NBC gibt Pläne für 2008/​2009 bekannt

‚Law & Order‘, ‚Friday Night Lights‘ und ‚ER‘ kehren zurück

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 03.04.2008

NBC gibt Pläne für 2008/2009 bekannt – 'Law & Order', 'Friday Night Lights' und 'ER' kehren zurück

Sechs Wochen vor seinen Konkurrenten hat das US-Network NBC seine Pläne für die neue Fernsehsaison 2008 bis 2009 in New York präsentiert. Damit erhofft sich der Sender, der in den vergangenen Jahren mit Quoteneinbußen zu kämpfen hatte, eine höhere Aufmerksamkeit bei Werbekunden.

Zu den Serien, deren Verlängerung ohnehin bereits beschlossene Sache war, gehören „Heroes“, „Chuck“, „Life“ und die beiden Reality-Formate „The Biggest Loser“ und „Celebrity Apprentice“. Auch die erwartete Vereinbarung für eine 15. und nun wohl wirklich letzte Staffel von „Emergency Room“ ist perfekt. Noah Wyle soll in diesen neuen Folgen wieder als Dr. John Carter zu sehen sein, aber ob es sich um Gastauftritte oder eine weitergehende Verpflichtung des Stars handeln wird, ist noch unklar.

Weitere zurückkehrende Serien sind „The Office“, für das NBC sogar 28 Episoden bestellte, „Law & Order: New York“, „Medium“, „Lipstick Jungle“, „30 Rock“ und die Gameshow „Deal or No Deal“. „Law & Order“ wird für seine mittlerweile bereits 19. Staffel zurückkehren. Nach den personellen und inhaltlichen Veränderungen in diesem Jahr sind die Quoten des Dramas, das 2007 noch akut von der Absetzung bedroht war, wieder gestiegen.

Dies gilt zwar nicht für das Football-Drama „Friday Night Lights“, dennoch bringt NBC die von Kritikern gelobte Serie zurück. Ein spezieller Deal mit dem Kabelsender DirecTV wird diesem die Erstausstrahlungsrechte der neuen Folgen einräumen, die NBC dann Anfang 2009 zeigen wird.

Doch natürlich soll es in der neuen Staffel auch eine Reihe neuer Serien geben. NBC kündigte ein Spin-Off von „The Office“ an, sowie „My Own Worst Enemy“ mit Christian Slater in der Hauptrolle, die Comedy „Kath & Kim“ und das Drama „The Philantropist“. Außerdem wird die Neuauflage von
„Kight Rider“in Serie gehen (fernsehserien.de berichtete). „Scrubs“ findet sich im Übrigen nicht mehr auf dem NBC-Sendeplan, vermutlich wird die Comedy bei der Präsentation im Mai auf jenem von ABC auftauchen (fernsehserien.de berichtete).

Bemerkenswert ist bei der NBC-Planung noch, dass der Sender die meisten seiner Serien nach Beginn der neuen Staffel ausschließlich mit neuen Folgen an den Start schicken will. Damit sollen Quoteneinbrüche bei Wiederholungen, die in der Regel alle paar Wochen eingeschoben werden, um die neuen Folgen bis in den Mai zu strecken, vermieden werden. NBC ist das erste US-Network, das diese Strategie mit einer derartigen Konsequenz durchsetzt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Schön, dass es mit Chuck *juhu*, Heroes, Life und The Office im Herbst wie geplant weitergeht. Ganz besonders freut es mich für Friday Night Lights, eine wirklich tolle Serie, die wir hier wahrscheinlich nie zu sehen kriegen werden.

    Und ja ich freue mich auch für E.R. Ich gucke die Serie auch nach 13 Jahren noch und ich möchte dann auch einen richtigen Schluss haben.
    • am via tvforen.de

      Juchu, aber das war eigentlich klar: Law & order, Law & order SVU und Medium! Der Rest ist langweilig! Ausgenommen Heroes, die muss ich mal in Ruhe anschauen.

      Was ist eigentlich mit Criminal Intent?
      • am via tvforen.de

        Kate schrieb:
        >
        > Was ist eigentlich mit Criminal Intent?

        Das läuft seit letztem Jahr auf USA, auf NBC laufen die Folgen dann etwas später als Wiederholungen. Ich denke ob es weitergeht hängt jetzt von USA ab.

        Das Law & Order weitergeht überrascht mich etwas, die Quoten mögen etwas gestiegen sein, trotzdem sollte man die Serie endlich absetzen, die ist schon lange nicht mehr wa ssie mal war.

