner Familie in das Haus seiner Kindheit zieht, untersucht er einen Fabrikunfall, in den sein Vater verwickelt war. Dabei kommen dunkle Familiengeheimnisse ans Licht.“)
- 23. März: „Johnny“ („Ein ehemaliger Krimineller wird vom Gericht zu Sozialstunden verdonnert und freundet sich dabei mit einem mitfühlenden Priester an, der sein Leben verändert.“)
- 24. März: „Chor Nikal Ke Bhaga“ („Eine Flugbegleiterin und ihr Freund müssen Diamanten stehlen, um eine alte Schuld zu begleichen. Doch der Plan läuft aus dem Ruder, als das Flugzeug entführt wird.“)
- 31. März: „Kill Boksoon“ („Eine Auftragsmörderin ist eine alleinerziehende Mutter mit einer Tochter im Teenageralter. Im Vergleich zur Kindererziehung ist Morden das reinste Kinderspiel.“)
- 31. März: „Murder Mystery 2“ („Als ihr Freund auf seiner Hochzeitsfeier gekidnappt wird, geraten Nick und Audrey Spitz, die ihre neue Detektivagentur zum Laufen bringen wollen, mitten in einen Entführungsfall.“)
Im März, noch ohne konkretes Startdatum: „Furies“ („Ein Trio furioser Rächerinnen will in diesem Vorläufer von „Furie“ ein Verbrechersyndikat zur Strecke bringen, das in den 90er-Jahren die Straßen von Saigon unsicher macht.“)
COMEDY-SPECIALS
- 4. März: Chris Rock: „Selective Outrage“ (Livestream; zum Start daher nur englisch, Synchronisation „5 bis 10 Tage später“)
- 14. März: Bert Kreischer: „Razzle Dazzle“
- 28. März: Mae Martin: „UNT. 2023 Standup Special“
KINDER- und JUGENDSERIEN
(Inhaltsbeschreibungen von Netflix)
- 6. März: „Ridley Jones“ (Staffel 5)
- 20. März: „Gabby’s Dollhouse“ (Staffel 7)
- 21. März: „Wo ist Frauchen?“ („Nach einer Panne sind plötzlich alle Menschen verschwunden. Kannst du diesem tierischen Geschwisterduo helfen, ins Zentrum des Universums zu reisen, um das Problem zu lösen?“)
LIZENZTITEL
(ggf. nicht exklusiv)
- 1. März: „Merkel – Macht der Freiheit“ (Doku)
- 15. März: „Keeping Up With The Kardashians“ (Staffel 12)
- 29. März: „The Rookie“ (Staffel 1 bis 3)
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Stephan Zürich am
Ist doch echt komisch, zuerst machen die öffentlichen Sender eine Serie gefragt und dann kommen die Dienste und schnappe Sie einem weg. Sie müssen ja nicht wie die Öffentlichen ein Vollprogramm anbieten. Sie können sich auf das konsentrieren was viel Geld bringt. So haben natürlich die Beiden keine gleichlangen Spiese.