        Ich freue mich wie blöd das Friday Night Lights weitergeht, das ist eine der besten Serien der letzten Jahre und mit Abstand das beste Drama, das NBC zu bieten hat, 30 Rock ist mit Abstand die beste Comedy, leider haben beide Serien das gleiche Problem, die Zuschauer wollen einfach nicht einschalten. :(
      • am via tvforen.de

        Dustin schrieb:
        >
        > Kate schrieb:
        > >
        > > Was ist eigentlich mit Criminal Intent?
        >
        > Das läuft seit letztem Jahr auf USA, auf NBC laufen die
        > Folgen dann etwas später als Wiederholungen. Ich denke ob es
        > weitergeht hängt jetzt von USA ab.

        Na denn, auf ein neues hoffentlich!

        > Das Law & Order weitergeht überrascht mich etwas, die Quoten
        > mögen etwas gestiegen sein, trotzdem sollte man die Serie
        > endlich absetzen, die ist schon lange nicht mehr wa ssie mal
        > war.

        Es gibt immer wieder neue juristische Probleme, die man behandeln kann, also warum sollte man das nicht weiter erzählen.

        Der Schrott von ER läuft auch schon ewig und die sind definitiv durch mit neuen Storys.
      • am via tvforen.de

        Kate schrieb:
        >
        > Es gibt immer wieder neue juristische Probleme, die man
        > behandeln kann, also warum sollte man das nicht weiter
        > erzählen.

        Weil die Serie nach fast 20 Jahren völlig ausgelutscht ist, es ist immer dasselbe, die Detectives ermitteln, die Staatsanwaltschaft klagt an, Ende. Die Charaktere sind völlig austauschbar und uninteressant, die geben mir nichts und sind mir völlig egal (Briscoe war der letzte, den ich mochte). Das ist einfach ne schlechte Kombination, die Fälle sind nämlich auch schon lange nicht mehr neu, meistens nur Variationen von Sachen, die schon mal da waren.


        > Der Schrott von ER läuft auch schon ewig und die sind
        > definitiv durch mit neuen Storys.

        Da geb ich dir Recht, ginge es nach mir, wäre die Serie auch schon seit Jahren vorbei. ;)
      • am via tvforen.de

        > Weil die Serie nach fast 20 Jahren völlig ausgelutscht ist,
        > es ist immer dasselbe, die Detectives ermitteln, die
        > Staatsanwaltschaft klagt an, Ende. Die Charaktere sind völlig
        > austauschbar und uninteressant, die geben mir nichts und sind
        > mir völlig egal (Briscoe war der letzte, den ich mochte). Das
        > ist einfach ne schlechte Kombination, die Fälle sind nämlich
        > auch schon lange nicht mehr neu, meistens nur Variationen von
        > Sachen, die schon mal da waren.

        Bei der Serie geht es aber absichtlich nicht um Charaktere. Briscoe war 11 Jahre lang dabei und in den drei Crossover-Episoden mit "Homicide: Life On The Street" hat man mehr über ihn erfahren, als in über 200 L&O-Episoden!
      • am via tvforen.de

        Kate schrieb:

        > Was ist eigentlich mit Criminal Intent?

        Die neuen Folgen haben am 8.Juni Premiere auf USA Network, sie zählen aber noch zu Staffel 7, deren 10. und bislang letzte Episode Mitte Dezember lief. Über eine 8.Staffel wird wohl auch erst dann entschieden.
      • am via tvforen.de

        Vicehead schrieb:
        >
        > Bei der Serie geht es aber absichtlich nicht um Charaktere.

        Genau das ist ja das Problem. Law & Orde rhat schon lange keine interessanten Fälle mehr und da sKonzept hat sich längst überlebt, gäbe es interessante Charaktere, wäre es kein so großes Problem ... nur leider sind die Charaktere nicht interessant. Darum hat SVU auch wesentlich bessere Einschaltquoten, die Leute mögen Benson, Stabler, Munch usw..
      • am via tvforen.de

        Dustin schrieb:
        >
        > Genau das ist ja das Problem. Law & Order hat schon lange
        > keine interessanten Fälle mehr

        Das ist Ansichtssache. Ich finde die Fälle immer noch spannend!

        > und das Konzept hat sich
        > längst überlebt, gäbe es interessante Charaktere, wäre es
        > kein so großes Problem ... nur leider sind die Charaktere
        > nicht interessant. Darum hat SVU auch wesentlich bessere
        > Einschaltquoten, die Leute mögen Benson, Stabler, Munch usw..

        Das ist ja das Schöne bei L&O. Die Charaktere spielen eine untergeordnete Rolle. Das nervt mich bei den meisten Crimi-Shows, dieses nervtötende Fokusieren auf die kleinen Problemchen der einzelnen Charaktere.
        Ich glaube nicht, dass sich die Sendung auserzählt hat!

    weitere Meldungen